Am gestrigen Samstag traten die Bambinis um deren Trainer René Feuer, Oliver Heidler und Matthias Dasch erstmals beim G-Turnier in Wartenberg an. Insgesamt waren mit dem FC Lengdorf, TSV Dorfen, SV Eintracht Berglern, TSVWawrtenberg und der SpVgg Alternerding fünf Mannschaften vertreten.

Im ersten Spiel der SpVggs galt es eine offene Rechnung zu begleichen. Der Gegner war kein geringerer als der FC Lengdorf, welcher im vergangen Herbst noch eine „Nummer zu groß“ war und die SpVgg damals mit 6:1 vom Platz fegte. 7 Monate später sah man, welchen Sprung die Altenerdinger Nachwuchskicker gemacht haben. Von Beginn an übernahmen sie das Kommando und das Spiel orientierte sich in die Richtung des gegnerischen Tors. In dieser Phase hätte die SpVgg durch Gabriel Petkos in Führung gehen können. Sein Schuss ging jedoch knapp am Tor vorbei. Gegen Ende des Spiels kam der FC Lengdorf nochmal gefährlich auf, jedoch hielt unser Torwart Tim Schwalbach in ein bis zwei Situationen die Übersicht und entschärfte deren Schüsse sicher. Somit endete dieses starke Spiel mit einem torlosen Remis.

Im zweiten Match ging es dann gegen die „groß gewachsene“ Mannschaft aus Dorfen. Von Beginn an merkte, dass sie die Veilchen mit viel Respekt ins Spiel gingen. Aber die Altenerdinger Bambinis wären nicht UNSERE Bambinis, wenn sie nicht ihre große Leidenschaft in die Waagschale geworfen hätten. Die ersten fünf Minuten waren sehr umkämpft, wobei der TSV Dorfen mit ihren schnellen Konterstürmern des Öfteren gefährlich vor dem Tor auftauchten. Jedoch strahlte Torwart Sebastian Canales eine große Sicherheit aus und hielt die Mannschaft weiter im Spiel. Stück für Stück tauchte der SVA-Nachwuchs auch vor dem Tor des TSV Dorfen auf. Peer Korb, Gabriel Petkos und Léonard Dasch hätten durchaus in dieser Phase für die Führung sorgen können. Doch für den ersten Treffer sorgte dann der TSV. Durch einen weiten Abschlag des Torwarts entstand eine Überzahlsituation, welche von beiden Stürmern zum 1:0 ausgenutzt wurde. Die Veilchen zeigten Moral, sie rannten auf das gegnerische Tor und hätten in der ein oder anderen Situation fast den Ausgleich geschafft. So kam es wie es kommen musste. Wenn du nicht selbst die Tore machst, macht es der Gegner. In Schlussminute schloss der TSV Dorfen noch einen Konter zum Endstand von 2:0 ab.

Nach diesem Spiel gab es eine kleine Pause und so ging es frisch gestärkt in die Partie gegen Berglern. Das Spiel lief gerade mal ein paar Minuten, da ließ die SpVgg gar keine Zweifel aufkommen, wer das Spielfeld als Sieger verlassen würde. Mit einem engagierten Einsatz gewann Liam Michel, welcher in diesem Turnier die Kapitänsbinde trug, einen wichtigen Zweikampf und schlug den Ball nach vorne. Das Leder flog durch „Freund & Feind“ und landete vor den Füßen von Anton Pfeiffer, der Fahrt aufnahm und überlegt zum 1:0 einschob. Kaum war der Anstoß von Berglern ausgeführt, ging es wieder in Richtung des Berglerner Tores. Diesmal schnappte sich Sebastian Canales die Kugel und bediente den mitgelaufenen Anton Pfeiffer, der wiederrum die Nerven behielt und auch dieses Duell für sich entschied. Somit stand es 2:0. Die Bambinis der SpVgg ließen nicht nach und Philipp Feuker und Tobias Schilling kurzzeitig darauf erhöhen können. In der Folge schaltete Altenerding ein Gang zurück, was für die Gäste die ein oder andere Tormöglichkeit bot. Jedoch war Niklas Braune auf dem Posten und parierte einen scharf geschossenen Ball hervorragend. Als sich beide Mannschaften bereits mit dem 2:0 abgefunden hatten, nutzte Léonard Dasch eine unübersichtliche Situation und netze zum 3:0 ein.

In der letzten Partie ging es gegen die Heimmannschaft Wartenberg und man merkte beiden Mannschaften an, dass die Konzentration langsam zurückging. Die Veilchen um Lenny Peschke und Kapitän Liam Michel warfen nochmals alles in die Waagschale. So lief Altenerding Sturm auf das Tor von Wartenberg. Es boten sich tolle Einschussmöglichkeiten für Peer Korbs und Tobias Schilling. Wenig später schloss Gabriel Petkos einen Angriff mit einem schönen Schuss auf das Tor ab, doch der Torwart von Wartenberg hatte einen wirklich guten Tag und entschärfte sämtliche Bälle, sodass die Partie abermals torlos endete.

Das Fazit fiel positiv aus, was Trainer Rene Feuker wie folgt zusammenfasste: „Insgesamt war es ein tolles Turnier. Unsere Jungs haben es mit 5 Punkten und einem Torverhältnis von 3:2 auf dem dritten Platz abgeschlossen. Bravo Jungs wir sind super stolz auf unsere Kinder. Vielen Dank an alle Eltern, denn es war aus unserer Sicht ein wirklich schöner Vormittag“.

Am 20. Mai treffen sich dann alle fünf Mannschaften zum nächsten Turnier und Ausrichter ist der FC Lengdorf, der das Turnier in Wartenberg für sich entscheiden konnte.