Mit einer unglücklichen 1:2-Niederlage beim SE Freising starteten die C1-Junioren in das Abenteuer Bezirksoberliga, doch die Veilchen zeigten trotz der Auftaktniederlage, dass man in der neuen Liga durchaus konkurrenzfähig ist. Bei strömenden Regen ging die Partie in der Domstadt über die Bühne, doch trotz des schwer bespielbaren Bodens zeigten die Altenerdinger Kicker vor allem im ersten Durchgang spielerische Akzente. Die Hausherren versuchten mit überwiegend langen Bällen auf die zwei schnellen Stürmer zum Erfolg zu kommen, doch die Defensive der SpVgg hatte zumeist alles im Griff. Nur einmal brannte es vor dem Tor der SpVgg, doch Keeper Valentin Worm machte sich lang und konnte das Leder hervorragend abwehren. Die Veilchen agierten überwiegend über die Flügel und nach 28 Minuten sollte ein solcher Vorstoß zum Erfolg führen.  Nach einer schönen Stafette erhielt der hinterlaufende Außenverteidiger Andi Huber das Leder und seine scharfe Hereingabe nutzte Sebastian Hähnel zur 1:0-Pausenführung seiner Farben. Die Pause tat der SpVgg nicht gut, denn die Domstädter kamen nun aggressiver aus der Kabine und drückte auf den Ausgleich. Die SpVgg wirkte nun ängstlich und anstatt, weiter mutig nach vorne zu spielen, ließ man den Gegner kommen und zudem stand zu weit von den Gegenspielern weg. In der Phase, wo man sich scheinbar wieder gefangen hatte, gab es für die SpVgg den Knackpunkt im Spiel. Nach einem Rückpass auf Torhüter Valentin Worm misslang der Abwehrversuch des Altenerdinger Torhüters völlig, denn er „bediente“ einen an der Strafraumgrenze stehenden Freisinger Spieler unfreiwillig, der sich jedoch nicht lange bitten ließ und die Kugel zum 1:1-Ausgleich im Netz versenkte. Die Altenerdinger waren nach diesem Gegentreffer verunsichert und man stellte daraufhin den Spielbetrieb komplett ein, sodass die Hausherren immer wieder gefährlich vor dem Tor der SpVgg auftauchten. 10 Minuten vor dem Ende konnten sich die Gäste aber noch einmal aus der Defensive lösen und fast hatte man diesen Konter erfolgreich abgeschlossen, doch leider ließ man diese gute Möglichkeit liegen. Dies sollte sich rächen und kurz darauf kassierte man dann den entscheidenden Gegentreffer, denn nach einem Stellungsfehler in der Hintermannschaft kam ein Freisinger Angreifer im Strafraum zum Schuss und diesmal konnte Worm gegen den Schuss ins lange Eck nichts ausrichten. Nach dem intensiven Spiel schlichen die Veilchen enttäuscht vom Feld, doch bereits am kommenden Mittwoch hat man die Gelegenheit, Wiedergutmachung zu betreiben, denn die Breuzard-/Kemal-Schützlinge gastieren dann beim FC Deisenhofen.