Mit 42 Mitgliedern war die ordentliche Jahreshauptversammlung der Altenerdinger Fußballabteilung gut besucht und die zahlreichen Mitglieder erfuhren im Bericht von Abteilungsleiter Hans Balbach, dass die Abteilung im laufenden Jahr wieder Zuwachs erfahren hat, denn „zum Stichtag 31.12.2015 hatten wir 583 Mitglieder und mittlerweile ist der Stand auf 595 angewachsen“.

Stolz machte Balbach aber die Tatsache, dass 364 Mitglieder jugendlich sind, sodass die SpVgg aus heutiger Sicht keine Zukunftssorgen plagen. „Bei uns gab es in der Vorstandschaft schon mehrfach die Diskussion, ob wir unsere Jugendarbeit in dieser Form fortsetzen wollen oder doch den Weg anderer Vereine, die ausgebildete Spieler anderweitig abwerben, einschlagen sollen, doch wir werden unseren Weg weitergehen und ich bin stolz, dass die SpVgg ein Ausbildungsverein ist“, berichtet Balbach.

In die gleichen Kerbe schlug Juniorenleiter Andreas Heilmaier, prangerte jedoch an, dass Vereine mit guter Juniorenarbeit mehr Unterstützung bräuchten. „Es kann nicht sein, dass sich Vereine wie wir die Jugendarbeit leisten und dann beim Wechsel von Spielern nicht einmal eine finanzielle Entschädigung erhalten, da Spieler, die in den Status des Vertragsamateurs ohne Ablöse wechseln können“, bedauert Heilmaier die derzeit gültige Regelung des Fußballverbandes.

Doch trotz allem ist Heilmaier zusammen mit der ganzen Abteilungsleitung überzeugt, dass die Juniorenarbeit in bewährter Form fortgeführt wird, „denn wir haben nicht das Geld, dass wir nur Spieler von anderen Vereinen abwerben und wenn ich derzeit unsere Herrenmannschaften sehe, freut es mich, dass hier zahlreiche eigene Juniorenspieler aktiv sind.“

Dass dies künftig wohl auch so sein wird, bestätigt der Bericht von Kleinfeldjuniorenleiter Günter Meier, denn erwähnt, dass im Kleinfeldbereich derzeit 136 Kinder vorhanden sind, aber es jedes Jahr wieder ein Kampf ist, dass man genügend Trainer findet, wobei er den vorhandenen Trainern ein Lob ausstellte, „denn was die leisten ist überragend und aufgrund beruflicher Verpflichtungen wurde nun schon der Samstag als Regeltrainingstag aufgenommen“.

Der Vorsitzende Erich Neueder (links) und Fußballabteilungsleiter Hans Balbach (rechts) ehrten Marcus Balbach für seine 25jährige Mitgliedschaft bei der SpVgg

Dankbar zeigten sich die beiden Juniorenleiter über die großartige Unterstützung der Sponsoren Dr. Gerhard Konrad (Krankenhaus Erding), der Lipp Gruppe (Jürgen Loher und Dirk Urland) und Feneberg-Lebenmittelmarkt (Helmut Filser), die dem Nachwuchs „großartige Unterstützung leisten“.

Zudem zeigt sich Heilmaier erfreut, dass auch zahlreiche Spieler aus dem Herrenbereich als Juniorentrainer zur Verfügung stehen. „Mittlerweile haben wir 8 aktive Seniorenspieler, die als Trainer im Juniorenbereich zur Verfügung und gerade in der Zeit, wo das Ehrenamt immer weniger an Bedeutung gewinnt, sind wir über das Engagement sehr erfreut“, zeigt sich Heilmaier sehr erfreut über diese Entwicklung.

Neben den sportlichen Belangen, „die aufgrund der Konstellation in der Kreisliga doch Kopfzerbrechen bereitet“ ging Balbach auch noch auf die Finanzen ein. Nachdem das Vereinsheim seit nun 11 Jahren eröffnet wurde, sind die ersten Reparatur- und Verschönerungsarbeiten erforderlich und man hat lt. Balbach nun Instandhaltungsrücklagen gebildet.

Näher auf die Finanzen ging Kassier Christian Höglsperger ein und er zeigte der Versammlung auf, dass die Fußballabteilung auf gesunden Füßen steht und man sich für die Zukunft keine Sorgen machen müsse. Dies konnte auch Kassenprüfer Bernhard Stimmer bestätigen, der nach Aussprache zu den Berichten die Entlastung für die Vorstandschaft, die auch einstimmig erteilt wurde, beantragte.

Balbach erwähnte noch ein weiteres Vorhaben, das für dieses Jahr geplant ist. „Wir wollen unseren Allwetterplatz, der kaum genutzt wird, verändern und haben im Oktober dazu eine Probesaat angelegt und das Wachstum stimmt mich positiv, dass wir anstatt dem Ricoten- nun einen Rasenplatz anlegen können“. Die endgültige Entscheidung wird wohl im Juli nach Gesprächen mit der Stadt Erding fallen, denn bislang hat die Fachfirma keine Erfahrung mit der geplanten Änderung und müsse zunächst prüfen, ob die Rasensaat auch möglich ist.

Auch der Vorsitzende des Hauptvereines Erich Neueder fand lobende Worte für die Fußballabteilung und sprach seinen großen Dank für die hervorragende Beteiligung am Blumenkorso im Rahmen des Herbstfestes aus. Ebenfalls war er erfreut, dass sich die SpVgg sehr zahlreich am Ramadama beteiligte.

Zu Beginn der Veranstaltung ehrte Neueder zusammen mit Fußballchef Hans Balbach Marcus Balbach, denn der Sohn vom Abteilungsleiter ist dem Verein seit 25 Jahren treu. Auf eine ebenso lange Zeit blickt Hans Bruckmeier jun. zurück, doch er war nicht persönlich Vorort.