U19-Junioren am Sonntag, den 03. Dezember 2017 ab 14.30 Uhr

Sehr fair agierten die teilnehmenden U19-Juniorenmannschaften und machten es den gut leitenden Schiedsrichtern Christian Trompke, Knut Friedrich, Immo Huber und Philipp Steinbach leicht, sodass das Unparteiischen-Quartett im ganzen Turnier keinen Platzverweis aussprechen musste.

Allerdings war das Niveau nicht sonderlich hoch, denn zahlreiche Teams ließen weniger die Technik sprechen, sondern versuchten mit viel Kampfkraft zum Erfolg zu kommen, sodass schön herausgespielte Tore eher eine Rarität waren.

Sportlich setzte sich der FC Forstern durch, denn man rang den Gastgeber SpVgg Altenerding in einem spannenden Finale mit 2:0 nieder. Ein Wiedersehen der beiden Kontrahenten gibt es am 16. Dezember, denn die beiden Finalisten vertreten die Spielgruppe Erding im Kreisfinale in Geisenfeld.

Allerdings gab es nicht nur zufriedende Gesichter, denn einige Vereine zeigten gegenüber dem Sponsor Sparkasse Erding-Dorfen und dem Spielgruppenleiter Willi Brambring wenig Wertschätzung und Respekt. Vor allem die SG Berglern zeigte sich äußerst unsportlich und trat zum Turnier nicht an und auch das Fernbleiben der SG Schwaig sowie der JFG Speichersee von der Siegerehrung sorgte für Verwunderung.

Gruppe A
Nachdem die SG Berglern nicht den Weg nach Altenerding antrat, musste die Gruppe mit reduzierter Besetzung durchgeführt werden.

Die vier verbleibenden Teams kämpften bis zur letzten Sekunde um die begehrten Halbfinalplätze. Während die SG Taufkirchen schon als Semifinalist feststand, schöpften im abschließenden Gruppenspiel die Teams vom FC Forstern und der SG Schwaig noch Hoffnung auf das Weiterkommen, wobei die Schwaiger einen Sieg benötigten. Bis acht Sekunden vor dem Ende stand es torlos, doch ein verwandelter Zehnmeter brachte dem FCF sogar noch den Gruppensieg, während die SG als Dritter vorzeitig ausschied, aber immerhin die punktgleiche JFG Speichersee noch auf den 4. Rang verweisen konnte.

SG Taufkirchen – SG Berglern 2:0, FC Forstern – JFG Speichersee 1:0, SG Schwaig – SG Taufkirchen 0:3, SG Berglern – FC Forstern 0:2, JFG Speichersee – SG Schwaig 0:1, SG Taufkirchen – FC Forstern 1:1, SG Schwaig – SG Berglern 2:0, JFG Speichersee – BSG Taufkirchen 2:1, FC Forstern – SG Schwaig 1:0, SG Berglern – JFG Speichersee 0:2

PlatzMannschaftPunkteTore
1.Tennisasse1510:0
2.Trainerteam 1010:3
3.Bacardi United911:4
4.AH Altenerding57:6
5.Jungelfer46:6
6.Feuwehr00:25

Gruppe B
Auch der Ausgang in dieser Gruppe war spannend und vor den letzten beiden Spielen konnten sich vier Teams noch Hoffnungen auf ein Weiterkommen ausrechnen. Bereits vorzeitig aus dem Rennen war der Kreisligist FC Moosinning, denn die Gelb-Schwarzen kamen nur auf zwei Zähler.

Überraschend war das Weiterkommen der SG Lengdorf, doch die SG erwies sich als sehr stark und zog als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Nur die SpVgg Altenerding erwies sich als noch stärker und ein abschließender 3:1-Sieg gegen die SG Wörth/Hörkofen verhalf dem Gastgeber zum Gruppensieg, während Wörth ebenso wie der TSV Dorfen aus dem Rennen war

Im Auftaktmatch mussten die Gastgeber gegen den Ligakonkurrenten FC Moosinning an und trotz größter Bemühungen versäumten es beide Teams, den entscheidenden Treffer zu erzielen, sodass die Veilchen mit einem Teilerfolg in den Wettbewerb starteten.

Im zweiten Match kam es dann zum Duell gegen den TSV Dorfen und die Veilchen nutzten die optische Überlegenheit, um vier Minuten vor dem Ende durch Simon Zerndl in Front zu gehen. Kurz vor dem Ende war der Vorsprung in Gefahr, doch Keeper Maximilian Voichtleitner konnte gegen einen alleine vor ihm auftauchenden Angreifer den Sieg retten.

Im dritten Match kamen die Veilchen dann gegen die SG Lengdorf nicht über ein 1:1-Remis hinaus, was auch wesentlich damit zusammenhing, dass man sich in Einzelaktionen übetraf und man das Leder nicht laufen ließ. Dies wurde in der Anfangsphase bestraft, sodass man in Rückstand geriet. Zumindest rettete der Ausgleichstreffer von Marko Batljan den Veilchen noch einen Zähler.

Im abschließenden Match gegen die SG Wörth/Hörlkofen war für die SpVgg noch der Gruppensieg möglich, doch auch das Ausscheiden drohte.  Letztendlich schafften die Veilchen noch den Sprung an die Tabellenspitze, denn ein 3:1-Sieg sorgte dafür, dass man die SG Lengdorf noch auf Platz 2 verwies. Zunächst sorgte Eren Yildiz mit einem Freistoß für die Führung, die Wörth aber postwendend egalisierte. Aber auch die Veilchen waren nicht um die passende Antwort verlegen und Yasin Sahin brachte sein Team wieder in Front, ehe dann Ertugrul Nacar 10 Sekunden vor dem Ende für die endgültige Entscheidung sorgte.

FC Moosinning – SpVgg Altenerding 0:0, TSV Dorfen – SG Wörth/Hörlkofen 1:0, SG Lengdorf – FC Moosinning 0:0, SpVgg Altenerding – TSV Dorfen 1:0, SG Wörth/Hörlkofen SG Lengdorf 0:2, FC Moosinning – TSV Dorfen 0:1, SG Lengdorf – SpVgg Altenerding 1:1, SG Wörth/Hörlkofen – FC Moosinning 1:0, TSV Dorfen – SG Lengdorf 0:1, SpVgg Altenerding – SG Wörth/Hörlkofen 3:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.RW Klettham105:1
2.SpVgg Altenerding72:1
3.FC Lengdorf53:2
4.TSV Dorfen30:2
5.SG Hörlkofen/Wörth10:4

Halbfinale

FC Forstern – SG Lengdorf 3:1: Im ersten Halbfinale löste mit dem favorisierten Kreisligisten FC Forstern als erste Mannschaft das Ticket für das Kreisfinale. Die Grün-Weißen legten gut los und sicherten sich nach Toren von Thomas Schmid und Bastian Keilhacker eine 2:0-Führung. Als Tobias Lechner für Lengdorf verkürzte, war es Keilhakcer vorbehalten, mit seinem zweiten Treffer für die endgültige Entscheidung für seine Farben zu sorgen.

SpVgg Altenerding – SG Taufkirchen 1:0: Auch im zweiten Semifinale konnte sich mit der SpVgg Altenerding der Sieger aus der Vorrunde durchsetzen, wenngleich die Veilchen bis zum Schluss um den knappen Erfolg zittern mussten. Nach vier Minuten glückte Emre Yavuz der goldene Treffer, doch in der Schlussphase hing der Finaleinzug am seidenen Faden und es war Keeper Maxi Voichtleitner zu verdanken, dass man den knappen Vorsprung ins Ziel rettete.

Spiel um Platz 3

SG Lengdorf – SG Taufkirchen 1:2: Im kleinen Finale sollte die SG Taufkirchen bereits in der Anfangsminute durch Alexander Glanz in Führung gehen und trotz aller Bemühungen gelang es Lengdorf, denen der Kräfteverschleiß deutlich anzumerken war, nicht mehr den Rückstand zu egalisieren. Vier Minuten vor dem Ende legte Taufkirchen dann nach und dieser Treffer waren sehenswert, denn Daniel Eibl bugsierte das Leder mit der Hacke ins Netz. Im Gegenzug schlug dann Lengdorf zurück, doch der Anschlusstreffer von Jonas Adams brachte nicht mehr die Wende.

Finale

FC Forstern – SpVgg Altenerding 2:0: Wie schon im Punktspiel zogen die Kicker von der SpVgg Altenerding auch in der Halle gegen den FC Forstern den Kürzeren, denn abermals unterlag man dem FCF mit 0:2. Zunächst war das Spiel ausgeglichen, doch Tobias Keserü brachte den FCF mit einem Flachschuss ins lange Eck mit 1:0 in Führung. 30 Sekunden vor dem Ende bot sich Altenerding die große Ausgleichschance, doch Marko  Batljan scheiterte mit einem Zehnmeter am Forstener Torhüter Stefan Renauer. Nur wenig später wurde dann Forstern auf der anderen Seite ein Zehnmeter zugesprochen und Bastian Keilhacker überwand den zwischenzeitlich ins Tor gewechselten Kerim Özdemir zum 2:0-Endstand.

Bilder zum Turnier der U19-Junioren

U13-Junioren am Sonntag, den 03. Dezember 2017 ab 9.00 Uhr

Der TSV Dorfen und die BSG Taufkirchen werden den Erdinger Farben im Kreisfinale, das am 21. Januar in Nandlstadt stattfinden wird, vertreten, denn die beiden Lokalrivalen schafften den Sprung ins Endspiel.

Die besten vier Teilnehmer begegneten sich nahezu auf Augenhöhe, was auch die Tatsache unterstreicht, dass ab der KO-Runde drei der vier Spiele erst im Siebenmeterschießen entschieden wurden.

Die teilnehmenden Mannschaften zeigten eindrucksvoll, dass sich fast alle Teams mittlerweile an das Futsal gewöhnt haben, denn es wurde ein technisch sehr ansehnlicher Fußball geboten, sodass die zahlreichen Zuschauer voll auf ihren Kosten kamen.

Auch die kleinen Handballtore taten der Veranstaltung keinen Abbruch, denn die Nachwuchskicker geizten keineswegs mit Treffern.

Gruppe A
Diese Gruppe wurden eindeutig von den favorisierten Teams dominiert, denn der Kreisligist JFG Sonnenfeld und der Kreisklassist BSG Taufkirchen blieben ohne Niederlage und schafften den Sprung in die Vorschlussrunde. Obwohl es im Vergleich der beiden direkten Kontrahenten keinen Sieger gab, holte sich die JFG den Gruppensieg, denn man verwies die Vilstaler aufgrund des besseren Torverhältnisses auf den 2 . Rang.

Auch wenn der FC Lengdorf sechs Punkte hinter der BSG Taufkirchen lag, war der Halbfinaleinzug gar nicht in so weiter Ferne, denn im letzten Spiel gegen die BSG lag man mit 1:0 in Front und ein Sieg hätte den Sprung in die Vorschlussrunde ermöglicht, doch dann konnten die Vilstaler die Partie drehen und der FCL war aus dem Rennen.

Auch die SG Wartenberg kam auf vier Zähler, doch man musste Lengdorf aufgrund des schlechteren Torverhältnisses  den Vortritt lassen.

Ohne Chance blieb der FC Moosinning, denn die Gelb-Schwarzen blieben ohne Punkt und warteten in der Vorrunde sogar vergeblich auf einen Torerfolg.

JFG Sonnenfeld – SG Wartenberg 4:1, BSG Taufkirchen – FC Moosinning 1:0, FC Lengdorf – JFG Sonnenfeld 0:2, SG Wartenberg – BSG Taufkirchen 1:2, FC Moosinning – FC Lengdorf 0:2, JFG Sonnenfeld – BSG Taufkirchen 1:1, FC Lengdorf – SG Wartenberg 2:2, FC Moosinning – JFG Sonnenfeld 0:4, BSG Taufkirchen – FC Lengdorf 2:1, SG Wartenberg – FC Moosinning 1:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.JFG Sonnenfeld1011:2
2.BSG Taufkirchen106:3
3.FC Lengdorf45:6
4.SG Wartenberg45:8
5.FC Moosinning00:8

Gruppe B
Die Gruppe B wurde ebenfalls von Favoriten geprägt, doch im Vergleich zur Gruppe A konnte sich hier mit dem FC Forstern den Gruppensieg holen. Im direkten Vergleich zwang man den TSV Dorfen mit 2:1 in die Knie, sodass der TSV als Gruppenzweiter weiterkam. Doch das imponierende Torverhältnis des TSV von 20:2 zeigt, dass das Dorfner Weiterkommen ungefährdet war.

Den 3. Platz sicherte sich der TSV Isen, der die SG Hörlkofen knapp auf den 4. Rang verwies.

Ohne Chance waren die Kicker des SC Moosen, denn die Gelb-Blauen waren überfordert und konnten mit der Konkurrenz nicht standhalten, was das deprimierende Torverhältnis von 0:19 eindeutig unter Beweis stellte.


FC Forstern – TSV Isen 2:0, TSV Dorfen – SG Hörlkofen 3:0, SC Moosen – FC Fortern 0:5, TSV Isen – TSV Dorfen 0:5, SG Hörlkofen – SC Moosen 0:0, FC Forstern – TSV Dorfen 2:1, SC Moosen – TSV Isen 0:3, SG Hörlkofen – FC Forstern´0:0, TSV Dorfen – SC Moosen 11:0, TSV Isen – SG Hörlkofen 1:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SpVgg Landshut1512:0
2.DJK Göggingen1214:1
3.SpVgg Altenerding 1711:5
4.TSV Isen43:10
5.SV Waldeck-Obermenz.43:10
6.SpVgg Altenerding 210:17

Halbfinale

JFG Sonnenfeld – TSV Dorfen 2:3 (0:0) n.S.: Im ersten Halbfinale trafen dann mit dem TSV Dorfen und der JFG Sonnenfeld die zwei Favoriten aufeinander und die beiden Kreisligisten schenkten sich keinen Zentimeter Boden. Auf beiden Seiten gab es gute Chancen zur Entscheidung, doch die beiden Keeper zeigten sich in guter Verfassung und ließen sich nicht überwinden, sodass es die Entscheidung vom Sechs-Meter-Punkt fallen musste. Hier zeigten sich die ersten fünf Schützen sehr nervenstark und brachten das Leder im Netz unter. Doch beim abschließenden Schuss wurde der Dorfner Keeper Oskar Lennartz zum umjubelten Helden, denn er wehrte den entscheidenden Schuss ab und brachte sein Team ins Finale.

FC Forstern – BSG Taufkirchen 0:2: Auch im zweiten Semifinale schaffte mit der BSG Taufkirchen der Gruppenzweite den Einzug ins Finale. Der FC Forstern, der aufgrund der starken Auftritte in der Vorrunde leicht favorisiert war, kam schnell in Rückstand, denn Hannes Karl brachte Taufkirchen in Front. Dieser Gegentreffer zeigte beim FCF Wirkung, denn man fand nie richtig ins Spiel und als Hannes Karl dann seinen zweiten Treffer markierte, war der Finaleinzug der Vilstaler endgültig perfekt.

Spiel um Platz 3

JFG Sonnenfeld – FC Forstern 3:1 (0:0) n.S.: Trotz des Scheiters im Halbfinale zeigten die beiden Teilnehmer im kleinen Finale einen sehr großen Ehrgeiz und sowohl die JFG Sonnenfeld als auch der FC Forstern wollten sich den 3. Rang ergattern. Man begegnete sich auf Augenhöhe, sodass nach torlosem Remis die Entscheidung abermals im Sechsmeterschießen fallen musste. Während Sonnenfeld im Halbfinale bei dieser Entscheidung noch den Kürzeren gezogen hatte, ging man diesmal als Sieger hervor und beendete das Turnier auf Rang 3.

Finale

TSV Dorfen – BSG Taufkirchen 2:1 (0:0) n.S.: Auch das Finale fand in der regulären Spielzeit keinen Sieger, denn auch das Endspiel endete torlos. Die beste Chance hatte BSG-Spielführer Kilian Bauer , doch sein Schuss landete nur am Pfosten, sodass auch das letzte Spiel des Turnieres in die „Verlängerung“ ging. Abermals waren hier die Kicker vom TSV Dorfen nervenstärker und wie schon im Halbfinale erwies man sich als Könige vom Punkt. Man brachte beide Schüsse im Netz unter und eines dritten Versuches bedurfte es nicht mehr, da zwei Taufkirchner Kicker das Leder nicht im Netz unterbrachten.

Bei der Siegerehrung, die von Wolfgang Stangl, Geschäftsstellenleiter der Filiale am Schrannenplatz, vorgenommen wurde, gab es dann eine Enttäuschung, denn die Vertretung von der SG Wartenberg verließ bereits vorzeitig die Halle und war bei der Preisverleihung nicht mehr anwesend. Aber selbst dieser Vorfall konnte dem schönen Turnier, das die Kreis- und Stadtsparkasse einmal mehr ermöglichte, keinen Abbruch tun.

Bilder vom Turnier der U13-Junioren