Aufstellung:
1. Dennis Viktor, 2. Florian Aldinger,  3. Benjamin Brugger (73. Vitali Michel), 4. Sandro Scholpp (84. Paul Noack),  5. Stefan Sailer, 6. Felix Ramberger (58. Patrick Listl),  7. Rene Feuker,  8. Vitali Michel (67. Günter Zollner), 9. Patrick Listl (45. Abimbola Olabanji), 10. Pascal Sonntag,  11. Philipp Latta (84. Philipp Latta)
Torschützen:
Fehlanzeige
Gelbe Karten:
Pascal Sonntag
Benjamin Brugger
Patrick Listl
Philipp Latte
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Auch im Stadtderby gegen den Rivalen FC Erding II gab es für die A-Klassenkicker der SpVgg nichts zu holen, denn der FCE stellte das bessere Team und setzte sich letztendlich auch in dieser Höhe verdient mit 4:0 durch, sodass die Hausherren in der Saisonendphase noch immer den Blick nach unten richten müssen.

Die Partie begann für die Hausherren denkbar schlecht, denn schon nach drei Minuten geriet man in Rückstand. Der Ex-Altenerdinger Markus Lehmer nahm an der Strafraumgrenze stehend einen Pass von rechten Seit auf, zog nach innen und zog dann aus 10 Metern ab und gegen den Flachschuss ins Eck hatte Torhüter Dennis Viktor keine Chance.

Nach elf Minuten legten die Kreisstädter dann nach, doch beim zweiten Gegentreffer waren sie auf die Unterstützung der Unparteiischen angewiesen. Nach einem langen Ball in den Altenerdinger Strafraum kam es zum Zweikampf zwischen Benjamin Brugger und dem Erdinger Raphael Blazquez, der dann zu Boden ging. Der Referee hatte wohl als Einziger ein Foulspiel erkannt und zeigte auf den Punkt. Spielführer Cedric Freileben nahm das Geschenk jedoch an und ließ Viktor mit einem unhaltbaren Schuss unter die Latte keine Chance.

Anschließend ließ es Erding etwas ruhiger angehen, doch trotzdem kamen die Gäste in der 23. Minute zur nächsten Chance. Die SpVgg ließ einen Gästespieler nahezu unbedrängt in den Strafraum laufen und nach seinem Querpass kam Lehmer aus 10 Metern zum Schuss, doch der Ball ging zum Glück zu zentral auf das Tor, sodass Viktor parieren konnte.

Frei kommt Markus Lehmer zum Abschluss, doch Torhüter Dennis Viktor konnte den Einschlag verhindern

Erst nach 39 Minuten musste der Erdinger Schlussmann Florian Döllel erstmals eingreifen, doch seine Bewährungsprobe hielt sich in Grenzen, denn der Listl-Freistoß aus 25 Metern hatte zu wenig Fahrt, um für Gefahr zu sorgen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Platzherren dann die bis dahin beste Phase und man war dem Anschlusstreffer mehrmals nahe.

In der 54. Minute spielte Felix Ramberger einen schönen Pass auf Pascal Sonntag, doch anstatt selbst abzuschließen, passte er quer zur Mitte, wo jedoch kein Mitspieler in Position gelaufen war und die gute Möglichkeit ergebnislos verpuffte.

Zwei Minuten später versuchte sich Sonntag dann mit einem Fernschuss, doch der Ball ging leider zu zentral auf das Erdinger Gehäuse, sodass Döllel den Einschlag verhindern konnte.

Auch die nächste Chance hatte der Altenerdinger Abwehrspieler. Nach einem Zuspiel von Abimbola Olabanji legte Philipp Latta das Leder mustergültig auf Sonntag ab, doch dessen Schuss aus halbrechter Position im Strafraum strich knapp am langen Pfosten vorbei.

Knapp strich dieser Schuss von Pascal Sonntag am langen Pfosten vorbei

Anschließend fanden dann die Erdinger wieder besser ins Spiel zurück und man kontrollierte die Partie, ohne zunächst selbst Akzente in der Offensive zu suchen.

Nun plätscherte das Spiel vor sich hin und es gab kaum Torraumszenen, sodass sich die Partie auf einem überschaubaren Niveau bewegte.

Umso überraschender sorgten die Gäste dann in der 71. Minute für die Vorentscheidung. Michael Wolf hatte sich auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchgetankt, brachte dann das Leder nach innen und als die Kopfballabwehr der SpVgg nicht entscheidend war, kam Markus Lehmer an den herunterfallenden Ball und hämmerte diesen unhaltbar in die Maschen.

Nun war die Gegenwehr der Hausherren endgültig gebrochen und Erding gewann wieder eine deutliche Dominanz, die nach 83 Minuten fast zum vierten Treffer geführt hätte. Nach einem Freistoß von Matthias Kurz auf den kurzen Pfosten, kam Freileben zum Abschluss, doch er setzte das Spielgerät über die Latte.

Hier hatte die SpVgg noch Glück, denn der Schuss von Cederic Freileben ging über den Kasten

Kurz vor dem Ende der Partie sollte Erding aber dann doch noch zum 4:0 kommen, denn der Erdnger Michael Wolf wurde unfreiwillig von Paul Noack „bedient“ und markierte dann alleinstehend vor Schlussmann Dennis Viktor den Endstand.

Und es wäre für die Gastgeber dann fast noch schlimmer gekommen, denn in der Nachspielzeit tauchte Thomas Frieß alleine vor dem Altenerdinger Tor auf, doch er schlenzte die Kugel über den Balken, sodass die Veilchen vom fünften Gegentreffer verschont blieben.

Fast wäre dem FC Erding noch der fünfte Treffer gelungen, doch Torjäger Frieß hat sein Visier zu hoch eingestellt