Einen 11:2 (7:1)-Kantersieg landeten die E1-Junioren der SpVgg Altenerding bei ihrem Gastspiel in Schwaig. Mit dem Auswärtserfolg gegen den direkten Verfolger schoben sich die Veilchen auf den zweiten Tabellenplatz hinter dem Klassenprimus TSV Erding.

Eine heiße Partie erwarteten die Semptstädter im Vorfeld bei den FC SpFr Schwaig, dem direkten Verfolger und Konkurrenten um Platz drei. Dass am Ende alles anders kam, war zum einen der Altenerdinger Spielfreude und zum anderen einem schwarzen Tag des FC zu verdanken. Dabei kamen die Gastgeber zunächst besser aus den Startlöchern. Die Spielvereinigung verschlief völlig eine kurze Ecke der Sportfreunde und sah sich bereits nach drei Minuten im Rückstand durch einen platzierten Schuss ins lange Eck durch Denis Fazlagic. Während Altenerdings Trainergespann Faust/Hahn ob des vermeidbaren Gegentores noch fassungslos an der Seitenlinie ihre Köpfe schüttelten, zeigte sich Neuzugang Yasin Heckorkmaz gedankenschnell und schloss aus sechs Metern halblinker Position gekonnt zum postwendenden Ausgleich ab.

In der Folge kam die Angriffslawine der Veilchen so richtig ins Rollen. Emilio Polsfuss übersprintete gleich drei Mal in Folge die komplette gegnerische Abwehr und schnürte binnen fünf Minuten einen lupenreinen Hattrick. Erst seine Auswechslung konnte den flinken Angreifer der Lila-Weißen stoppen. Doch auch der für ihn eingewechselte Nils Pallares-Basullas bewies eindrucksvoll, dass er weiß, wo das gegnerische Tor steht. Nach einem feinen Sololauf der bärenstarken Ronja Buttstedt stand Altenerdings Spanien-Import goldrichtig, um den Abpraller von FC Torhüter Dominik Körner über die Linie zu stupsen.

Nur 120 Sekunden später durfte dann auch Pallares einen Hattrick bejubeln. Zunächst umdribbelte er nach einem Steilpass den herauseilenden Körner in vollem Tempo zum 6:1, um nur wenige Augenblicke später vom linken Strafraumeck trocken zum 7:1 Halbzeitstand zu vollenden.

Nach dem Seitenwechsel bediente Yasin Heckorkmaz mustergültig Elias Faust, der auf 8:1 für die Veilchen stellte, bevor Emilio Polsfuss im gegnerischen Strafraum gefällt wurde und Maxi Geiger per Strafstoß das 9:1 für die Gäste verbuchte. Nur wenige Minuten später war es erneut Altenerdings Mittelfeldmotor, der das Ergebnis mit einem Distanzschuss zweistellig machte. Den Schlusspunkt auf Seiten der Veilchen setzte dann noch einmal Emilio Polsfuss, bevor Denis Fazlagic kurz vor dem Abpfiff das Endergebnis von 2:11 aus Sicht der Gastgeber herstellte.

Durch den klaren Erfolg über Schwaig ist den Veilchen der dritte Platz in der Gruppe schon einmal sicher. Da der TSV Erding im Parallelspiel den TSV Dorfen mit 10:2 besiegte, liegen nun Erding, Dorfen und Altenerding nur einen Punkt voneinander getrennt. Während den Grün-Weißen mit einem wahrscheinlichen Sieg gegen Schlusslicht Taufkirchen die Herbstmeisterschaft kaum mehr zu nehmen ist, kämpfen Dorfen und Altenerding am kommenden Freitag in der letzten Partie der Herbstrunde im direkten Duell wohl um den zweiten Platz.