Ein erfolgreiches Vorbereitungs-Wochenende konnten die B1-Junioren für sich verbuchen, denn die Altenerdinger Nachwuchskicker fuhren zwei Erfolge ein.

Am Samstag spielte man gegen den Kreisligisten SB Chiemgau Traunstein. Urlaubs- und verletzungsbedingt mussten die Veilchen auf einige wichtige Spieler verzichten. Dennoch gelang es gegen einen spielstarken Gegner zu bestehen. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie bei sehr ungünstiger Witterung. Nach einigen gefährlichen Szenen auf beiden Seiten in der Anfangszeit lief David Riederle in der 20. Minute von rechts in den Strafraum ein und zog hierbei einen Abwehrspieler und den Torwart auf sich. Nun musste er nur noch in die Mitte passen, wo Mateus Hones wartete und vollstreckte. In der 38. Minute gelang es dann, diese Führung auszubauen. Riederle passte aus dem Mittelfeld heraus zu Maximilian Huber, der von der linken Außenbahn in den Strafraum lief und zum 2:0-Halbzeitstand unhaltbar ins lange Eck traf. Mit zunehmender Spielzeit ließ der Regen nach und dadurch wurde auch das Spiel ansehnlicher. Zu Beginn der zweiten Hälfte erspielte sich Altenerding einige hochkarätige Chancen, die leider nicht genutzt werden konnten.  In der 75. Minute fiel dann der Anschlusstreffer. Eine von links kommende Flanke wurde vom Abwehrspieler ins eigene Tor gegrätscht, sodass Traunstein nun mehr wollte. Die SVA-Kicker waren nun nicht mehr bei der Sache, sodass der Ausgleich in den letzten Minuten noch in der Luft lag. Letztendlich konnte man das 2:1 jedoch über die Zeit bringen.

Am Sonntag traf man sich dann mit dem Landesligisten SpVgg Landshut zum Vergleich und konnte hier absolut überzeugen. Es gab auchh ein Wiedersehen mit einigen Ex-Altenerdingern, denn auf Seiten der Niederbayern liefen Lukas Hensel, Leon Roth und Torhüter Noah Mpatsios, der im ersten Durchgang als Feldspieler zum Einsatz kam, auf.  Die Zuschauer sahen eine von Anfang an sehr temporeiche Partie, die mit 4:1 an die SpVgg ging. Den Anfang machte Kerim Özdemir, der in der 7. Minute nach Vorlage von Riederle zur Führung traf. In der 21. Minute legte der überzeugende Riederle selbst Hand bzw. Fuß an und erhöhte persönlich auf 2:0. Doch schon zehn Minuten später war Landshut nach dem Anschlusstreffer wieder dran. Aber die SpVgg wusste die passende Antwort und abermals war es Riederle, der nach einem Zuspiel von Elisas Tatar den alten Abstand wiederherstellte. Kurz vor der Pause zog dann Özdemir nach, denn mit seinem Treffer zum 4:1-Pausenstand machte auch er seinen Doppelpack perfekt. Dieser Treffer war sehenswert, denn nach einem Ballgewinn ließ er dem Landshuter Schlussmann mit einem schönen Lupfer keine Abwehrmöglichkeit. Der zweite Durchgang war nicht mehr so attraktiv, wobei vor allem weitere Torerfolg fehlten, sodass die Veilchen eine gute Generalprobe feierten. Dies war nämlich gleichzeitig das letzte Vorbereitungsspiel der B1-Junioren und das Team scheint für den Punktspielstart am nächsten Wochenende gegen den FC Deisenhofen gut gerüstet zu sein.