Es war der 27. April, die Abendsonne zeigte sich über dem Sportplatz des Eintracht Berglern von seiner besten Seite. Die F5 (Jahrgang 2012/2013) hatte Spielbetrieb Premiere in der Gruppe 8. Der Gegner hieß Eintracht Berglern 3 und wurde letztendlich deutlich mit 6:1 in die Knie gezwungen. Die F5-Junioren startete mit folgender Aufstellung: Niklas Baune im Tor, die Abwehr wurde mit Tobias Schilling und Ciro Osinalde besetzt. Im defensiven Mittelfeld sollte Léonard Dasch für Stabilität und ordentlichen Druck nach vorne sorgen. Die beiden Mittelfeldspieler über links und rechts waren Peer Krop und Sebastian Canales. Im Sturm begann man mit der spielstarken Variante Philipp Feuker. Zudem hatte man mit Lenny Peschke, David Foth, Luca Mehr und Valentin Kugler eine „top besetzte Bank“. Am Anfang der Partie zeigten die Veilchen ein wenig zu viel Respekt vor dem Gegner. Aber der Bann war bereits nach 7 Minuten gebrochen. Es war Peer Krop, der sich ein Herz fasste und vom Strafraum einfach mal abzog und den Torwart überraschte – 1:0. Der Jubel war verständlicherweise grenzenlos. Es war aber auch eine Freisetzung eines unbändigen Selbstbewusstseins. Sinnbildlich war das 2:0. In der 10. Minute gewann Léonard Dasch am eigenen Strafraum einen Zweikampf und zeigte ein Solo über den ganzen Platz, welches er mit einem strammen Flachschuss in die Maschen abschloss. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich Torwart Niklas Braune noch mal mit einer tollen Parade auszeichnen. Ansonsten behielten die zwei Abwehrrecken Tobias Schilling und Ciro Osinalde alles mehr als souverän im Griff. Kurz vor dem Pausenpfiff tauchte Philipp Feuker nach schönem Zuspiel über Luca Mehr und Sebastian Canales brandgefährlich vor dem gegnerischen Tor auf, doch der Berglerner Keeper hielt sein Team mit einer überragenden Parade im Spiel. So ging es mit einem 2:0 in die Halbzeitpause. Beide Trainer Oli Heidler und Matthias Dasch fanden logischerweise nur lobende und motivierende Worte für die Jungs. Kaum hatte die Partie wieder begonnen, knüpfte die SpVgg wieder an der Leistung der ersten Hälfte an. Mit kompaktem Pressing von Lenny Peschke, David Foth und Sebastian Canales brachte man den Gegner sehr in Bedrängnis. So kam es wie es kommen musste. Luca Mehr gewann im Mittelfeld einen Zweikampf, schickte Peer Krop auf die Reise und der „Knipser vom Dienst“ netzte trocken unten rechts zum 3:0 ein. Dieser Treffer hinterließ klare Spuren beim Gegner. Osinalde bediente über links Peer Krop, der sämtliche Abwehrspieler abschüttelte und auch das 4:0 besorgte. Nun änderte Eintracht Berglern die Taktik und warf alles nach vorne, was der SpVgg viel Konterraum verschaffte. Der heutige Spielmacher Léonard Dasch zeigte seine Schnelligkeit mit Ball und wuchtete die Kugel ins linke Eck. Somit führte die SpVgg 5:0! Der Gegner lief weiterhin auf das Tor von Altenerding, aber Valentin Kugler und Ciro Osinalde zeigten deren Offensivkräften klar ihre Grenzen auf. Valentin Kugler`s Akku war noch so voll, dass er seinen Gegenspielern mit einer Leichtigkeit über den “ganzen Platz“ folgte und demzufolge zur Verzweiflung trieb. Mit einem Sonntagsschuss der genau unter die Latte passte, erzielte die Eintracht deren Ehrentreffer, bei dem es auch bleiben sollte. In Folge übernahmen wieder die im Sturm wirbelten lila Trikots das Zepter in die Hand. So waren es David Foth, Sebastian Canales und Peer Krop, die eine schöne Kombination zum verdienten 6:1-Schlusspunkt nutzten. Das Trainergespann war nach dem Spiel voll des Lobes. „Was für eine Hammerpremiere von der jungen F5. Wir Trainer und eure Eltern sind mehr als Stolz auf euch!“