Die E1-Junioren der SpVgg Altenerding haben den Heimvorteil im Kreisfinale des diesjährgen Merkur-Cups genutzt, denn die Veilchen setzten sich im Finale gegen den TSV Dorfen in der Verlängerung mit 1:0 durch und beide Mannschaften vertreten nun die Farben des Landkreises Erding in den bevorstehenden Bezirsfinals, die am 01./02. Juli ausgetragen werden.

Die Verantwortlichen der SpVgg haben sich für die Austragung des Bezirksfinales beworben und hoffen, dass man den Zuschlag für die Austragung erhält.

Gruppe 1

Die SpVgg Altenerding nutzte in der Gruppe 1 den Heimvorteil, denn die mit zum Favoritenkreis gehörenden Gastgeber blieben in allen drei Spielen ungeschlagen und lösten als Gruppensieger das Ticket für die Vorschlussrunde. Gefolgt wurden die Platzherren vom FC Moosinning, denn die Gelb-Schwarzen schlugen im abschließenden Gruppenspiel die BSG Taufkirchen, sodass man als Zweiter ins Halbfinale einzog, während die Vilstaler und auch der FC Forstern vorzeitig die Segel streichen mussten.

FC Forstern – FC Moosinning 1:3: Die Gelb-Schwarzen machten bereits im ersten Schritt einen großen Schritt in Richtung Halbfinale, denn der FCM sicherte sich zum Auftakt vier Zähler. Der FCM legte gut los, hatte bei einem Kopfball von Luca Hofer, der knapp über das Tor ging nach Pech, denn wenig später sorgte Johannes Bauer für die Pausenführung. Nach Wiederbeginn drängte Forstern auf den Ausgleich, doch Moosinnig legte durch Stefan Maier nach. Im Gegenzug keimte nach dem Anschlusstreffer von Paul Jäger beim FCF wieder Hoffnung auf. Als Jäger dann mit seinem zweiten Treffer das zwischenzeitliche 1:3, für das Justin Stellwag gesorgt hatte, wieder verkürzte, blieb es spannend, doch der Ausgleich sollte nicht mehr fallen.

SpVgg Altenerding – BSG Taufkirchen 2:1: Dieses Spiel bot für die Zuschauer einiges, denn Traumtore drückten dem Vergleich ihren Stempel auf. Zunächst hätte die SpVgg in Führung gehen können, doch Kilian Kalter rettete nach einem Schuss von Ioannis Petkos auf der Linie. Besser machten es die Gäste, denn wenig später gelang der BSG die Führung. Noah Metzner schlug einen Freistoß hinter der Mittelinie in Richtung des Altenerdinger Tores und die Kugel schlug hinter Schlussmann Simon Martin im Netz ein. Kurz vor der Pause glichen die Veilchen aus. Nach einem Foul von Fabian Zontini an Petkos entschied der Unparteiische auf Neunmeter, den Tyler Tenger mit etwas Glück im Netz unterbrachte. Im zweiten Durchgang war die SpVgg aktiver, sodass der Siegtreffer nicht unverdient war. Dieses Tor hatte es in sich, denn ein Fernschuss von Petkos landete unhaltbar im Winkel.

SpVgg Altenerding – FC Moosinning 4:0: Im zweiten Match öffnete sich für die SpVgg Altenerding das Tor zum Semifinale meilenweit, denn beim 4:0-Erfolg gegen den FC Moosinning sicherte man sich vier Zähler. Von Beginn war die SpVgg klar spielbestimmend und schon bald eröffnete Ioannis Petkos den Torreigen. Wenig später zirkelte Niklas Ostermaier einen Freistoß unhaltbar ins Netz und kurz vor dem Seitenwechsel war es Patrick Lisciewicz vorbehalten, seinem Team den Zusatzpunkt zu sichern. Im zweiten Durchgang schalteten die Veilchen aufgrund der hohen Temperaturen einen Gang zurück, doch mit dem Abpfiff legte Alessio Kosta noch den vierten Treffer nach.

BSG Taufkirchen – FC Forstern 3:2: Der FCF erlebte im zweiten Spiel ein Dejavu, denn abermals gab es eine 2:3-Niederlage, wobei man diesmal der BSG aus Taufkirchen unterlag. Die Vilstaler gingen schnell in Front, denn Hannes Kahl verwandelte einen Neunmeter sicher. Doch Forstern wusste die passende Antwort, denn nach einer Freistoßflanke von war Philipp Alletter der Nutznießer und glich mit einem strammen Schuss aus. Aber die Freude währte die lange, denn auch den zweiten Kahl-Treffer konnte Forstern nicht verhindern. Mit guten Paraden hielt der FCF-Keepers Maximilian Eicher sein Team vor der Pause im Spiel und dies sollte sich auszahlen, denn Alletter schaffte abermals den Ausgleich. Als dann Kahl seinen dritten Treffer erzielte, konnte Forstern nicht mehr zurückschlagen.

FC Moosinning – BSG Taufkirchen 3:1: Ein wahres Endspiel um einen begehrten Halbfinalplatz gab es in diesem Vergleich, wobei Taufkirchen zu Beginn die besseren Karten hatte, denn ein Remis hätte zum Verbleib im Turnier ausgereicht. Bis zur Pause stand es torlos und als Kilian Kalter für die BSG traf, stand man mit einem Bein im Halbfinale. Aber die Moosinninger warfen die Flinte noch nicht ins Korn und nach dem Ausgleichstreffer von Justin Stellwag war man wieder im Rennen. Und es sollte für den FCM noch besser kommen, denn wenige Minuten vor dem Ende drehte ein Tor von Johannes Bauer die Partie. Und kurz vor dem Ende machten die Gelb-Schwarzen dann die Halbfinalteilnahme dann endgültig klar, denn Stellwag markierte den 3:1-Endstand.

FC Forstern – SpVgg Altenerding 1:1: Nicht über ein Remis kamen die Veilchen im letzten Spiel gegen den FC Forstern hinaus, doch trotzdem lösten die Gastgeber das Ticket für die Vorschlussrunde, während sich der FCF nach der Vorrunde aus dem Turnier verabschieden musste. Der Führungstreffer der Veilchen war sehenswert, denn nach einer schönen Kombination musste Petkos das Leder nur noch ins leere Tor einschieben. Kurz vor der Pause hätte der FCF fast zurückgeschlagen, doch die SpVgg konnte nach einem Schuss von Paul Jäger auf der Linie klären. Zehn Minuten nach Wiederbeginn hatte Jäger dann mehr Glück und sorgte für den zu diesem Zeitpunkt verdienten Gleichtand. Beide Teams mühten sich in der Schlussphase, den entscheidenden Treffer zu erzielen, doch es blieb bei der leistungsgerechten Punkteteilung.

Platz Mannschaft Punkte Tore
1. SpVgg Altenerding 8 7:2
2. FC Moosinning 8 6:7
3. BSG Taufkirchen 4 5:7
4. FC Forstern 1 5:7

 

Gruppe 2

Der Kampf um die zwei begehrten Halbfinalplätze war in der Gruppe 2 sehr spannend, denn erst in den letzten Partien fielen die endgültigen Entscheidungen. Letztendlich konnte sich der favorisierte TSV Dorfen den Gruppensieg sichern, denn nach einem Auftaktremis ging man anschließend zweimal als Sieger vom Platz. Das Remis gegen den TSV erkämpfte sich der TSV Wartenberg und dieser zweifache Punktgewinn, der durch ein 3:3 resultierte, sollte die Strogenmarkter ins Halbfinale bringen, während für den FC Langengeisling und den TSV Erding der Traum vom Einzug ins Bezirksfinale vorzeitig beendet war.

FC Langengeisling – FC Erding 0:3: Im Stadtderby waren die Kräfteverhältnisse klar verteilt, denn die Erdinger war das eindeutig dominierende Team, sodass der klare Erfolg selbst in dieser Höhe verdient war. Für den klaren Erfolg von Langengeisling zeigten sich Ali Hasdani, Linus Hesch und Anton Huber verantwortlich

TSV Dorfen – TSV Wartenberg 3:3: Packend verlief das Match und die Punkteteilung war verdient, denn das tolle Spiel hatte wahrlich keinen Verlierer verdient. Zunächst sah es freilich danach aus, als würde sich der TSV Dorfen sicher durchsetzen, denn nach einer 2:0-Führung, für die Jonas Luers mit einem Doppelpack sorgte, schien der TSV einem klaren Erfolg entgegenzusteuern. Aber die Strogenmarkter zeigten sich von diesem Rückstand wenig beeindruckt und bis zur Pause hatten Tore von Philipp Haindl, Romeo Plumtke und Frederik Stöckl die Partie gedreht. Nach Wiederbeginn drängte Dorfen auf den Gleichstand und Daniel Mooser´s Treffer brachte Dorfen immerhin zwei Zähler auf die Habenseite.

FC Erding – TSV Dorfen 0:4: Bereits im zweiten Spiel mussten die Erdinger den Traum vom Einzug in die Vorschlussrunde begraben, denn gegen den TSV Dorfen blieb man chancenlos und unterlag klar und deutlich mit 0:4. Bereits vor der Pause stellte Dorfen die Weichen auf Sieg, denn Tore von Jonas Luers und Daniel Mooser sorgten für eine klare 2:0-Führung, die unmittelbar nach Wiederbeginn durch einen Doppelschlag von Mooser und Fabian Brauer auf 4:0 ausgebaut wurde. Noch war der Torhunger des TSV nicht gestillt und Jonas Härle legte zum 5:0-Endstand nach.

FC Langengeisling – TSV Wartenberg 1:1: Diese Match war hart umkämpft, denn beide Kontrahenten begegneten sich auf Augenhöhe. Für den ersten Höhepunkt sorgte der Geislinger Kilian Leier, der für die 1:0-Pausenführung seiner Farben traf. Aber im zweiten Durchgang verdiente sich der TSV dann den Ausgleich, für den sich Romeo Plumtke verantwortlich zeigte.

TSV Dorfen – FC Langengeisling 1:0: Im abschließenden Spiel sicherte sich der TSV Dorfen dank eines Sieges gegen den FC Langengeisling verdientermaßen den Gruppensieg. Von Beginn an war Dorfen spielbestimmend, sodass der Führungstreffer von Jonas Luers die logische Konsequenz war. Aber der FCL wollte die Halbfinalchance nicht so einfach aus der Hand geben und als Elias Ippisch zum 1:1 traf, stand man wieder in der Vorschlussrunde. Aber der TSV wartete nicht lange mit der passenden Antwort und abermals war es der überragende Luers, der den FCL wieder aus den Träumen riss. Nun war die Gegenwehr des FCL gebrochen und nur Sekunden später sorgte Fabian Brauer für die endgültige Entscheidung.

TSV Wartenberg – FC Erding 2:1: Die Wartenberger hatten die Chance, sich mit einem Sieg gegen den TSV Erding für die nächste Runde zu qualifizieren, doch der TSV leistete erbitterten Widerstand und wollte sich selbst den Weg ins Halbfinale bahnen. Zunächst sah es für den TSV nach dem Führungstreffer von Moritz Bigalke sogar gut aus, die Hürde zu überspringen. Doch die Strogenmarkter schlugen nur zwei Minuten später zurück und nach dem Ausgleichstreffer von Romeo Plumtke war man wieder in der Spur. Kurz nach Wiederbeginn hatte Wartenberg die Partie dann gedreht und ein weiteres Tor von Christian Hoti brachte die Strogenmarkter weiter, während die Erdinger nach der Vorrunde auf der Strecke blieben.

Platz Mannschaft Punkte Tore
1. TSV Dorfen 10 10:4
2. TSV Wartenberg 6 6:5
3. TSV Erding 4 4:6
4. FC Langengeisling 1 2:7

 

Halbfinale

Im Halbfinale gab es dann zwei völlig unterschiedliche Spiele. Während sich die Gastgeber von der SpVgg Altenerding klar mit 8:0 gegen den völlig entkräfteten TSV Wartenberg durchsetzten, musste sich der favorisierte TSV Dorfen mächtig beugen, um dank eines 1:0-Erfolges gegen den FC Moosinning das Ticket für das Bezirksfinale lösen zu können.

SpVgg Altenerding – TSV Wartenberg 8:0: Mit einem Kantersieg qualifizierten sich die Gastgeber für das Bezirksfinale, denn in einem einseitigen Match ließ man dem TSV Wartenberg nicht den Hauch einer Chance. Schon früh eröffnete Ioannis Petkos mit einem Kunstschuss den Torreigen, denn der Ball der vom spitzen Winkel hoch nach innen geschlagen wurde, prallte von einem Innenpfosten zum anderen und ging dann ins Netz. Wenig später war der Torjäger wieder zur Stelle und traf nach schöner Vorlage von Nicolas Meurer zum 2:0 und als ein Fernschuss von Niklas Konrad kurz vor der Pause das 3:0 brachte, war die Vorentscheidung gefallen. Aber die Veilchen zeigten sich nicht gnädig und schossen den entkräfteten Gegner im zweiten Durchgang regelrecht ab. Als Torschützen zeichneten sich Johannes Faltermaier, Patrick Liesciwcz, Johannes Dangl, Julian Geiger und Yannick Molnar aus.

TSV Dorfen – FC Moosinning 1:0: Auch im zweiten Halbfinale setzte sich der Gruppensieger durch, doch der Favorit aus Dorfen musste sein ganzes Register aufbieten, um als Sieger vom Platz gehen zu können. Zunächst begann der TSV besser und vergab durch Fabian Brauer eine gute Chance. Aber der Ärger hielt nicht lange an, denn nur wenig später köpfte Malvin Egge nach einer Ecke von Jonas Luers zur 1:0-Führung ein. Noch vor der Pause bot sich Moosinning die große Chance zum Ausgleich, doch Luca Hofer schon aus kurzer Entfernung über den Kasten. Im zweiten Durchgang merkte man beiden Teams einen Kräfteverschleiß an, aber die Bemühungen der Gelb-Schwarzen hielten an. Fast wäre Johannes Bauer der Ausgleich geglückt, doch TSV-Keeper Markus Kraske konnte glänzend abwehren. Auf der Gegenseite jubelten dann die Dorfner über den vermeintlichen zweiten Treffer, doch das Tor von Luers zählte nicht, da der Referee vorher ein Foulspiel gesehen hatte. Aber kurze Zeit später war der Jubel trotzdem groß, denn man brachte den Vorsprung über die Zeit.

Spiel um Platz 7

FC Langengeisling – FC Forstern 1:2: Beiden Team muss man ein großes Kompliment machen, denn trotz der Ausscheidends nach der Vorrunde kämpften die beiden Kontrahenten im abschließenden Spiel um jeden Zentimeter Boden und wollten sich aus dem diesjährigen Merkur-Cup mit einem Sieg verabschieden. Letztendlich sollte sich der Wunsch des FC Forstern erfüllen, denn man setzte sich knapp durch. Im ersten Durchgang war es aber Kilian Leier, der zunächst für die Führung der Geislinger sorgte. Aber der FC Forstern trotzte der Hitze und Mitte der zweiten Hälfte traf Paul Jäger zum 1:1-Ausgleich in die Maschen. Und es sollte für den FC Forstern noch besser kommen, denn wenige Minuten vor dem Ende der Partie traf Philipp Alletter zur 2:1-Führung der Grün-Weißen. Diesen Vorsprung gab Forstern nicht mehr aus der Hand und sicherte sich somit den 7. Platz.

Spiel um Platz 5

TSV Erding – BSG Taufkirchen 2:1: Auch in diesem Platzierungsspiel gab es keine Gastgeschenke und auch hier mobilisierten beide Mannschaften ihre letzten Kräfte. Zunächst hatte Taufkirchen den besseren Start und ein Tor von Kilian Kalter brachte die Taufkirchner Führung, die aber vom TSV noch vor der Pause durch Linus Hesch kontern konnte. Im zweiten Durchgang legten die Erdinger dann sogar noch nach und profitierten dabei von einem Eigentor von Taufkirchen, das schließlich die Partie zu Gunsten von Erding entschied.

Spiel um Platz 3

TSV Wartenberg – FC Moosinning 0:5: Nach der Niederlage im Halbfinale war die Moral der beiden enttäuschten Teams gefragt und im kleinen Finale verhalf dem FC Moosinning  die eindeutig größere Moral zum Kantersieg. Von Beginn an waren die Gelb-Schwarzen spielbestimmend und man nahm das Tor der Strogenmarkter von Beginn an ins Visier. So dauerte es auch nicht lange bis der Moosinninger Anhang erstmals jubeln durfte, denn Leo Wohrab sorgte für die Führung, die dann Manu Kieswetter vor dem Seitenwechsel noch ausbauen konnte. Auch im zweiten Durchgang lief die Kugel fast ausnahmslos in eine Richtung und als Justin Stellwag auf 3:0 stellte, war die Entscheidung gefallen. Aber der FCM war nun nicht mehr zu bremsen und weitere Treffer von Johannes Bauer nach schöner Vorlage von Stephan Mayer sowie Mayer selbst sorgten für den Kantersieg zu Gunsten des FCM.

Finale

SpVgg Altenerding – TSV Dorfen 1:0 n.V.: Im Finale kam es zum Duell der beiden besten Mannschaften und die beiden Kontrahenten begegneten sich im Endspiel auf Augenhöhe, sodass die Entscheidung erst in der Verlängerung fallen sollte. In der regulären Spielzeit war auf beiden Seiten ein Kräfteverschleiß unverkennbar, sodass man sich überwiegend im Mittelfeld aufrieb und klare Torchance Mangelware blieben. Die erste Chance lag auf Seiten der SpVgg, doch Nicolas Meurer zog im Strafraum aus guter Position und verpasste die mögliche Führung, sodass die Seiten torlos gewechselt wurden. Auch im zweiten Durchgang gab es nur eine große Tormöglichkeit, die nun auf Seiten des TSV lag. Nach einem Pass in die Spitze lief Melvin Egge alleine auf das Altenerdinger Tor zu, doch sein Schuss ging knapp am Pfosten vorbei, sodass die Zuschauer in der regulären Spielzeit vergeblich auf das entscheidende Tor warteten. In der Verlängerung hatten dann die Gastgeber das bessere Ende für sich, denn schon nach knapp 2 Minuten war Ioannis Petkos zur Stelle und bescherte seinem Team mit dem goldenen Treffer den Sieg im Erdinger Kreisfinale.