Furioser Auftakt bringt Altenerding drei ganz wichtige Punkte

Bis zum Schluss mussten die Kicker der ersten Mannschaft um den immens wichtigen Auftaktsieg gegen den TSV Allershausen zittern, doch man brachte die knappe 2:1-Führung über das Ziel und schöpft somit wieder neuen Mut im Abstiegskampf.

Den Grundstein zu diesem Erfolg legte man in den ersten 6 Minuten, denn bis dahin hatte man schon einen 2:0-Vorsprung herausgeschossen.

Die Veilchen starteten furios und schon nach 2 Minuten sollte der Anfangselan mit dem Führungstreffer belohnt werden. N ach einem Fehlpass der Gäste reagierte Bernd Lehmer am Schnellsten, spielte auf den freistehenden Louis Holtkamp, der alleine vor dem Tor stehend eiskalt blieb und zum vielumjubelten Führungstreffer ein.

Kaum hatten sich die Gäste von diesem Schock erholt, musste Schlussmann Andreas Ettl schon wieder hinter sich greifen. Nach einem Flankenball brachte Allershausen das Leder nicht aus der Gefahrenzone und als Lehmer entschlossen nachsetzte, landete die Kugel bei Matthias Loher, der mit einem Flachschuss ins lange Eck bereits nach 6 Minuten auf 2:0 stellte.

Allmählich fanden die Gäste dann besser ins Spiel, doch die Altenerdinger Defensive ließ zunächst nichts zu, sodass die erste Möglichkeit des TSV einem Standard entsprang, doch Markus Lachner schoss aus 22 Metern knapp am Ziel vorbei.

Nur eine Zeigerumdrehung weiter hätte der Angreifer aber dann fast für den Anschluss gesorgt. Nach einem Ball vor dem Strafraum fiel das Spielgerät vor die Füße Lachner´s doch sein Schuss aus 14 Metern war etwas zu hoch angesetzt.

In der restlichen Spielzeit der ersten Hälfte rieben sich beide Teams im Mittelfeld auf und ds Spiel war von intensiven Zweikämpfen geprägt, sodass klare Chancen nicht mehr vorhanden waren und es mit einer verdienten Altenerdinger Führung in die Halbzeit ging.

Nach Wiederbeginn wurden die Gäste dann etwas offensiver und die Veilchen sah sich mehr und mehr in die Defensive gedrängt, doch die Semptstädter arbeiteten in der Abwehr sehr konzentriert, sodass Torhüter Dennis Viktor in der Anfangsphase beschäftigungslos blieb.

Nach 60 Minuten wurde es dann aber erstmals gefährlich, doch ein 18 Meter-Schuss von Sebastian Kny ging knapp über das Gebälk.

Zwei Minuten später wurde es dann schon enger, doch glücklicherweise traf Alexander Christophersen nach einer Flanke in den Strafraum nur den Außenpfosten.

Nach 65 Minuten war es aber dann doch soweit. Nach einem Pass auf die linke Abwehrseite verlor Loius Holtkamp seinen Gegenspieler aus den Augen und als Josef Weiss alleine vor dem Tor auftauchte, schob er flach zum Anschlusstreffer ein.

17 Minuten vor dem Ende hätten die Gastgeber dann fast einen Entlastungsangriff fast erfolgreich abgeschlossen, denn nach einem Querschläger von Maximilian Kopp kam Holtkamp nach Zuspiel von Roland Döring zum Schuss, doch Kopp konnte den Ball gerade noch abblocken.

Nur wenig später hatte der Altenerdinger Anhang dann schon den Torschrei auf den Lippen, doch ein Kopfball von Matthias Loher nach Ecke von Stefan Schneider konnte Viktor Siebert auf der Linie abwehren.

Zehn Minuten vor dem Ende stockte dann dem Altenerdinger Anhang der Atem, denn nach einem Zuspiel tauchte Ronnie Holzmaier alleine vor dem Tor auf, doch er setzte das Leder über die Latte.

In den letzten 10 Minuten versuchen die Gäste mit aller Macht noch zum Ausgleich zu kommen, doch mit viel Disziplin konnte man den TSV vom eigenen Tor fernhalten und als der gut leitende Unparteiische nach 93 Minuten die Partie beendet, war der Jubel im Lager der Veilchen riesengroß.

Aufstellung:

1. Dennis Viktor, 2. Andreas Halfar, 3. Dominic Florian, 4. Christoph Schleger, 5. Joahnnes Empl, 6. Andreas Januschkowetz (55. Nikolas Schwirtz), 7. Louis Holtkamp, 8. Matthias Loher (83. Vitali Michel), 9. Roland Döring, 10. Bernd Lehmer,  11. Stefan Schneider

Torschützen:
1:0 Louis Holtkamp (2.)