Im Spitzenspiel der beiden führenden Teams mussten die D3-Junioren der SpVgg im Kampf um die Meisterschaft einen gehörigen Rückschlag verkraften, denn die Veilchen unterlagen beim Lokalrivalen JFG Sempt Erding klar mit 0:3, wobei der Leistungsunterschied nicht so gravierend war, wie es das Ergebnis zum Ausdruck bringen mag. Die Gäste kam schläfrig aus der Kabine, während die Kreisstädter sofort hellwach waren, was sich leider dann auch im Ergebnis zeigen sollte. Schon beim ersten Angriff konnten die Altenerdinger Kicker nicht entscheiden klären und schon brachte in der Anfangsminute ein Schuss in den Winkel die Erdinger Führung. Dieser Gegentreffer zeigte bei den Veilchen Wirkung, denn fortan fand man in die Partie und kam auch zu guten Ausgleichschancen. Schon zwei Zeigerumdrehungen weiter kam Amar Mehic nach schönem Zuspiel von Niko Keller zum Abschluss, doch der Erdinger Keeper konnte den möglichen Einschlag verhindern. Auch in der neunten Minute war der Keeper auf der Hut und konnte einen Schuss von Philipp Bauer unschädlich machen. Als Eliott Yap in der 15. Minute den freistehenden Leon Bott-Flügel fand, hoffte man auf ein Erfolgserlebnis, doch ein Erdinger Abwehrspieler konnte im letzten Moment noch klären. Weiter ging es nur in eine Richtung, aber Mehic brachte bei einem Alleingang das Leder nicht im Tor unter. Nach 25 Minuten zeigten dann die Hausherren, was eine effektive Chancenverwertung ist. Nach langer Zeit kam man wieder vor das Altenerdinger Tor und ein Schuss, bei dem Torhüter Julian Burger noch mit den Fingerspitzen am Ball war, brachte das 2:0. Dieser Treffer zeigte Wirkung, denn schon ein Anstoß verlor die SpVgg leichtfertig das Leder und als ein Gastgeberkakteur von der Mittellinie abzog machte Burger leider keine gute Figur und musste den Ball zum 0:3-Halbzeitstand passieren lassen. Mit viel Engagement kamen die Veilchen aus der Kabine und wollten das Spiel noch drehen. Jedoch sollte es bei den Bemühungen bleiben, dann man agierte einfach zu umständlich und auch unkonzentriert, sodass man die Angriffe nie konsequent zu Ende spielte und das Erdinger Tor dadurch kaum in Gefahr kam.  Im Grunde genommen kam Altenerding nur noch einmal zu einem erfolgsversprechenden Abschluss, doch einmal mehr zeigte der Erdinger Keeper seine Klasse und verhinderte selbst den Ehrentreffer der Veilchen. Letztendlich war der Sieg der Gastgeber nicht unverdient, denn die JFG zeigte sich im Abschluss wesentlich konzentrierter und effektiver, während die Gäste hier die nötige Durchschlagskraft vermissen ließen.