Einmal mehr zeigte sich der SV Eichenried von seiner besten Seite, denn auch der diesjährige Finaltag des Lipp-Cups war wieder bestens organisiert, sodass die zahlreichen Zuschauer ihr Kommen keinesfalls bereuten mussten. Aber auch die Juniorenfußballer hatten einen großen Anteil am guten Gelingen, denn alle vier Finalisten zeigten ausgezeichnete Leistungen und überzeugten vor allem trotz großem Einsatz mit absoluter Fairness, sodass die beiden Schiedsrichter Martin Herrmann bei den U13- und Maximilian Baum bei den U17-Junioren wenig Mühe mit der Leitung der Spiele hatten. Obwohl die Kicker der JFG Sonnenfeld in beiden Partien den Kürzeren zogen, gab es nur für wenige Augenblicke lange Gesichter, denn beide Teams durften sich mit der großzügigen Prämie in Höhe von 200 € trösten, während die beiden siegreichen Mannschaften vom TSV Dorfen (U13) und SpVgg Altenerding (U17) ihre Mannschaftskasse mit 300 € füllen konnte. Organisator Rudi Simbeck konnte bei der Siegerehrung verkünden, dass die beiden großzügigen Sponsoren Jürgen Loher und Dirk Urland von der Lipp-Gruppe, die bei den U17-Junioren höchstpersönlich die Siegerehrung vornahmen, ihr Engagement auch für die kommende Saison zugesagt hätten, was bei den aktiven Spielern und Zuschauern für großen Applaus sorgte.

U13-Junioren

Die JFG Sonnenfeld erwies sich für den Kreisligisten vom TSV Dorfen als der erwartet harte Gegner, doch letztendlich ging der Sieg doch an den Favoriten, denn der TSV gewann mit 2:0. Zu Beginn der Partie sah man, dass beide Teams voreinander Respekt hatten, sodass sich in den ersten Minuten wenig vor beiden Toren tat. Aber nach 9 Minuten nutzte Dorfen die erste Chance zur Führung. Leon Eicher hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt, brachte das Leder nach innen, wo Jonah Wendt Mithilfe des Innenpfostens zum 1:0 traf. Wenig später fast das 2:0, doch der JFG-Keeper Nils Hachenberger konnte gegen den alleine vor ihm auftauchenden Benjamin Baumgartner zur Ecke retten. Dann kam die JFG auf und zweimal war es Daniel Schuler, der seinen Mitspieler Adrian Alexy in Schussposition brachte. Zunächst ging sein Volleyschuss knapp vorbei und wenig später fand er seinen Meister in Schlussmann Niklas Steglich. Dann war wieder sein Gegenüber gefordert, doch er konnte einen Schuss von Florian Brenninger an die Latte lenken und rettete mit dem Pausenpfiff glänzend gegen Baumgartner. Nach Wiederbeginn hatte die JFG zunächst mehr vom Spiel, doch mehr als ein gefährlicher Fernschuss sprang zunächst nicht dabei heraus. Der TSV agierte effektiver und nach einem Pass in die Spitze kam Wendt vor Torhüter Hachenberger an den Ball, umkurvte ihn und schob dann ins leere Tor ein. Wer nun gedacht hätte, Sonnenfeld würde aufgeben, sah sich getäuscht, denn man drängte weiter und Stefan Pfanzelt nach einer Flanke von Benjamin Hötscher zum Kopfball, hatte man den Torschrei schon auf den Lippen, doch Keeper Steglich reagierte prächtig. Kurz vor dem Ende war er erneut gefordert und bei einem Fernschuss von Schuler zeigte er abermals seine Klasse und rettete zur Ecke, sodass sein Team den 2:0-Vorsprung ins Ziel brachte.

U17-Junioren

Auch in diesem Finale ging die JFG Sonnenfeld als Verlierer vom Platz, doch die JFG enttäuschte keineswegs und man bot den Favoriten aus Altenerding lange Zeit Paroli, sodass die Entscheidung zu Gunsten der SpVgg erst in der Schlussminute fiel. Von Beginn an war Altenerdinger spielerisch überlegen, doch Sonnenfeld machte diesen Nachteil mit enormer Leidenschaft und Kampfkraft wett und nach 12 Minuten wäre der Außenseiter fast in Führung gegangen, doch der SVA-Keeper Noah Mpatsios konnte einen Kopfball von Josef Göss glänzend parieren. Dann wurde die SpVgg aktiver und man gewann Oberwasser, doch der Führungstreffer ließ auf sich warten, denn der starke JFG-Keeper Lukas Weinhuber konnte sich bei zwei Schüssen von Ertugrul Nacar und Vincent Sommer auszeichnen und hatte zudem Glück, dass ein Schuss von David Riederle aus 10 Metern Entfernung zu hoch angesetzt war. Nun lag der Führungstreffer in der Luft und als eine Ecke bei William Gereke landete, schien die Führung perfekt, doch er kam nicht mehr ganz an das Leder. Aber neun Minuten vor der Pause fiel dann der zu diesem Zeitpunkt verdiente Führungstreffer. Nacar hatte sich auf der Außenbahn energisch durchgetankt, legte dann auf Sommer zurück, der dann mit einem trockenen Schuss für die 1:0-Pausenführung sorgte. Zwei Minuten nach Wiederbeginn bot sich Samuel Pfanzelt die große Ausgleichschance, doch Mpatsios war abermals Turm in der Schlacht. Auf der Gegenseite kam dann Okan Manav nach einer Ecke frei zum Kopfball, doch auch er fand nicht das Ziel. In der Folgezeit hatte Altenerding ein optisches Übergewicht, aber die klaren Chancen blieben aus und erst in den letzten 20 Minuten wurde man wieder gefährlicher, doch zwei Schüsse von Leon Roth verfehlten das Gehäuse. Als dann vier Minuten vor Schluss von Kerim Özdemir unhaltbar im Winkel landete, schien die Entscheidung gefallen. Aber schon zwei Minuten später war die Partie wieder offen, denn Spielführer Göss verwandelte einen Strafstoß, denn Gereke an Pfanzelt verursacht hatte, zum Anschlusstreffer. Aber die SpVgg ließ sich den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen und in der Schlussminute sorgte Sommer nach Pass von Özdemir mit einem Schuss ins Eck für die endgültige Entscheidung.