Aufstellung: 1. Jonas Pamer, 2. Andreas Halfar, 3. Sebastian Voichtleitner 4. Johannes Empl (74. Andreas Januschkowetz), 5. Louis Holtkamp (66. Vitali Michel), 6. Andreas Januschkowetz (46. Javier Gallardo-Perez), 7. Matthias Loher, 8. Christoph Schleger, 9. Roland Döring, 10. Stefan Schneider (60. Tarik Mahjoub), 11. Bernd Lehmer Torschützen: Fehlanzeige Gelbe Karten: Bernd Lehmer Roland Döring Gelb-Rote Karten: keine Rote Karten: keine Besondere Vorkommnisse: keine Zuschauer: 90 Spielbericht: Am 5. Spieltag hat es auch die SpVgg Altenerding erwischt und im Heimspiel gegen den FC Neufahrn gab es eine deutliche 0:3-Pleite, die vor allem einen Doppelschlag in der Schlussphase der ersten Halbzeit geschuldet war. Die Partie benötigte keine lange Anlaufphase und nach 4 Minuten hatten die Veilchen Pech. Nach einem groben Fehlpass von Maximilian Rudzki zog Christoph Schleger aus 20 Metern ab, doch die Kugel sprang nur an den Pfoten. Vier Minuten später brannte es dann vor dem Tor der SpVgg. Nach einer Ecke brachte Pero Calic das Leder noch einmal scharf vor das Tor, wo Rudzki aus kurzer Entfernung an das Leder kam, es aber über die Latte setzte. In der 13. Minute kam dann Stefan Schneider im Strafraum der Gäste zum Schuss, doch Markus Schubert konnte im letzten Moment noch abblocken. Drei Minuten später dann bis dahin größte Chance im Spiel, denn nach einem Foulspiel von Loius Holtkamp an Danjiel Samardzic entschied der Unparteiische zu Recht auf Elfmeter, den Rudzki jedoch nur an den Pfosten setzte. Wenig später bot sich den Hausherren dann eine Doppelchance. Zunächst kam Loher nach einer Ecke von Januschkowetz zum Kopfball, doch der auf der Linie stehende Rudzki verhinderte die Führung der Gäste. Als dann Andreas Halfar sofort den Ball wieder nach innen brachte, köpfte Roland Döring dann an den Querbalken. Die anschließende Trinkpause wirkte sich auf die SpVgg wie Gift aus, denn man verlor total den Rhythmus und kurz vor der Pause landete der FCN einen Doppelschlag. Zunächst kam Peter Arinze nach Pass von Calik alleine vor Pamer an die Kugel, umspielte noch Pamer und schob dann zur Führung ein. Nur eine Zeigerumdrehung musste der SVA-Keeper schon wieder hinter sich greifen. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite kam Arinze zum Schuss. Pamer lenkte das Leder überragend an die Latte, doch den Nachschuss drückte Samardzic über die Linie. Nun war die SpVgg völlig von der Rolle und weitere 60 Sekunden später wäre fast schon die Vorentscheidung gefallen, doch diesmal hatte die SpVgg Glück, dass der durchgebrochene Patric Barba nur den Pfosten traf. Die letzte Chance vor dem Seitenwechsel lag dann noch einmal auf Seiten der SpVgg, doch Matthias Loher nach Hereingabe von Andreas Januschkowetz ging über das Gehäuse. Im zweiten Durchgang war der Wille bei der SpVgg sichtbar, aber es fehlte die Ideen und Mittel die gut sortierte Defensive der Neufahrner in Verlegenheit zu stürzen, sodass deren Keeper Marco Weimer nahezu beschäftigungslos. In der 58. Minute haderten die Veilchen dann mit dem Referee, dann nach einem Zweikampf mit Markus Schubert ging Matthias Loher im Strafraum zu Boden, doch diesmal blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Wenig später gab es dann noch einmal Aufregung, denn nach einer Freistoßflanke von Schleger verlängerte Tarik Mahjoub das Leder und der am langen Eck lauernde Döring köpfte an den Pfosten, doch diesmal lag der Schiedsrichter mit seiner Abeitsentscheidung richtig. 15 Minuten vor dem Ende bot sich Neufahrn die Chance zur Entscheidung, doch Torhüter Pamer hielt sein Team mit einer tollen Parade gegen Michael Job im Spiel. Doch in der 85. Minute war es dann Job vorbehalten, für den Endstand zu sorgen. Nachdem Andreas Januschkowetz im Strafraum nicht entschlossen genug zu Werke ging, landete das Spielgerät bei Joba und mit einem Schlenzer ins lange Eck erhöhte er auf 3:0.