Einen Start nach Maß erwischten die E1-Junioren der SpVgg Altenerding im diesjährigen Merkur-Cup, dem bedeutendsten Turnier für U11-Junioren in Deutschland. Mit drei Siegen aus ebenso vielen Partien und einem Torverhältnis von 7:0 setzten sich die Veilchen mit den Sportfreunden vom FC Schwaig in der wohl am besten besetzten Vorrundengruppe des Landkreises durch und qualifizierten sich somit für die nächste Runde. Mit Wartenberg, Altenerding und Schwaig trafen dabei gleich drei der fünf besten Herbstrundenteams aufeinander, während die SG Reichenkirchen als Außenseiter ins Turnier startete.

Letztere überraschten allerdings in der Auftaktpartie mit einem knappen 2:1 Überraschungssieg gegen Wartenberg. Im zweiten Spiel mussten die Semptstädter dann gegen die grün-weißen Dauerrivalen aus Schwaig ran. Altenerding legte furios los, verfehlte aber zwei Mal knapp das Ziel, ehe Emilio Polsfuss mit einem trockenen Linksschuss aus halblinker Position seine Farben in Front brachte. In der Folge die Spielvereinigung spielbestimmend, allerdings verpasste man es aus einer Vielzahl an Torgelegenheiten Profit zu schlagen. Am Ende blieb es in der hart umkämpften Partie aber beim verdienten 1:0 für die Veilchen.

Im Anschluss trafen mit Altenerding und Reichenkirchen die beiden Sieger der Auftaktpartien im direkten Duell aufeinander. Die Veilchen ließen der SG allerdings nicht den Hauch einer Chance. Mit einem Doppelschlag brachte Metehan Özen die Lila-Weißen zur Halbzeit mit 2:0 in Front, um nur wenige Zeigerumdrehungen nach dem Seitenwechsel seinen dritten Treffer zu markieren und seinen Farben den erhofften Zusatzpunkt zu sichern. Zwei Polsfuss-Tore komplettierten am Ende den deutlichen Altenerdinger 5:0 Erfolg gegen chancenlose Reichenkirchner.

Nachdem die Sportfreunde aus Schwaig im anschließenden Spiel den hocheingeschätzten Wartenbergern die zweite Niederlage bescherten, war das Aus des TSV ebenso besiegelt, wie das Weiterkommen der Spielvereinigung.

Die Bedeutungslosigkeit der Partie Altenerding gegen Wartenberg war dann auch deutlich zu spüren. Altenerding pomadig, Wartenberg, wie im gesamten Turnier glücklos vor dem Tor. Am Ende behielt der Favorit die Oberhand, denn die SpVgg gewann mit 1:0 und sicherte sich somit ohne Gegentor den Gruppensieg und den Einzug in die nächste Runde.

Im abschließenden Aufeinandertreffen zwischen Schwaig und Reichenkirchen musste dann der zweite Platz, der zur Qualifikation für die nächste Runde berechtigt, ausgespielt werden. Was auf dem Papier nach einem echten Finale aussah, entpuppte sich auf dem Rasen allerdings als eine einseitige Angelegenheit, in der sich die Sportfreunde am Ende mit einem deutlichen 5:0 durchsetzten und somit den zweiten Rang sicherten.