Eine herbe 1:5 (0:2) Niederlage mussten die Veilchen im Lokalderby gegen den FC Erding einstecken. In den ersten Minuten neutralisierten sich die beiden Teams aus der Herzogstadt weitgehend. Altenerding dann aber mit zwei dicken Chancen: Elias Faust war links im Strafraum völlig frei und zog auf das lange Torwarteck ab, doch der Ball verfehlte um Haaresbreite das Ziel. Nur wenige Augenblicke später sorgte dann Enes Koc mit einem Lattenkracher aus 13 Metern für das nächste Ausrufezeichen. Doch genau in der Altenerdinger Drangphase dann das überraschende Gegentor. Gleich vier Abwehrspieler verpassten es den Ball entscheidend zu klären und Claudius Ruff bedankte sich dafür brav mit dem 1:0 für die Hausherren. Auch beim 2:0 der Erdinger sah die Gästeabwehr schlecht aus. Bei einer Ecke verpasste man es, den kurzen Pfosten zu besetzen und so landete die scharfe Hereingabe schließlich auf der Brust von Samuel Henrich, der im Lauf das Leder unglücklich über die eigene Torlinie beförderte. In der Folge die Veilchen noch mit einigen guten Abschlussgelegenheiten aber fehlender Präzision.

In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Gäste nur wenig verbessert. In der Defensive ließ man ein ums andere Mal Gegner ungedeckt sowie lange Abschläge durchflutschen und zog in den meisten Zweikämpfen den Kürzeren. Claudius Ruff zerstörte dann auch folgerichtig mit seinem 3:0 die letzte Hoffnung der Veilchen auf einen erfolgreichen Abend. Ein Kaischvili Treffer sowie ein weiteres Eigentor von Gabriel Schönfelder krönten die schwache Leistung der Gäste dann endgültig. Alexander Prvulovic, einer der wenigen Akteure, die an diesem Abend ihr volles Potenzial abrufen konnten, krönte seine eigene Leistung am Ende wenigstens noch mit dem Ehrentreffer zum 1:5.

Am Ende eine gerechte Niederlage, denn zu eklatant waren an diesem Abend Stellungsspiel, Zweikampfverhalten und Präzision.