Saisonauftakt der AH gründlich misslungen

Freitag, den 20.04.2018: SpVgg Altenerding – SC Masssenhausen 3:4 (1:1)

Mit einer vermeidbaren Heimniederlage gegen den SC Massenhausen aus dem Nachbarlandkreis starteten die Altenerdinger AH Senioren in die diesjährige Frühjahrsrunde und somit ohne das erhoffte Erfolgserlebnis. Dabei konnten die Hausherren aus einem stolzen 17 Mann Kader aus den vollen Schöpfen und kamen gut in die Partie. Bereits nach 10 Minuten gingen die Veilchen verdient in Führung. Christian „Högi“ Höglsperger setze sich zentral in der Hälfte der Gäste durch, brachte per Steilpass in das linke Strafraumeck Sturmführer Frank Beranek in Szene, der mit einem Schuss ins lange Eck den Massenhausener Torhüter überlegt düpierte. Die Semptstädter versäumten es in der Folgezeit  trotz vorhandener Möglichkeiten nachzulegen, so dass der Sportclub die Initiative übernahm und immer öfter gefährlich vor dem Altenerdinger Tor auftauchte. Mitte der ersten Durchgangs übersprintete der Massenhausener Linksaußen die Abwehr der Heimelf, vernaschte seinen Gegenspieler und vollendete aus kurzer Entfernung zum verdienten Ausgleich. Die Lila-Weißen fanden zunächst nicht mehr in die Spur und waren mit dem Remis zum Pausentee gut bedient. Zu Beginn des zweiten Durchgangs fanden die Hausherren ihre Ordnung wieder und gingen erneut in Front. Debütant Dirk Wagner nahm den Ball etwa 25 Meter vor dem Tor zentral auf, brachte sich in Schussposition und ließ dem Keeper der Gäste mit einem gezielten Kracher ins linke Torwarteck keine Chance. Völlig unnötig gaben die Veilchen kurz darauf das Spiel aus der Hand, indem man durch ungeschicktes Einsteigen zwei Foulelfmeter riskierte, deren Ersten die Massenhausener zwar noch verschossen, doch mit dem Zweiten den Gleichstand markierten. Die Gäste bekamen nun Aufwind und drehten das Match mit einem Doppelpack. Zunächst ging der Sportclub durch einen Kopfballtreffer in Führung und erhöhte schließlich auf 4 : 2 nachdem die Altenerdinger Defensive nachlässig einen bereits im Strafraum gewonnenen Ball, dem Gegner vor die Füße spielte. Der abgefälschte Schuss aus Elf Meter Entfernung fand den Weg in die linke Torwartecke. Die Gastgeber zeigten jedoch Moral und drängten fortan nach Vorne. Gut 10 Minuten vor Ende gelang Frank Beranek mit seinem zweiten Treffer der Anschluss, doch die Gäste verteidigten ihren Vorsprung geschickt bis zum Abpfiff.