Riesenerfolg für die D1-Junioren der SpVgg Altenerding, denn die Nachwuchskicker der Veilchen sicherten sich bei ihrer ersten Teilnahme an der Futsal-Liga auf Anhieb den Meistertitel, den man am abschließenden Spieltag perfekt machen konnte.

Dabei stand man zunächst mit dem Rücken zur Wand, denn man war fremde Hilfe angewiesen, denn im Eröffnungsmatch des letzten Tages hatte der SC Fürstenfeldbruck die besten Karten und mit einem Sieg hätten sich die Brucker die Meisterschaft sichern können.

Bis 20 Sekunden vor dem Ende schien die Entscheidung dank einer 6:5-Führung gefallen zu sein, doch dann kam der FC Hertha München noch zum 6:6-Endstand.

Nach diesem Remis kam es nun zwischen dem SC Bogenhausen und der SpVgg Altenerding zu einem echten Endspiel. Der Sieger dieser Partie konnte sich den Meistertitel sichern, während bei einer Punkteteilung der SC Fürstenfeldbruck der lachende Dritte gewesen wäre.

Die Partie hätte für die Veilchen nicht besser starten können. Nachdem Tamino Luidinant den Ball im Zentrum auf den mitgelaufenen Sebastian Kahl spielte konnte dieser bereits nach 60 Sekunden auf 1:0 stellen.

Dieser Treffer gab den Semptstädtern viel Sicherheit, sodass man den SCB nun völlig beherrschte. Der Ball lief schön durch die eigenen Reihe und nach vier Minuten konnte Florian Donig nach erneuter Vorlage von Luidinant – schöner Doppelpass – den zweiten Treffer nachlegen. Der SCB gewährte der SpVgg sehr viel Zeit in der eigenen Hälfte und dies nutzte die SpVgg in der ersten Halbzeit gnadenlos aus und man konnte durch einen weiteren Treffer von Donig auf 3:0 stellen.

Auch Nick Schaper war nun einmal gefordert, jedoch parierte er einen Schuss von Bogenhausen hervorragend.

Dann waren wieder die Lila-Weißen an der Reihe und nach Vorlage von Donig ließ Luidinant den vierten Treffer folgen.

Der nächste Treffer ließ nicht lange auf sich warten und nach Vorlage von Thomas Jank konnte sich Sebastian Gruber in die Torschützenliste eintragen und nach dem 5:0 war die Entscheidung mehr oder weniger schon gefallen.

Nach diesem Treffer konnte sich Bogenhausen nach einem individuellen Fehler im Spielaufbau den Ball schnappen und der Angreifer ließ Schlussmann Schaper nur noch das Nachsehen.

Dieser Gegentreffer brachte die Veilchen aber nicht aus dem Konzept und man kombinierte sich immer wieder vor das Tor von Bogenhausen und abermals war es Donig, der den alten Abstand wiederherstellte.

Wenig später brannte es dann aber vor dem Tor Semptstädter, doch Schaper hielt der schweren Prüfung stand und konnte einen gefährlichen Schuss hervorragend abwehren und auch den Nachschuss konnte er kurz vor dem Überschreiten der Torlinie von der Linie kratzen.

Den Schlusspunkt in der ersten Halbzeit setzte dann Ricardo Bomsdorf und der Abwehrspieler erzielte den 7:1-Halbzeitstand für sein Team.

Nach Wiederbeginn machten es die Gastgeber der SpVgg Altenerding nicht mehr so einfach und man wurde schon früh im Spielaufbau gestört, sodass man es nicht mehr so einfach wie im ersten Durchgang nach vorne spielen konnte.

So rieben sich beide Teams mit Zweikämpfen auf und beide Torhüter konnten die wenigen Schüsse auf ihr Tor mühelos abwehren.

Die erste Großchance in der zweiten Hälfte hatte dann Luidinant. Nachdem er schön freigespielt wurde, kam er in Rücklage und traf aus kurzer Distanz nur den Querbalken.

Nur zwei Minuten machten es die Bogenhausener besser und nachdem Schaper den ersten Schuss abwehren konnte, musste er den Nachschuss zum 2:7 gewähren lassen.

Dies ließen aber die Veilchen nicht auf sich sitzen und durch weitere Chancen von Donig, Luidinant und Gruber hätte man den alten Abstand wiederherstellen können, doch in der Phase ließ man gute Möglichkeiten liegen.

Aber dann war auch der überragende Keeper von Bogenhausen machtlos. Zunächst hatte er noch Glück, dass Donig mit seinem Schuss den Pfosten anvisierte, doch das abprallende Leder brachte der Torjäger dann doch im Netz unter.

Kurz vor Schluss stellte dann noch Sebastian Kahl den 9:2-Endstand her und nach dem Abpfiff war der Jubel beim frischgebackenen Indoor-Meister groß.

Mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung konnte die SpVgg Altenerding am letzten Spieltag die Tabellenführung übernehmen und die Futsalliga gewinnen.