Bereits am vorletzten Spieltag machten die E3-Junioren der SpVgg Altenerding die Meisterschaft in ihrer Gruppe klar, denn nach dem Erfolg im Nachholspiel gegen die BSG Taufkirchen sind die Veilchen nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Allerdings machten es die Veilchen spannender als nötig, denn erst ein Treffer in der Schlussminute sorgte für einen hart umkämpften 3:2-Erfolg gegen das bis dato sieglose Tabellenschlusslicht von der Vils und bewahrte den Klassenprimus vor empfindlichen Punktverlusten gegen das Tabellenschlusslicht. Mit dem Anpfiff dominierten zunächst die Semptstädter das Geschehen auf dem Rasen. Mit gewohnt sicherem Spielaufbau schnürte man die Gäste in deren eigenen Spielhälfte ein, ließ im entscheidenden Moment allerdings die nötige Präzision fehlen. Die erste Torgelegenheit nutzen die Veilchen dann aber sogleich: Felix Hahn bekam den Ball auf halbrechter Position am Strafraumeck und wuchtete das Spielgerät nach zwei weiteren Schritten an die Unterkante der Latte. Von dort aus sprang der Ball auf die Linie und zurück ins Getümmel, wo Elliott Yap goldrichtig stand und die Kugel zum 1:0 (4.) über die Linie stocherte. Nach zehn Minuten verlor die Spielvereinigung etwas den Faden und wurde prompt bestraft. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schnappte sich Kilian Kalter den Ball und sprintete vom eigenen Strafraum über das halbe Feld, um schließlich unbedrängt mit einem Distanzschuss aus 18 Metern den 1:1 Ausgleich (13.) zu markieren. Die Passivität der Gastgeber wurde in diesem Moment bitter bestraft. Die Veilchen in der Folge weiterhin im Vorwärtsgang, allerdings mit zahlreichen technischen Fehlern und vor allem fehlender Konsequenz im Abschluss. Gleich mehrfach ließ man gute Torschussgelegenheiten aus oder es mangelte an der Genauigkeit beim letzten Pass. In der 23. Minute dann doppeltes Pech für die Veilchen. Torwart, Latte, Nachschuss und eine weitere Glanzparade durch Philipp Hüther verhinderten Schlimmeres für die BSG. In der 32. Spielminute wurde der Spielverlauf auf den Kopf gestellt: Daniel Wöhrl nutzte einen Stellungsfehler der Spielvereinigung gnadenlos aus und schob völlig freistehend aus 9 Metern zum 1:2 aus Sicht der Gastgeber ein. In den Altenerdinger Reihen machte sich sichtlich Frustration und Nervosität breit, würde eine Niederlage doch das Meisterschaftsrennen noch einmal spannend machen. Fünf Minuten lang saß der Schock gehörig in den Gliedern und Köpfen, denn den Gastgebern gelang in dieser Phase nicht mehr viel. Man vernachlässigte den Spielaufbau und versuchte stattdessen erfolglos die Brechstange auszupacken. Danach schüttelten die Gastgeber den Schrecken ab und es folgte ein regelrechtes Powerplay. Pech hatte dabei Lucio Gonzalo, der freistehend vor dem Gästekeeper nur um Zentimeter scheiterte. Chancen in Hülle und Fülle auf Seiten der Lila-Weißen, allerdings kein zählbarer Erfolg. Es dauerte schließlich bis zur 41. Spielminute, bis Felix Hahn sich auf dem rechten Flügel durchsetzen konnte und eine mustergültige Flanke in den Strafraum zirkelte, wo Amar Mehic am langen Pfosten mit einer artistischen Einlage das Leder zum vielumjubelten Ausgleich in die Maschen drückte. Nach dem Ausgleich die Semptstädter weiter am Drücker, allerdings wollte der Ball auch bei besten Chancen partout nicht über die Linie. Erst in der Schlussminute gelang Amar Mehic nach einem klasse Zuspiel von Lucio Gonzalo Theveny der erlösende Last-Minute-Treffer. Die Spielvereinigung am Ende verdienter Sieger, ob des späten Treffers allerdings auch mit dem nötigen Quäntchen Glück. Somit kann man schon vor dem letzten Spieltag die Meisterschaft feiern, da man den direkten Vergleich mit Türk Gücü für sich entschieden hat und drei Punkte vor dem Stadtrivalen liegt. Da das Torverhältnis im Kleinfeldbereich keine Rolle spielt, ist man somit faktisch Meister, will aber natürlich am Ende auch nach dem abschließenden Match gegen den TuS Oberding eine blütenweiße Weste behalten.