U11 normal 1 Turnier vom 27.12.2017 – 9.30 Uhr

Das erste Turnier am 2. Tag der Amadeus-Junoirenfußballhallentage, denn alle Teams folgten der Einladung und zeigten auch einen tollen Fußball, sodass die zahlreichen Zuschauer für ihr Kommen belohnt wurden.

Der Ausgang war aber durchaus überraschend, denn nach Ende der Vorrunde sah alles danach aus, als würden die Schützlinge des SV Am Hart am Ende des Wettbewerbes die Goldmedaillen in Empfang nehmen, doch der FC Langengeisling sorgte im Halbfinale für die große Überraschung und warf den Favoriten aus dem Rennen.

Im Finale platzte für den FCL dann der Traum vom Turniersieg, denn eine Minute vor dem Ende kassierte man gegen den SV Ampermoching den entscheidenden Treffer, sodass man sich mit Platz 2  begnügen musste.

Gruppe A

Diese Gruppe wurde eindeutig vom SV Am Hart dominiert, denn die Münchner gingen in allen vier Spielen als Sieger vom Platz, sodass der Halbfinaleinzug ungefährdet war. Der zweite Platz war dagegen härter umkämpft, doch letztendlich machte der SC Landshut-Berg das Rennen, während die Gastgeber als Dritter vorzeitig aus dem Rennen waren. Ohne Chancen blieben die Teams vom ESV München-Freimann und vom FC Moosinning.

Der Auftakt verlief für die Gastgeber nicht wie erhofft, denn im Auftaktmatch gegen den SV Am Hart blieb man ohne Chance, sodass die 0:3-Niederlage selbst in dieser Höhe verdient war.

Auch im zweiten Match gegen den ESV München-Freimann sah es zunächst nicht gut für die Veilchen aus, denn man geriet früh in Rückstand. Doch ein Doppelpack von Dominik Beszedes drehte die Partie und bescherte dem Gastgeber den ersten Erfolg.

Im dritten Vergleich gegen den SC Landshut-Berg liefen die Altenerdinger Kicker abermals dem obligatorischen Rückstand nach, doch ein Tor von Elias Faust rettete zumindest einen Zähler, sodass man sich vor dem abschließenden Match noch Hoffnungen auf den Halbfinaleinzug machen konnte.

Jedoch war hierzu ein Kantersieg gegen den FC Moosinning von Nöten und dieser Vorgabe sollte sich für die Veilchen als zu hoch erweisen, denn nach dem 2:2-Remis gegen den FCM war man vorzeitig aus dem Rennen. Als Elias Faust schon in der ersten Minute für die Führung sorgte, keimte im Altenerdinger Lager Hoffnung auf, doch der Ausgleich der Moosinninger ließ diese Hoffnungen jäh platzen. Zwar brachte Leon Kressierer seine Farben nochmal in Front, aber der FCM schlug nochmals zurück, sodass das Derby remis endete.

SV Am Hart – SpVgg Altenerding 3:0, ESV München-Freimann – SC Landshut-Berg 0:2, FC Moosinning – SV Am Hart 0:2, SpVgg Altenerding – ESV München-Freimann 2:1, SC Landshut-Berg – FC Moosinning 2:0, SV Am Hart – ESV München-Freimann 1:0, SpVgg Altenerding – SC Landshut-Berg 1:1, ESV München-Freimann – FC Moosinning 2:0, SC Landshut-Berg – SV Am Hart 1:2, FC Moosinning – SpVgg Altenerding 2:2

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SV Am Hart128:1
2.SC Landshut-Berg76:3
3.SpVgg Altenerding55:7
4.ESV München-Freimann33:5
5.FC Moosinning12:8

Gruppe B

In dieser Gruppe war der Kampf um die beiden Halbfinalplätze sehr eng und vor den abschließenden Spielen konnten sich noch vier Teams Hoffnung auf das Weiterkommen machen. Letztendlich sicherte sich der SV Ampermoching mit drei Siegen den 1. Platz und der SVA wurde vom Tabellenzweiten FC Langengeisling in die Vorschlussrunde begleitet. Einen Punkt zu wenig hatte der TSV Isen auf dem Konto, sodass man ebenso wie der TSV Eintracht Karlsfeld und der ESV München vorzeitig auf der Strecke blieb.

FC Langengeisling – SV Ampermoching 3:0, TSV Isen – TSV Eintracht Karlsfeld 0:3, ESV München – FC Langengeisling 1:4, SV Ampermoching – TSV Isen 6:0, TSV Eintracht Karlsfeld – ESV München 1:3, FC Langengeisling – TSV Isen 1:2, SV Ampermoching – TSV Eintracht Karlsfeld 2:1, TSV Isen – ESV München 4:1, TSV Eintracht Karlsfeld – FC Langengeisling 1:1, ESV München – SV Ampermoching 1:4

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SV Ampermoching912:5
2.FC Langengeisling79:4
3.TSV Isen66:11
4.TSV Eintracht Karlsfeld46:6
5.ESV München36:13

 

Halbfinale

SV Am Hart – FC Langengeisling 1:2: Das erste Halbfinale war hart umkämpft, denn der FCL bot dem Favoriten Paroli. Zwar gingen die Münchner durch Hanno Thieme in Front, doch der FCL wusste die passende Antwort und nach dem Ausgleich von Nick Wahle war die Partie wieder offen. Und es sollte für Geislinger noch besser kommen, denn 90 Sekunden vor Ende brachte Maximilian Graf den FCL in Front. Kurz vor dem Ende hatte der SV Am Hart noch eine gute Ausgleichschance, doch die Geislinger brachten den knappen Vorsprung über die Zeit und schafften den Sprung ins Endspiel.

SV Ampermoching – SC Landshut-Berg 1:0: Auch im zweiten Semifinale setzte sich der Vertreter aus Gruppe B durch, doch auch dieses Spiel war hart umkämpft. Lange Zeit sah es nach einer Entscheidung vom Siebenmeterpunkt aus, doch 2 Minute glückte Julian Heinz der goldene Treffer für den SVA.

 

Spiel um Platz 9

FC Moosinning – ESV München 1:3: Die Anfangsphase im Spiel um Platz 9 war sehr ausgeglichen und keins der beiden Teams schenkte dem Gegner nur einen Zentimeter Boden. Jedoch sollte nach 4 Minuten der Führungstreffer für den ESV fallen, in die Torschützenliste trug sich Nil Mondlane ein. Diesen Treffer konnte der FCM eine Minute später noch durch Luca Hofer egalisieren. In der Schlussphase konnten die Münchner aber die Partie für sich entscheiden durch weitere Treffer von Luis Rudolf und Ali Diarra.

Spiel um Platz 7

TSV Eintracht Karlsfeld – ESV München Freimann 6:4 n.S. (1:1):  Auch im Spiel um Platz 7 konnte keins der beiden Teams dominieren. Für den ersten Treffer der Partie sorgte Fabian Lösch für den ESV. Nach 5 Minuten konnte Fatien Drescher mit seinem Ausgleichstreffer sein Team in das Siebenmeterschießen retten. Dort hatten die Eintracht das bessere Ende für sich, denn alle Schützen verwandelten sicher, während sich Freimann einen Fehlschuss leistete.

Spiel um Platz 5

SpVgg Altenerding – TSV Isen 3:1: Mit einen 3:1-Erfolg über den TSV Isen feierten die Hausherren einen versöhnlichen Turnierabschluss. Der Auftakt der Partie verlief nach Wunsch, denn Maximilian Schweinhuber sorgte für die schnelle Führung der Veilchen. Im Anschluss sollte es noch besser kommen, denn Elias Faust schraubte das Ergebnis auf 2:0 hoch. Doch die Isenstädter waren um eine passende Antwort nicht verlegen, denn Simon Helfer verkürzte auf 1:2. Als dann ein Fernschuss von Elias Faust den alten Abstand wiederherstellte, war die Entscheidung zu Gunsten der SpVgg gefallen.

Spiel um Platz 3

SV Am Hart – SC Landshut-Berg 6:0: Das kleine Finale verlief sehr einseitig, denn der SV Am Hart war eindeutig dominierend, sodass der Sieg mit 6:0 sehr deutlich ausfiel. Für die Treffer der Münchner sorgten Arda Albayrak (2), Aras Albayrak und Yasen Ilchev (3).

 

Finale

FC Langengeisling – SV Ampermoching 0:1: Das Endspiel war hart umkämpft und kein Team erarbeitete sich eine klare Dominanz, sodass die Entscheidung erst kurz vor dem Ende fallen sollte. Das glücklichere Ende hatte dann der SV Ampermochung und der gefeitere Held war Sebastian Ziegeltrum, der 60 Sekunden vor dem Ende für den goldenen Treffer sorgte.

 

U13 Kreisklasse Turnier vom 27.12.2017 – 15.30 Uhr

Das vierte Turnier der 24. Amadeus-Juniorenfußballhallentage war an Dramatik nicht mehr zu überbieten und das Drehbuch hätte durchaus Alfred Hitchcock schreiben können, wobei vor allem die Entscheidungen in der Vorrunde hauchdünn waren.

Die  BSG Taufkirchen hätte auf dieses Drehbuch liebend gerne verzichtet, denn als man im letzten Gruppenspiel 13 Sekunden gegen Fürstenfeldbruck ausglich, schien der Aufstieg in das Halbfinale perfekt, doch eine Sekunde vor dem Ende gelang Bruck der Siegtreffer und somit war das Ausscheiden der Vilstaler besiegelt.

Auch in der Gruppe B hing der zweite Platz am seidenen Faden, denn die SpVgg Altenerding, die JFG Speichersee und die SpVgg Landshut hatten jeweils sechs Zähler auf der Habenseite, doch in der Sondertabelle hatten die Gastgeber das bessere Ende für sich und blieben im Rennen.

Aber letztendlich holte sich mit dem TSV 160 Rosenheim verdientermaßen die beste Mannschaft im Turnier den Titel, denn die Sechzger konnte alle Spieler zu ihren Gunsten entscheiden.

Gruppe A

Das Maß aller Dinge in der Gruppe A war der TSV 1860 Rosenheim, denn die Sechzger bewiesen eine eindeutige Dominanz und gingen in allen Spielen als Sieger vom Platz. Der Kampf um den zweiten Semifinalplatz war sehr dramatisch, denn im abschließenden Vorrundenspiel zwischen dem SC Fürstenfeldbruck und der BSG Taufkirchen entschied das direkte Duell der beiden Kontrahenten über das Weiterkommen. Letztendlich hatten die Brucker das bessere Ende für sich, denn ein 5:4-Erfolg sicherte den 2. Platz, während Taufkirchen frühzeitig aus dem Rennen war. Keine Rolle im Kampf um die zwei begehrten Plätze spielten der SV Lohof und der punktlose SV Planegg-Krailing.

TSV 1860 Rosenheim – BSG Taufkirchen 3:1, SV Planegg-Krailing – SV Lohhof 0:1, SC Fürstenfeldbruck -TSV 1860 Rosenheim 0:4, BSG Taufkirchen – SV Planegg-Krailing 4:1, SV Lohhof – SC Fürstenfeldbruck 1:4, TSV 1860 Rosenheim – SV Planegg-Krailing 3:1, BSG Taufkirchen – SV Lohhof 2:0, SV Planegg-Krailing – SC Fürstenfeldbruck 1:4, SV Lohhof – TSV 1860 Rosenheim 1:3, SC Fürstenfeldbruck – BSG Taufkirchen 5:4

PlatzMannschaftPunkteTore
1.TSV 1860 Rosenheim1213:3
2.SC Fürstenfeldbruck913:10
3.BSG Taufkirchen611:9
4.SV Lohhof33:9
5.SV Planegg-Krailing03:12

Gruppe B

Auch in der Gruppe B gab es mit dem SV Heimstetten ein überragendes Team, denn die Münchner Vorstädter zogen mit der Maximalpunktzahl von 12 Punkten ins Halbfinale ein. Der zweite Platz war dagegen hart umkämpft und im letzten Match zwischen der JFG Speichersee und der SpVgg Altenerding gab es ein Endspiel. Letztendlich lösten die Veilchen das Ticket für die Vorschlussrunde, während die punktgleichen JFG Speichersee und SpVgg Landshut aus dem Rennen waren. Ohne Zähler  blieb die SG Berglern/Oberhummel, sodass nur der letzte Platz heraussprang.

Die Veilchen kamen schlecht in das Turnier, denn von Beginn an stand man gegen den SV Heimstetten mit dem Rücken zur Wand und nur dem starken Keeper Sebastian Pirschlinger war es zu verdanken, dass man nicht frühzeitig in Rückstand geriet. Aber nach fünf Minuten musste er dann doch hinter sich greifen. Anschließend kam Altenerding besser ins Spiel, doch mehr als ein Lattentreffer sprang nicht mehr heraus.

Im zweiten Match gab es dann den ersten Dreier für die Hausherren, denn im Landkreisderby gegen die SG Berglern/Oberhummel kam man dank Treffer von Alesio Kosta und Yannick Molnar zu einem verdienten 2:0-Erfolg.

Gleich kommt Alesio Kosta an das Leder und bringt sein Team mit 1:0 in Front

Nach der 1:2-Niederlage gegen die SpVgg Landshut rückte das Weiterkommen für die SpVgg Altenerding in weite Ferne, aber trotz der Pleite war das Ausscheiden noch nicht besiegelt. Die Niederbayern gingen schnell in Front, doch als Niklas Konrad im Gegenzug für den Gleichstand sorgte, keimte wieder Hoffnung auf. Anschließend war man der Führung sogar etwas näher, doch nach einem Fehler im Aufbau lief man in einen Konter, den Landshut zum 2:1-Siegtreffer nutzte.

Im letzten Gruppenspiel benötigten die Hausherren einen Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied, um im Rennen zu bleiben. Und die Aldinger-Truppe übernahm von Beginn an das Kommando, was sich bereits nach zwei Minuten bezahlt machen sollte, denn Niklas Ostermaier brachte seine Farben in Führung. Als David Dreo auf 2:0 erhöhte war der Jubel groß und als abermals Ostermaier einnetzte, war der Halbfinaleinzug für die Veilchen perfekt. Getrübt wurde das Weiterkommen jedoch durch die schwere Verletzung von Tyler Tenger, der bei einem Zweikampf umknickte und somit nicht mehr aktiv eingreifen konnte.

Bei diesem Zweikampf verletzte sich Tyler Tenger am Sprunggelenk und konnte die Partie nicht mehr fortsetzen

SV Heimstetten – JFG Speichersee 2:0, SpVgg Landshut – SG Oberhummel/Berglern 3:1, SpVgg Altenerding – SV Heimstetten 0:1, JFG Speichersee – SpVgg Landshut 3:0, SG Oberhummel/Berglern – SpVgg Altenerding 0:2, SV Heimstetten – SpVgg Landshut 2:1, JFG Speichersee – SG Oberhummel/Berglern 5:1, SpVgg Landshut – SpVgg Altenerding 2:1, SG Oberhummel/Berglern – SV Heimstetten 1:4, SpVgg Altenerding – JFG Speichersee 3:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SV Heimstetten129:2
2.SpVgg Altenerding66:3
3.JFG Speichersee68:7
4.SpVgg Landshut67:7
5.SG Berglern/Oberhummel03:14

Halbfinale

SV Heimstetten – SC Fürstenfeldbruck 0:2: Ein packendes erstes Halbfinale lieferten sich der SV Heimstetten und SC Fürstenfeldbruck. Am Ende sollte der SCF das glücklichere Ende für sich haben, denn Tore ein Doppelpack von Cornelius Pfeiffer brachte die Brucker ins Finale.

TSV 1860 Rosenheim – SpVgg Altenerding 2:0: Auch die Hausherren konnten die Rosenheimer nicht stoppen, denn die Sechzger erwiesen sich als zu stark. Zwar stemmten sich die Veilchen nach Kräften, aber für den Finaleinzug sollte es dennoch nicht reichen. Die beiden Tore des TSV gingen auf das Konto von Gulianno Stark und Marinus Schiller.

Der spätere Turniersieg aus Rosenheim erwies sich auch für die SpVgg als zu stark und dieser Treffer bringt das 1:0 für den TSV

Spiel um Platz 9

SV Planegg-Krailing – SG Berglern/Oberhummel 3:1:  Beide Teams schenkten sich nichts und kämpften um jeden Zentimeter Boden. Schnell ging Berglern durch Jerome Le Bris in Front, aber schon im Gegenzug schlug Planegg durch Marco Kovacevic durch. Nun kam Planegg richtig in Fahrt und ein Doppelschlag von Christian Occhiuzzo sorgten für die Entscheidung.

Spiel um Platz 7

SpVgg Landshut – SV Lohhof 0:1: Diesen Match stand lange Zeit auf des Messers Schneide und bis eine Sekunde vor dem Ende stand es torlos, sodass alles auf ein Siebenmeterschießen hindeutete. Doch dann schlug der Lohhofer Markos Angos doch noch zu und sicherte seinen Farben den 7. Platz.

Spiel um Platz 5

BSG Taufkirchen – JFG Speichersee 3:1: Dieses Spiel benötigte keine lange Anlaufphase, denn schon nach wenigen Sekunden ging Taufkirchen durch Hannes Karl in Front. Noch gab aber Speichersee nicht auf und Simon Stimmer sorgte für den Gleichstand. Aber auch die BSG war um keine passende Antwort verlegen und Andreas Lechner brachte die Vilstaler wieder in Front. 30 Sekunden vor dem Ende wurde die Partie dann endgültig entschieden und Noah Metzner traf zum 3:1-Endstand in die Maschen.

Spiel um Platz 3

SV Heimstetten – SpVgg Altenerding 1:4: Im kleinen Finale hatten die Hausherren einen sehr guten Start und schon in der ersten Minute war es David Dreo vorbehalten, die SpVgg in Front zu bringen. Als dann Dreo sogar wenig später nachlegte, schien man auf einem guten Weg. Aber Heimstetten gab noch nicht auf und als Maurice Pardon auf 1:2 stellte, wurde es wieder spannend. Aber die SpVgg ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und ein Doppelschlag von Johannes Faltermaier entschied die Partie. Zwar betrieb der SVH kurz vor dem Ende durch Pardon  sowie einem Eigentor nochmals Ergebniskosmetik, doch der 3. Platz ging an den Gastgeber.

Finale

TSV 1860 Rosenheim – SC Fürstenfeldbruck 4:0: Die Rosenheimer wurden auch im Endspiel ihrer Favoritenrolle gerecht und schon nach wenigen Augenblicken brachte Gulianno Stark für die Führung des TSV. Auch nach der Führung blieb Rosenheim am Drücker und als Marinus Schiller auf 2:0 stellte, war die Entscheidung frühzeitig gefallen. Trotz des komfortablen Vorsprung ließ die Spielfreude des mit Abstand besten Teams nicht nach weiteren Treffern von Schiller und Stark war der klare Finalsieg perfekt.