Aufstellung:
1. Dennis Viktor, 2. Andreas Halfar, 3. Dominic Florian, 4. Christoph Schleger, 5. Joahnnes Empl, 6. Andreas Januschkowetz (63. Sebastian Voichtleitner), 7. Louis Holtkamp (46. Nikolas Schwirtz), 8. Vitali Michel (77. Louis Holtkamp), 9. Matthias Loher (73. Markus Strasser), 10. Bernd Lehmer,  11. Stefan Schneider

Torschützen: keine
Gelbe Karten: keine
Gelb-Rote Karten: keine
Rote Karten: keine
Besondere Vorkommnisse: keine
Zuschauer: 110

Spielbericht:
Drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf ließen die Kicker der SpVgg Altenerding im Kellerduell beim FC Neufahrn liegen, denn die Schlager-Elf unterlag mit 0:2.

Anfangs tasteten sich beide Teams ab, sodass Torraumszenen Mangelware blieben und erst nach 19 Minuten wurde es gefährlich, doch Christoph Schlegers Kopfball wurde von einem Abwehrspieler gerade noch abgeblockt.

Dieser Kopfball von Christoph Schleger wurde von einem Abwehrspieler des FCN noch zur Ecke abgelenkt

Wenig später hätte Andreas Januschkowetz nach einem Pass nach vorne freie Bahn zum Tor gehabt, doch bei der Ballannahme sprang ihm die Kugel etwas zu weit vom Fuß, sodass diese vielversprechende Möglichkeit vertan war.

Besser machten es die Hausherren und nach 26 Minuten ging der FCN in Front. Nach einem unnötigen Foul von Dominic Florian verlor Louis Holtkamp beim folgenden Freistoß das entscheidende Kopfballduell gegen Steffen Leinhauser. Die Kugel landete beim aufgerückten David Manzinger, dessen Schuss Torhüter Dennis Viktor noch gut abwehren konnte, doch gegen den folgenden Nachschuss von Pero Calic konnte auch er nichts mehr ausrichten.
Den ersten Schuss konnte Torhüter Dennis Viktor noch abwehren, doch dieser Nachschuss von Pero Calic findet den Weg ins Netz

Fast hätten die Gäste die passende Antwort gefunden, denn nach einer flachen Hereingabe kam Matthias Loher an das Leder, doch nach der Annahme traf er beim Schussversuch das Leder nicht richtig. Noch einmal kam Louis Hotlkamp an das Leder, doch sein Schuss verfehlte das Ziel doch um einige Meter.

Dann waren wieder die Hausherren an der Reihe und auch dieser Chance ging ein Freistoß voraus. Nach einer Hereingabe von Danjiel Samardzic brachte Viktor nicht unter Kontrolle und als der Ball dann vom Bein von Stefan Schneider in Richtung Torlinie trudelte, hielt man im Altenerdiger Lager den Atem an, doch Schneider konnte noch eindeutig vor der Kreidemarkierung das Leder aus der Gefahrenzone befördern.

Im letzten Moment kann Stefan Schneider das Leder aus der Gefahrenzone befördern

Unmittelbar vor dem Pausenpfiff hätte die SpVgg den Ausgleich erzielen müssen. Nach einem Eckball von Neufahrn nahm Matthias Loher an der Mittellinie das Leder auf, setzte sich gegen vier Gegenspieler durch und lief dann alleine auf das Tor, doch anstatt auf den mitlaufenden Holtkamp abzulegen, versuchte er den Ausgleich mit einem Kunstschuss zu erzielen und vergab kläglich.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn war man abermals dem 1:1 nahe. Nach einer Hereingabe blieb ein aussichtsreich erscheinender Schuss von Loher an einem Abwehrbein hängen und den folgenden Nachschuss von Christoph Schleger konnte FCN-Keeper Marco Weimer glänzend parieren. Noch war die Chance nicht vorbei, denn Neufahrn brachte das Leder nicht aus der Gefahrenzone, hatte dann aber Glück, dass der abschließende Flachschuss von Vitali Michel um wenige Zentimeter am Gehäuse vorbeiging.

Drei Minuten später brannte es dann wieder auf der anderen Seite. Nach einem langen Einwurf in den Altenerdinger Strafraum konnte Florian nicht entscheidend klären, sodass Elisha Oyerinde an das Leder kam, doch den abschließenden Schuss konnte Viktor parieren.

Dominic Florian kann Elisha Oyerinde nicht mehr am Torschuss hindern, doch Schlussmann Dennis Viktor kann den Einschlag verhindern

In der Folgezeit mühten sich die Semptstädter, aber es fehlten die Ideen und auch die Durchschlagskraft, um das Neufahrner Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Nach 66 Minuten war dann wieder Viktor gefordert, denn nach einer Hereingabe wäre die Rettungsaktion von Bernd Lehmer fast im eigenen Tor gelandet, doch der Altenerdinger Keeper tauchte schnell nach unten und begrub den Ball unter sich.

Nach der verunglückten Abwehraktion von Bernd Lehmer taucht Dennis Viktor blitzschnell ab und parier das Leder

Als die SpVgg dann mehr in die Offensive investierte, ergaben sich für die Hausherren gute Chancen und vor allem Maximilian Tessner hätte die Partie vorzeitig entscheiden können.

18 Minuten vor dem Ende wurde bei einem Konter von Oyerinde bedient, doch sein Volleyschuss ging knapp am Altenerdinger Tor vorbei.

Vier Minuten später kam Tessner aus 20 Metern frei zum Schuss, doch er hatte sein Visier doch etwas zu hoch eingestellt.

Auch die nächste Einschussmöglichkeit bot sich dem Neufahrner Youngster. Nach einer Hereingabe von Oyerinde konnte er sich um Sebastian Voichtleitner drehen und kam dann zum Abschluss, doch abermals war Viktor zur Stelle und hielt sein Team im Spiel.

Nachdem sich Tessner um Sebastian Voichtleitner gedreht hatte, kam er zum Abschluss, doch Dennis Viktor hält sein Team im Spiel

Auf der anderen Seite hatte sich dann der eingewechselte Markus Strasser von rechten Angriffsseite in die Zentrale durchgetankt, doch auch sein Schuss war etwa einen Meter zu hoch angesetzt.

Die FCN-Abwehr kann den Schuss von Markus Strasser nicht mehr abblocken, doch das Leder streicht knapp über die Latte

In der 83. Minute sollte dann die Vorentscheidung fallen. Nach einer Flanke auf den langen Pfosten machte Oyerinde einen Haken um Andreas Halfar und ließ dann Viktor mit einem Schuss aus 10 Metern das Nachsehen.

Bei diesem Schuss von Oyerinde konnte Dennis Viktor nichts mehr ausrichten und muss zum zweiten Male hinter sich greifen

Wenig später haderten die Veilchen dann noch mit Referee Wölfl, denn er übersah ein klares Handspiel im Neufahrner Strafraum und verweigerte der SpVgg den fälligen Elfmeter.

Im Gegenzug wäre dem FCN dann fast der dritte Treffer geglückt, doch ein Schuss von Danijel Samardzic landete nur am Außenpfosten.

Nun war die Gegenwehr der Semptstädter gebrochen und in der Nachspielzeit kam Tessner aus 20 Metern zum Schuss, doch der Offensivakteur hatte an diesem Tag kein Glück, denn das Leder verfehlte das Altenerdinger Tor knapp, sodass es beim 2:0-Endstand für sein Team blieb.