Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Vitali Michel (18. Alexander Kropp), 3. Sebastian Voichtleitner 4. Johannes Empl, 5. Andreas Halfar, 6. Mario Vukojevic (73. Tarik Mahjoub), 7. Andreas Januschkowetz (68. Mehmet Yalcin), 8. Christoph Schleger, 9. Roland Döring, 10. Bünyamin Mutlu, 11. Bernd Lehmer (77. Andreas Januschkowetz / 87. Mario Vukojevic)

Torschützen: 0:1 Christoph Schleger (51.)
Gelbe Karten: Bernd Lehmer Christoph Schleger Andreas Halfar Sebastian Voichtleitner Mario Vukojevic
Gelb-Rote Karten: keine
Rote Karten: keine
Besondere Vorkommnisse: keine

Spielbericht:
Unter ganz anderen Vorzeichen stand der diesjährige Saisonauftakt im Vergleich zum ersten Spiel aus dem Vorjahr. Damals gab es für die Veilchen eine äußerst unglückliche Niederlage beim TSV St. Wolfgang, doch heuer hatte man das nötige Glück, um beim Bezirksligaabsteiger einen 1:0-Auftaktsieg einzufahren. Vor allem im ersten Durchgang mussten die Anhänger der SpVgg mehrmals tief durchatmen, denn den die Hausherren hatten einige gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Schon nach drei Minuten brannte es vor dem Tor der SpVgg, denn Bernhard Hobmaier tauchte alleine vor dem Altenerdinger Tor auf, schoss aber die Kugel knapp am linken Pfosten vorbei. Die Gäste wirkten zu diesem Zeitpunkt verunsichert und nervös, sodass man der Eittinger Druckphase zunächst wenig entgegensetzen konnte und vier Minuten später fast in Rückstand geraten wäre. Diesmal kam Mohamed Al Hosaini nach einem Pass auf die rechte Seite vor dem aus dem Zentrum rückenden Sebastian Voichtleitner an den Ball und eilte abermals alleine auf das Gehäuse zu. Doch er zögerte mit dem Abschluss zu lange und scheiterte dann am hervorragend reagierenden Keeper Jonas Pamer. Glänzend reagiert Torhüter Pamer und kann die frühe Führung der Hausherren verhindern Auch in der Folgezeit hatte Eitting mehr vom Spiel, doch der letzte Pass in die Spitze kam nicht mehr an, sodass zunächst die klaren Tormöglichkeiten ausblieben und vielmehr die Veilchen das erste Ausrufezeichen setzten, doch FCE-Keeper Markus Friedrich konnte einen Fernschuss von Christoph Schleger unschädlich machen. Aber nach 33 Minuten wurde es wieder vor dem Altenerdinger Tor gefährlich, denn der aufgerückte Spielführer Michael Schrödl verfehlte völlig freistehend eine Freistoßflanke von Al Hosaini. Hier hatte die SpVgg Glück, dass der freistehende Michael Schrödl den Flankenball knapp verfehlt In der Halbzeit schien Trainer Schleger die richtigen Worte gefunden haben, denn nach Wiederbeginn stand sein Team in der Defensive deutlich geordneter und man ließ die Heimelf kaum mehr zu Entfaltung kommen. Nach 51 Minuten sollte dann der goldene Treffer fallen. Nach einer Freistoßflanke von Andi Halfar machte Friedrich beim Herauslaufen einen folgenschweren Fehler, denn er bekam die Kugel nicht zu Fassen. Der hinter ihm lauernde Mario Vukojevic machte den Ball wieder scharf, köpfte ihn zur Mitte, wo Christoph Schleger dann ins leere Tor einköpfen konnte. Gleich schlägt es ein, denn Christoph Schleger kann die Kopfballvorlage von Mario Vukojevic verwerten Die Eittinger zeigten sich von diesem Gegentreffer geschockt, denn man verstand es nicht mehr, die Altenerdinger Abwehr vor große Probleme zu stellen, denn die Genauigkeit bei den Pässen in die Spitze ließ zu wünschen übrig. Doch auch die Veilchen konnten sich nicht entscheidend durchsetzen, sodass beide Keeper weitestgehend beschäftigungslos waren, weil sich beide Mannschaften im Mittelfeld neutralisierten. Nach 70 Minuten musste allerdings der Altenerdinger Keeper Pamer wieder eingreifen. Nach einer abgewehrten Flanke zog Christoph Härtl aus der zweiten Reihe ab, doch glücklicherweise ging der Ball zentral auf das Tor, sodass Pamer mit einer gekonnten Faustabwehr seinen guten Eindruck bestätigte. Für seinen Gegenüber Markus Friedrich wurde nach seinem Fehler der Auftaktspieltag in der 80. Minute zu einem gebrauchten Tag. Nach einem weiten Ball von Schleger kam Schrödl nicht mehr an den Ball, sodass Tarik Mahjoub an die Kugel kam. Als er den Ball dann am Torhüter vorbeigelegt hatte, wurde er von ihm außerhalb des Strafraums zu Fall gebracht, sodass dem gut leitenden Referee Philipp Steinbach keine Möglichkeit blieb, ihn vorzeitig unter die Dusche zu schicken. Für ihn rückte dann Feldspieler Härtl zwischen die Pfosten und zwei Minuten vor dem Ende wurde er gefordert, doch er bestand die Probe und konnte einen Freistoß von Halfar gerade noch über die Latte lenken. “Aushilfskeeper“ Christoph Härtl kann den Freistoß von Andreas Halfar über die Latte bugsieren Die Eittinger wollten noch ein Remis retten, doch selbst eine sechsminütige Nachspielzeit sollte nicht mehr ausreichend sein, um die Auftaktniederlage gegen die SpVgg verhindern zu können.