Zweifelhafter Strafstoß in der 88. Minute besiegelt die nicht unverdiente Niederlage

Aufstellung:
1. Santiago Sole, 2. Stefan Pieczonka, 3. Dominic Florian, 4. Florian Aldinger (89. Paul Wätzig), 5. Manuel Molitor, 6. Maximilian Pollok (82. Marius Jakobi), 7. Matthieu Enge (76. Stefan Sailer), 8. Tevhit Yalcin, 9. Wolfgang Vogt, 10. Paul Wätzig (76. Rene Feuker), 11. Christian Schulz

Torschützen :
1:1 Wolfgang Vogt (21. / Foulelfmeter / Tevhit Yalcin)
1:2 Maximilian Pollok (44.)

Gelbe Karten:
Matthieu Enge
Stefan Pieczonka

Gelb-Rote Karten:
Stefan Pieczonka (90. + 4 / wiederholtes Foulspiel)

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Zuschauer:

Spielbericht
Mit einer 2:3-Niederlage beim FC SF Schwaig beendeten die A-Klassenkicker der SpVgg Altenerding II die Vorrunde, denn nach einer 2:1-Pausenführung ließ man nach Wiederbeginn merklich nach, sodass der Schwaiger Erfolg letztendlich als verdient zu sehen ist.

Die Partie begann für die Veilchen denkbar unglücklich, denn bereits nach drei Minuten geriet man in Rückstand und dieser Treffer hatte eine sehr unglückliche Entstehungsgeschichte. Nach einer zu weit geratenen Flanke bestand für die Gäste keine Gefahr, doch Manuel Molitor stieg Janis Sternberg unglücklich hinten auf die Ferse, sodass die Elfmeterentscheidung von SR Florian Neubert absolut korretk war. Spielführer Markus Beck übernahm die Verantwortung und ließ Schlussmann Santiago Sole keine Abwehrchance.

Aber die Gäste zeigten sich vom frühen Rückstand wenig beeindruckt und man fand sofort in die Partie zurück und schon zwei Minuten später setzte man das erste Ausrufezeichen, doch ein Schuss von Wolfgang Vogt verfehlt knapp das Schwaiger Gehäuse.

In der Folgezeit gewann Altenerding ein optisches Übergewicht und wurden nach 21 Minuten vor das Engagement belohnt, denn nach einer Ecke wurde Tevhit Yalcin im Strafraum zu Boden gestoßen, sodass der Unparteiische abermals auf den ominösen Punkt zeigte und auch Wolfgang Vogt zeigte sich nervenstark und verwandelte sicher zum verdienten Ausgleich.

Wolfgang Vogt zeigte sich beim Strafstoß nervenstark und verwandelt sicher zum 1:1-Ausgleich

Doch zehn Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit bot sich Schwaig dann die große Chance, wieder in Front zu geben. Nach einem Pass in die Spitze tauchte Felix Mohaupt alleine vor dem Tor auf, doch sein Heber ging knapp am rechten Pfosten vorbei.

Besser machten es die Gäste in der 44. Minute und ein schöner Spielzug brachte die Pausenführung. Nach einem schönen Doppelpass zwischen Wolfgang Vogt und Maximilian Pollok kam Letzterer an den Strafraumgrenze zum Abschluss und mit einem überlegten Flachschuss ins lange Eck schloss er den Angriff erfolgreich ab.

Im zweiten Durchgang setzten die Gäste abermals die erste Duftmarke, doch Schlussmann Kevin Krust konnte einen Schuss von Wolfgang Vogt, der von Yalcin bedient wurde, im Nachfassen parieren.

Aber nach 54 Minuten kamen die Schwaiger zum Ausgleich und profitierten hier von einem groben Fehler der Veilchen im Spielaufbau, denn Maximilian Pollok unterlief in die Vorwärtsbewegung ein folgenschwerer Ballverlust. Zudem stand man in der Abwehr unsortiert, sodass der Pass in die Spitze den durchstarteten Janis Sternberg erreichte, der alleine auf das Tor zulaufend zum 2:2 vollenden konnte.

Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wurde Janis Sternberg auf die Reise geschickt und überwindet Santiago Sole zum 2:2

Acht Minuten später bot sich für Altenerding die große Chance wieder in Führung zu gehen. Nach einem Pass von Tevhit Yalcin konnte sich Matthieu Enge im Strafraum gegen seinen Kontrahenten durchsetzen und kam dann alleine vor dem Tor zum Abschluss, doch die Kugel strich knapp am langen Pfosten vorbei.

Pech hatte Matthieu Enge, dass sein Schuss knapp am langen Pfosten vorbeigeht

Doch dann übernahmen die Gastgeber immer mehr das Kommando und die Veilchen wurden immer mehr in die Defensive gedrängt und selbst die erhofften Entlastungsangriffe konnten nicht mehr zu Ende gespielt werden.

19 Minuten vor dem Ende hätte diese Überlegenheit schon fast zum Führungstreffer der Hausherren geführt. Nach einem Ballverlust von Paul Wätzig wurde das Leder auf Veit Breuer durchgesetzt, doch Sole war auf der Hut und konnten gegen den alleine vor ihm auftauchenden Angreifer hervorragend retten.

Nun ließen die Kraftreserven bei der SpVgg immer mehr nach und der vor kurzem noch erkrankte Maximilian Pollok sowie Matthieu Enge, der nach langer Pause erst wieder in das Training eingestiegen war, mussten aus der Partie genommen werden.

Trotz allem wehrte man sich nach Kräften, doch zwei Minuten vor dem Ende gab es den Knock-Out, der aus Altenerdinger Sicht sehr unglücklich kam. Nach einem Ball aus dem Mittelfeld kam Torhüter Sole aus seinem Kasten und drückte das Leder gegen den Brust des nachsetzenden Veit Breuer, der dabei zum Fall kam. Der gut leitende Schiedsrichter Florian Neubert wertete diese Aktion als Foulspiel und sprache den Gastgebern einen zweifelhaften Strafstoß zu, den der „Gefoulte“ dann selbst zum Siegtreffer nutzte.