U17 Kreisliga aufwärts Turnier vom 30.12.2017 – 11.30 Uhr

Das Turnier der U17-Junioren hielt das, was man sich vom hochkarätigen Teilnehmerfeld versprochen hatte, denn es wurde hochklassiger Hallenfußball geboten und das Endspiel war nicht mehr an Dramatik zu überbieten.

Mit der SpVgg Landshut und der SpVgg Altenerding standen die beiden Teams im Endspiel und im Siebenmeterschießen bedurfte es 24. Schützen, ehe sich die Gastgeber dann den Turniersieg sicherten.

Trotz erbitterten Einsatz auf allen Seiten, wurde die Partien stets fair ausgetragen, was auch an den guten Leistungen der Schiedsrichter Gerhard Ferlisch, Christian Trompke und Georg Weber lag.

Gruppe A

Die Gruppe A wurde eindeutig von der SpVgg Landshut geprägt, denn die Niederbayern zeigten eine starke Vorstellung und fuhren vier Siege ein. Da die Gastgeber von der SpVgg nur von der Locke-Elf geschlagen wurden, war auch der Altenerdinger Weg in die Vorschlussrunde geebnet. Für die Teams vom TSV Milbertshofen, SV Heimstetten und JFG TaF Glonntal kam bereits in der Vorrunde das Aus.

Der Auftakt verlief für die Hausherren nach Plan, denn im Auftaktmatch gegen den SV Heimstetten fuhr man einen klaren 4:0-Sieg ein, zu dem Giulio Vicari, Leonardo Lechner (2) und David Riederle die Tore beitrugen.

Im zweiten Match gegen Landshut begegneten sich beide Kontrahenten auf Augenhöhe. Während die Altenerdinger Kicker ihre Chancen vergaben, leistete man mit einem Eigentor dann noch Schützenhilfe für die Landshuter.

Mit vereinten Kräften kann die Altenerdinger Abwehr den Torerfolg des Ex-Mitspielers Leon Roth verhindern

Gegen die JFG TaF Glonntal geriet man schnell in Rückstand, doch dann drehte die SpVgg auf und Tore von Giulio Vicari, Kerim Özdemir und Leonardo Lechner drehten die Partie.  Zwar kam Glonntal wenige Sekunden vor dem Ende noch zum zweiten Treffer, doch die SpVgg ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Im abschließenden Spiel gegen den TSV Milbertshofen ging es dann um den Einzug ins Halbfinale und die Veilchen benötigten hierzu einen Zähler. Doch Altenerding ließ nicht auf Rechenspiele ein und nach Toren von Leonardo Lechner und David Riederle war man auf einen guten Weg. Zwar kam nun der TSV immer besser auf, doch Tobias Lamm im Altenerdinger Kasten zeigte eine überragende Vorstellung. Eine Minute vor dem Ende musste er dann doch hinter sich greifen. Da aber Lechner sofort eine passende Antwort gab, war der Sieg nicht mehr gefährdet.

TSV Milbertshofen – JFG TaF Glonntal 4:3, SV Heimstetten – SpVgg Altenerding 0:4, TSV Milbertshofen – SpVgg Landshut 0:3, JFG TaF Glonntal – SV Heimstetten 0:0, SpVgg Altenerding – SpVgg Landshut 0:1, TSV Milbertshofen – SV Heimstetten 0:0, JFG TaF Glonntal – SpVgg Altenerding 2:3, SV Heimstetten – SpVgg Landshut 0:2, SpVgg Altenerding – TSV Milbertshofen 3:1, SpVgg Landshut – JFG TaF Glonntal 3:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SpVgg Landshut129:1
2.SpVgg Altenerding910:4
3.TSV Milbertshofen45:9
4.SV Heimstetten20:6
5.JFG TaF Glonntal16:10

Gruppe B

Der Ausgang in dieser Gruppe war sehr eng, denn mit dem SV Planegg-Krailing, FC Schwabing und FC Ergolding waren drei Teams punktgleich, sodass eine Sondertabelle den Ausschlag gab. Hier hatte der FC Ergolding Pech, denn ein Tor zu wenig gab den Ausschlag, sodass man unglücklich auf der Strecke blieb. Der Gruppensieg ging an die Krailinger, während der FC Schwabing als Zweiter eine Runde weiterkam. Neben Ergolding schieden der SE Freising und der VfB Hallbergmoos vorzeitig aus.

SV Planegg-Krailing – SE Freising 2:1, FC Schwabing – VfB Hallbergmoos 4:1, FC Ergolding – SV Planegg-Krailing 3:2, SE Freising – FC Schwabing 2:4, VfB Hallbergmoos – FC Ergolding 0:5, SV Planegg-Krailing – FC Schwabing-München 3:1, SE Freising – VfB Hallbergmoos 3:0, FC Schwabing – FC Ergolding 2:0, VfB Hallbergmoos – SV Planegg-Krailing 1:3, FC Ergolding – SE Freising 1:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SV Planegg-Krailing910:6
2.FC Schwabing-München911:6
3.FC Ergolding99:4
4.SC Eintracht Freising36:7
5.VfB Hallbergmoos02:15

Halbfinale

SpVgg Landshut – FC Schwabing 2:0: Auch im Halbfinale blieb Landshut siegreich, denn man rang den FC Schwabing nieder. Nach drei Minuten brachte Leon Roth die SpVgg in Front und nur wenig später markierte er seinen zweiten Treffer, sodass man dem Finaleinzug schon frühzeitig sehr nahe kam. In den letzten Minuten verwalteten die Landshuter den Vorsprung und ließen nichts mehr zu.

SV Planegg-Krailing – SpVgg Altenerding 1:2: Das zweite Semifinale war hart umkämpft und wurde erst wenige Sekunden vor Schluss entschieden. Zunächst ging die SpVgg durch Kerim Özdemir in Front, doch ein Freistoßtreffer von Daniel Cicak brachte den Ausgleich. In der Folgezeit gab es Chancen auf beiden Seiten, wobei die SpVgg näher am Führungstreffer war. Aber erst 10 Sekunden vor dem Ende der Partie sollte dann die Entscheidung gelingen und Giulio Vicari war der umjubelte Held, der sich für den Siegtreffer verantwortlich zeigte.

Im Halbfinale gegen den SV Planegg-Krailing musste Kerim Özdemir auch Defensivearbeiten verrichten

Spiel um Platz 9

JFG TaF Glonntal – VfB Hallbergmoos 4:6 n.S. (2:2): Mit einem Eigentor von Glonntal begann das Spiel, doch wenig später traf die JFG auf der richtigen Seite und Lukas Fladung sorgte für den Ausgleich. Wenig später brachte Fritz Franz Glonntal in Front. Aber Hallbergmoos gab sich noch nicht geschlagen und Marc Winkelmann markierte abermals den Gleichstand, sodass es ins Siebenmeterschießen ging. Bei dieser Entscheidung zeigten die Glonntaler Nerven und mussten sich geschlagen geben.

Spiel um Platz 7

SV Heimstetten – SE Freising 0:2: Nach einer dreiminütigen Anlaufphase ging der SE Freising durch Navid Mostafai in Front. Die entscheidende Szene gab es dann 90 Sekunden vor dem Ende. Während der SV Heimstetten das leere Freisinger Tor verfehlte, zielte Anatoly Berri im Gegenzug genauer und markierte den Endstand für den SEF.

Spiel um Platz 5

TSV Milbertshofen – FC Ergolding 4:2: Kaum war die Partie angepfiffen, lag der Ball schon Tor, denn der Milbertshofener Ergin Emir brachte seine Farben bereits nach 10 Sekunden in Front. Zwei weitere Tore von Softic Anfi und Michael Appiah entschieden die Partie. Zwar kam Ergolding durch Aziz Arno Ayrigman auf 1:3 heran, doch im Gegenzug stellte Emre Güngür den alten Abstand wieder her. Erst kurz vor dem Ende gab es für de FCE durch Patrick Zipsner noch ein weiteres Erfolgserlebnis.

Spiel um Platz 3

FC Schwabing – SV Planegg-Krailing 8:7 n.S. (4:4): Nach dem unglücklichen Halbfinalaus gegen die SpVgg Altenerding fehlte dem SV Planegg-Krailing im kleinen Finale zunächst die Kraft, sodass man nach einem Doppelpack von Marco Jukic mit 0:2 ins Hintertreffen geriet. Aber dann wachte man auf und nach dem Anschlusstreffer von Luis Vidic war die Partie wieder offen. Nun war Vidic so richtig in Fahrt und er war es auch, der sich für den Ausgleich verantwortlich zeigte. Dann brachten sich die Planegger selbst ins Hintertreffen, denn einen zu geratenen Rückpass konnte der Keeper nur noch ins eigene Tor lenken. Anschließend traf man wieder auf der richtigen Seite und der Treffer von Altiu Maxhuni brachte das 3:3. Als die Schwabinger durch Marko Jukic auf 4:3 stellten, schien der Sieg perfekt, doch kurz vor dem Ende führte ein Treffer von Lukas Eibler ins Siebenmeterschießen. Letztendlich sollte sich jedoch der Aufwand für Planegg lohnen, denn man schoss unglücklich als Vierter ab.

Finale

SpVgg Landshut – SpVgg Altenerding 11:12 n.S. (3:3): Ein packendes und an Spannunng nicht mehr zu überbietendes Finale zeigten die beiden  besten Teams des Turniers und das glückliche Ende lag dann auf Seiten der SpVgg. Zunächst legte Landshut durch Azim Karaca vor, doch schon wenig später sorgte Kerim Özdemir für den Ausgleich. Die Schlussphase riss die Zuschauer von den Sitzen, denn beide Teams agierten nun mit offenen Visier. Abermals legten die Niederbayern durch Lukas Hones vor, doch auch diesmal blieb die Antwort der Veilchen nicht aus und Kilian Maier sorgte für Jubel bei seinen Kameraden. Doch schnell wurde es wieder still, denn die Hausherren übersahen den völlig freistehenden Hones, der dann 30 Sekunden vor dem Ende aus kurzer Entfernung zum 3:2 vollendete. Wer nun dachte, die Gastgeber würden sich geschlagen geben sah sich getäuscht und 2 Sekunden vor dem Ertönen der Schlusssirne traf Giulio Vicari nach Zuspiel von Özdemir zum 3:3-Endstand. Nun folgte ein Siebenmeterschießen, das man sowohl so schnell nicht vergessen wird. Dreimal konnte der überragende Altenerdinger Schlussmann Tobias Lamm parieren, doch die Matchbälle wurden von Özdemir, David Riederle und ihn selbst vergeben. Als er dann den vierten Schuss parierte, brachte Ömer Altinisik den 24. Strafstoß im Netz unter und sorgte beim Turniersieger für einen unbeschreiblichen Jubel.

Im Duell der beiden Torhüter konnte der Altenerdinger Tobias Lamm den Schuss seines Landshuter Gegenüber Noah Mpatsios parieren
Nach dem entscheidenden Siebenmeter von Ömer Altinisik kannte der Jubel bei seinen Mannschaftskameraden keine Grenzen