U9 normal 1 Turnier vom 23.12.2017 – 9.30 Uhr

Beim ersten Turnier der 24. Amadeus-Juniorenfußballhallentage spielten die Landkreisteams nur eine untergeordnete Rolle, denn das Halbfinale wurde ohne Erdinger Vereine ausgetragen. Das beste Ergebnis erzielten immerhin die Gastgeber, denn die F2-Junioren schlossen den Wettbewerb auf Rang 6 ab. Auf den letzten drei Rängen landeten die Eintracht aus Berglern, der FC Moosinning und der FC RW Klettham.

Der Sieg ging an das Team vom SC Baldham-Vaterstetten, denn der SCBV zwang den TSV 1860 Rosenheim im Finale mit 1:0 in die Knie.

Gruppe A

In der Gruppe A blieben die die Landkreisteams bereits in der Vorrunde auf der Strecke, denn sowohl die Gastgber von der SpVgg Altenerding, der SV Eintracht Berglern und der FC Moosinning verpassten das Halbfinale. Die begehrten Semifinalplätzte ergatterten sich der TSV Eintracht Karlsfeld und der TSV 1860 Rosenheim.

Im Auftaktmatch agierten die Hausherren unglücklich, denn erst kurz vor dem Ende wurde die Niederlage gegen Eintracht Karlsfeld besiegelt. Schnell geriet man in Rückstand, doch ein Fernschuss von Xaver Woitzik brachte den Ausgleich. In der Folgezeit hatten beide Teams gute Chancen, die Partie zu entscheiden. Das bessere Ende hatte Karlsfeld, denn 10 Sekunden vor dem Ende erzielte die Eintracht den 2:1-Siegtreffer.

Im zweiten Match sah man sich dem TSV 1860 Rosenheim gegenüber und die Sechzger erwiesen sich als zu stark. Von Beginn an drückte der TSV auf den Führungstreffer, aber der starke Torhüter Jonas Petermeier wehrte mehrmals glänzend ab. Doch 90 Sekunden vor dem Ende war auch er machtlos und konnte den 0:1-Endstand nicht mehr verhindern.

Im vorletzten Gruppenspiel hielten sich die Veilchen die Chance auf das Weiterkommen offen, denn im Landkreisderby rang man die Eintracht aus Berglern mit 1:0 nieder. Das goldene Tor erzielte Emilian Sailer bereits in der Anfangsphase.

Zwar kam Lis Amagjekaj hier zu Fall, doch trotz hielt die SpVgg gegen die Eintracht aus Berglern stand und gewann mit 1:0

 

Auch im letzten Vorrundenspiel erwiesen sich die Hausherren als Minimalisten, denn abermals genügte ein einziger Treffer, um den FC Moosinning in die Schranken zu weisen. Diesmal traf Liz Amagjekaj und mit seinem goldenen Tor hielt er seinen Farben die Möglichkeit auf den Halbfinaleinzug offen.

Der Moosinningre Ricardo Kostic bleibt an Lis Amagjekaj und Xaver Woitzik hängen und sein Team unterlag den Hausherren mit 0:1

 

FC Moosinning – SV Eintracht Berglern 1:3, TSV Eintracht Karlsfeld – SpVgg Altenerding 2:1, TSV 1860 Rosenheim – FC Moosinning 1:1, SV Eintracht Berglern – TSV Eintracht Karlsfeld 0:1, SpVgg Altenerding – TSV 1860 Rosenheim 0:1, FC Moosininng – TSV Eintracht Karlsfeld 1:2, SV Eintracht Berglern – SpVgg Altenerding 0:1, TSV Eintracht Karlsfeld – TSV 1860 Rosenheim 1:1, SpVgg Altenerding – FC Moosinning 1:0, TSV 1860 Rosenheim – SV Eintracht Berglern 4:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.TSV Eintracht Karlsfeld106:3
2.TSV 1960 Rosenheim87:2
3.SpVgg Altenerding63:3
4.SV Eintracht Berglern33:7
5.FC Moosinning13:7

Gruppe B

Auch in der Gruppe B hatte der FC RW Klettham als einziger Vertreter aus dem Landkreis keine Chance, denn die Rot-Weißen bleiben ohne Punkt und schieden als Letzter aus. Für das Halbfinale qualifizierten sich die DJK Pasing als Gruppensieger und der SC Baldham-Vaterstetten. Aus dem Rennen war die Teams vom FC Teutonia München als Dritter und FSV Harthof-München als Vierter.

SC Baldham-Vaterstetten – DJK Pasing 1:1, FC Teutonia München – FSV Harthof München 2:2, FC RW Klettham – SC Baldham-Vaterstetten 0:6, DJK Pasing – FC Teutonia München 5:1, FSV Harthof München – FC RW Klettham 1:0, SC Baldham-Vaterstetten – FC Teutonia München 1:1, DJK Pasing – FSV Harthof München 4:1, FC Teutonia München – FC RW Klettham 5:0, FSV Harthof München – SC Baldham-Vaterstetten 0:0, FC RW Klettham – DJK Pasing 0:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.DJK Pasing1011:3
2.SC Baldham-Vaterstetten68:2
3.FC Teutonia München59:8
4.FSV Harthof München54:6
5.FC Rot-Weiß Klettham00:13

 

Halbfinale

TSV Eintracht Karlsfeld – SC Baldham-Vaterstetten 0:1: Da beide Defensivreihen sehr sicher standen, gab es auf beiden Seiten wenig Möglichkeiten, sodass es bis 6 Sekunden vor dem Ende torlos stand und alles auf eine Entscheidung vom Siebenmeterpunkt hindeutete. Doch dann war es Florian Pichler vorbehalten, den SC Baldham-Vaterstetten ins Finale zu bringen.

DJK Pasing – TSV 1860 Rosenheim 1:3: Auch das zweite Semifinale verlief sehr eng, denn auch in diesem Duell begegneten sich beide Kontrahenten auf Augenhöhe. Doch diesmal sollte es bis zum ersten Treffer nicht so lange dauern, denn vier Minuten vor dem Ende brachte Finn Nocker die Rosenheimer in Front. Nun war der Bann gebrochen und Nocker erhöhte nur Sekunden später auf 2:0. Aber die Pasinger gaben noch nicht auf und Julian Dumbs konnte verkürzen, sodass die Partie wieder offen war. Aber auch die Rosenheimer waren um eine passende Antwort nicht verlegen und als Gabriel Horvart dann auf 3:1 erhöhte, hatte sich abermals der Gruppenzweite für das Finale qualifziert

Spiel um Platz 9: FC Moosinning – FC RW Klettham 2:1: Im Landkreisderby rang der FC Moosininng die Rot-Weißen aus Klettham verdient mit 2:1 nieder. Vor allem in der Anfangsphase war der FCM klar überlegen, was in eine 2:0-Führung, für die Daniel Tkalcevic und Maximilian Range sorgten mündete. Erst 30 Sekunden vor dem Ende konnte Fabian Franke für Klettham verkürzen, doch der Anschlusstreffer kam zu spät, um der Partie eine Wende verleihen zu können.

Spiel um Platz 7: SV Eintracht Berglern – FSV Harthof München 0:2: Schon früh kam die Eintracht in Rückstand, denn schon in der Anfangsminute brachte Whitney Wagner den FSV Harthof in Front. Als die Berglerner wenig später ein Eigentor fabrizierten, war die Entscheidung vorzeitig gefallen.

Spiel um Platz 5: SpVgg Altenerding – FC Teutonia München 0:1: Das Turnier hatte für die Gastgeber kein gutes Ende, denn im Platzierungsspiel gab es eine Niederlage. Es gab nur einen einzigen Treffer, für den sich der Münchner David Braumaier verantwortlich zeigte.

Spiel um Platz 3: SV Eintracht Karlsfeld – DJK Pasing 5:4 n.S. (1:1): Im kleinen Finale war Karlsfeld zunächst das bessere Team, sodass die Führung der Eintracht auch verdient war. Schon nach zwei Minuten ging Karlsfeld in Front und beim Führungstreffer profitierte man von einem Eigentor von Pasing. Doch dieses Gegentor war für Pasing ein Weckruf und 90 Sekunden vor dem Ende glich Gabriel Jaworski aus, sodass ein Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Hier zeigte sich Karlsfeld dann sehr nervenstark und man brachte alle Bälle im Netz unter, während sich Pasing einen Fehlschuss leistete.

Finale: SC Baldham-Vaterstetten – TSV 1860 Rosenheim 1:0: Nach harten Kampf holten sich die Kicker vom SC Baldham-Vaterstetten den ersten Titel der 24. Amadeus Juniorenfußballhallentage, denn im Endpsiel setzte man sich gegen den TSV 1860 Rosenheim nach hartem Kampf durch. Constantin Strunz brachte den SCBV nach vier Minuten in Front und trotz größter Bemühungen konnten die Rosenheimer den knappen Rückstand nicht mehr wettmachen.

U19 Turnier vom 23.12.2017 – 15.30 Uhr

Bereits am ersten Tag fuhren die Gastgeber den ersten Sieg ein und die U19-Junioren der SpVgg freuen sich über die Turniersieg: Stehend von links: Atahan Celik, Miguel Rodrigues, Simon Zerndl, Valentin Bachmeier, Ertugrul Nacar, Maximilian Voichtleitner, Trainer Rudi Peteranderl und Markus Weissacher (Spielführer A2). Kniend: Emre Yavuz, Kerim Özdemir, Eren Yildiz, Daniel Karamatic und Mert Gül

Das zweite Turnier bei den 24. Amadeus Juniorenfußballhallentagen verlief aus Gastgebersicht nicht wie erhofft, wobei es bereits vor Beginn des Turnieres die größten Enttäuschungen gab. Kurzfristig hatten mit der SG Berglern/Oberhummel, SV Vötting-Weihenstephan und SG Fasanerie /Riedmoos gleich drei Mannschaften abgesagt. Zumindest sprang der SV Untermenzing noch ein, sodass man zumindest mit zwei Vierergruppen spielen konnte.

Sportlich war der Ausgang jedoch durchaus positiv, denn gleich im zweiten Wettbewerb der diesjährigen Veranstaltung gab es einen Sieg für die Gastgeber, denn die Gastgeber setzten sich im Finale gegen den FC Teutonia München, gegen den man in der Vorrunde noch verloren hatte, knapp, aber verdient mit 1:0 durch.

Das Auftreten der A2-Junioren blieb dagegen hinter den Erwartungen zurück, denn die SpVgg Altenerding II blieb während des gesamten Turnieres ohne Sieg, sodass man sich letztendlich als guter Gastgeber erwies und auf dem letzten Platz landete.

Die drei eingeteilten Schiedsrichter Thomas Sievers, Knut Friedrich und Florian Neubert hatte indes kein leichtes Amt, denn einige Mannschaften schlugen über die Stränge, sodass die Unparteiischen während des gesamten Turnieres drei Platzverweise aussprechen mussten. Aber letztendlich leistet das Trio einen guten Job, sodass es glücklicherweise ohne Verletzungen blieb.

Gruppe A

Spannend war der Ausgang in der Gruppe A. Während der Gruppensieg ziemlich eindeutig an den FC Teutonia München ging, war der zweite Halbfinalplatz hart umkämpft, denn mit der SpVgg Altenerding I und dem FC Forstern hatten zwei Teams jeweils 4 Zähler gesammelt. Das bessere Ende hatten dann die Hausherren für sich, denn das bessere Torverhältnis der Peteranderl-Elf gab den Ausschlag. Ohne Chance blieb der VfB Hallbergmoos, denn die Gelb-Roten blieben in der Vorrunde ohne Zähler und belegten den letzten Platz.

Nicht nach dem Geschmack verlief das Auftaktspiel für die SpVgg Altenerding, denn man unterlag dem VfB Hallbergmoos mit 2:3. Zunächst ging es gut los, denn Spielführer Valentin Bachmeier brachte den Gastgeber in Front. Doch dann zog der VfB auf 3:1 davon, sodass der Anschlusstreffer von Ertugrul Nacar einfach zu spät kam.

Im zweiten Spiel gegen den VfB Hallbergmoos hatten die Veilchen wieder einen guten Start und schon frühzeitig traf Ertugrul Nacar zum 1:0 in die Maschen. Diesmal ließ man sich den Vorsprung aber nicht mehr nehmen und weitere Tore von Valentin Bachmaier, Daniel Kartamatic und Atahan Celik sorgten für einen klaren Erfolg.  Zwar konnte der VfB kurz vor Schluss noch zwei Treffer für sich verbuchen, doch der erste Dreier war unter Dach und Fach.

Im abschließenden Spiel gegen den FC Forstern ging es dann um den Einzug ins Halbfinale. Die Veilchen genügte ein Remis, doch schon früh kam man unter Zugzwang, denn der FCF ging in Führung. Aber die Gastgeber zeigten sich davon wenig beeindruckt und nur wenig später glich Eren Yildiz aus. Als der FCF dann 90 Sekunden vor dem Ende eine Zeitstrafe kassierte, geriet das Remis nicht mehr in Gefahr und der Punktgewinn reichte für den Einzug in die nächste Runde, während der FCF aus dem Rennen war.

FC Forstern – VfB Hallbergmoos 2:1, FC Teutonia München – SpVgg Altenerding I 3:2, FC Forstern – FC Teutonia München 1:3, VfB Hallbergmoos – SpVgg Altenerding I 2:4, FC Forstern – SpVgg Altenerding I 1:1, VfB Hallbergmoos – FC Teutonia München 3:4

PlatzMannschaftPunkteTore
1.FC Teutonia München910:6
2.SpVgg Altenerding47:6
3.FC Forstern44:5
4.VfB Hallbergmoos06:10

Gruppe B

In der Gruppe B bewies die DJK SV Altdorf klare Domianz, denn mit drei Siegen zogen die Niederbayern ungefährdet ins Halbfinale ein. Zudem kam der SV Untermenzing weiter, während für den FC Schwabing und das Gastgeberteam von der SpVgg Altenerding II schon nach der Vorrunde das Ende kam.

Gleich im ersten Match wurden der SpVgg Altenerding II die Grenzen aufgezeigt, denn gegen den FC Schwabing blieb man ohne jede Chance, sodass man mit der klaren 0:3-Niederlage sogar noch gut bedient war.

Torhüter Tristan Kaup hatte großen Anteil daran, dass die Auftaktniederlage gegen Schwabing nicht noch höher ausfiel

Im zweiten Spiel lieferten die Gastgeber einen Offenbarungseid ab, denn man agierte absolut disziplinlos und lud den SV DJK Altdorf praktisch zum Toreschießen ein, was die Niederbayern eiskalt nutzten und zu einem 7:1-Kantersieg kamen. Einziger Lichtblick war der Ehrentreffer, für den Markus Weissacher sorgte.

Wer gedacht hätte, im letzten Spiel gegen den SV Untermenzing gäbe es eine Steigerung, denn trotz des zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffers von Jonas Nüsser blieb man erneut ohne Chance, sodass man nicht über den letzten Tabellenplatz hinauskam.

FC Schwabing – SpVgg Altenerding II 3:0, SV Untermenzing – SV DJK Altdorf 1:2, FC Schwabing – SV Untermenzing 2:4, SpVgg Altenerding – SV DJK Altdorf 1:7, FC Schwabing – SV DJK Altdorf 0:6, SpVgg Altenerding II – SV Untermenzing 1:3

PlatzMannschaftPunkteTore
1.DJK SV Altdorf915:2
2.SV Untermenzing69:5
3.FC Schwabing35:10
4.SpVgg Altenerding II02:14
5.

Halbfinale

DJK SV Altdorf – SpVgg Altenerding I 0:1: Mit großer Kampfkraft wurde das erste Halbfinale ausgetragen, denn beide Teams kämpften um jeden Zentimeter Boden, sodass teilweise auch die Grenzen überschritten wurden. In der Anfangsphase verlief das Match durchaus noch in geregelten Bahnen. Nach vier Minuten gingen die Gastgeber dann in Front, wobei man bei einem Schuss von Emre Yavuz von einem Torwartfehler profitierte. Wenig später dezimierten sich die Altdorfer dann selbst, denn nach einem groben Foulspiel an der Bande an Eren Yildiz kassierten die Niederbayern eine Zeitstrafe. Jedoch versäumten es die Hausherren in dieser Phase, die Entscheidung herbeizuführen. In der Schlussphase gab es auf beiden Seiten zahlreiche Foulspiele, sodass ein geregelter Spielfluss nicht mehr vorhanden war. Trotz einer hektischen Schlussphase mit Chanen auf beiden Seiten sollte kein Treffer mehr fallen, sodass die Veilchen den knappen Vorsprung über die Zeit brachten. Nach dem Spiel kassierte der Altdorfer Keeper noch einen Platzverweis, da er den leitenden Schiedsrichter Florian Neubert beleidigte.

Dieser Schuss von Emre Yavuz, der alles andere als unhaltbar war, entschied das Halbfinale zu Gunsten der SpVgg

SV Untermenzing – FC Teutonia München 4:3: In der Anfangsphase sah es nach einem klaren Erfolg für den FC Teutonia aus, denn die Münchner hatten einen Start nach Maß und bereits nach wenigen Minuten lag man nach Toren von Dominik Jakob und Philipp Niemann scheinbar sicher in Front. Aber der SVU gab noch nicht auf und nach dem Anschlusstreffer von Vasijle Breso war die Partie wieder offen. Als Jakob dann wieder ins Schwarze traf und den alten Abstand wieder herstellte, schien Teutonia wieder auf dem richtigen Weg. Aber Untermenzing gab sich noch nicht geschlagen und ein Doppelpack von Jan Hubauer sorgte für den unverhofften Ausgleich. Aber Teutonia konnte sich auf Goalgetter Jakob verlassen und auf seinen dritten Treffer wusste Untermenzing keine Antwort mehr, sodass die Teutonia einen knappen 4:3-Erfolg für sich verbuchen konnte.

Spiel um Platz 7

VfB Hallbergmoos – SpVgg Altenerding II 3:1: Ein unschönes Ende fand dieses Spiel, denn zahlreiche Foulspiele und eine harte Gangart prägten dieses Spiel, wobei sich die Hausherren hier nicht sehr diszipliniert zeigten und schon früh eine Zeitstrafe für Felix Reiser kassierten. Diese Überlegenheit nutzte der VfB und ging durch Marco Asbeck in Front. Als Markus Weissacher dann für den Gleichstand sorgte, hoffte man auf Altenerdinger Seite auf die Wende, doch schon im Gegenzug brachte Luca Niklas sein Team wieder in Front. In der Folgezeit versuchten die Gastgeber noch einmal die Wende herbeizuführen und man stieg dabei überhart ein, sodass der erhoffte Erfolg ausblieb. Kurz vor dem Ende glückte Hallbergmoos durch Sahin Houlader die Entscheidung.

Auch wenn sich hier Johannes Glas das Leder erobern konnte, blieb man auch gegen Hallbergmoos chancenlos und landete zu Recht auf dem letzten Rang

Spiel um Platz 5

FC Forstern – FC Schwabing 0:2: Dem FCF fehlten im Platzierungsspiel den nötigen Kraftreserven, sodass man im Vergleich gegen den FC Schwabing ohne Chance blieb und mit 0:2 den Kürzeren zog. Die Tore für die Münchner erzielten Zeina Abu und David Jovanovic.

Spiel um Platz 3

DJK SV Altdorf – SV Untermenzing 4:0: Den dritten Platz sicherte sich Altdorf, wobei Patrick Fleischmann der entscheidende Akteur auf Seiten der Niederbayern war, denn mit einem Doppelpack brachte er seine Farben schnell mit 2:0 in Front. Als dann Daniel Bauer drei Minuten auf 3:0 erhöhte, war die Entscheidung gefallen. Aber der Torhunger bei Altdorf war noch nicht gestillt und Jeremie Zehetbauer sorgte für den klaren Endstand.

Finale

SpVgg Altenerding – FC Teutonia München 1:0: Im Finale tasteten sich beide Teams lange Zeit und beide Finalisten lauerten auf einen Fehler auf der Gegenseite. Doch sowohl die SpVgg als auch Teutonia ließen wenig zu und agierten sehr diszipliniert. In dieser Phase hatten sogar die Münchner die besseren Chancen, doch Keeper Maximilian Voichtleitner wehrte zweimal glänzend ab. Fünf Minuten vor dem Ende musste sein Gegenüber dann nach einem Schuss von Valentin Bachmeier hinter sich greifen. Nun mussten die Münchner mehr in die Offensive investieren und zwei Minuten vor dem Ende bot sich Teutonia eine große Chance, doch Voichtleitner konnte überragend zur Ecke klären und rettete seinem Team den Sieg.

In einem fairem Finale zeigten die Gastgeber von der SpVgg Altenerding und vom FC Teutonia München ein spannendes Spiel, das die Hausherren knapp mit 1:0 für sich entschieden