Eine packende und intensiv geführte Partie bekamen die Zuschauer beim 3:2 (1:2) Erfolg der Altenerdinger E1-Junioren gegen den BC Attaching zu sehen. In der Auftaktbegegnung der neu eingeführten überregionalen Gruppe, in der die jeweils besten vier Teams der Freisinger und Erdinger Herbstrunde aufeinandertreffen, ging es vom Anstoß weg voll zur Sache. In der 5. Spielminute verpasste Hannes Inninger mit einem Kracher von der Strafraumkante nur knapp die Führung. Kurz darauf bot sich eine weitere Torgelegenheit für die Gastgeber, doch auch in dieser Situation hatten die Lila-Weißen das Glück nicht auf ihrer Seite. Besser machte es der BC. Nach mehreren gewonnenen Zweikämpfen setzte sich Stürmerass Mikail Masat auf der rechten Angriffsseite durch und legte quer zum völlig freistehenden Josua Glebe, der das Spielgerät mühelos über die Linie zum 0:1 drückte. In dieser Phase die Gäste klar besser. Zweikampfstark, mit hohem Tempo und einer brandgefährlichen Doppelspitze sorgte Attaching ein ums andere Mal für Probleme in der Altenerdinger Hintermannschaft. Die Veilchen mühten sich zwar ihrerseits um einen geordneten Spielaufbau, ließen aber auf Grund des hohen Gegnerdrucks das ein oder andere Mal die nötige Präzision in den Zuspielen vermissen oder trennten sich schlichtweg zu spät vom Spielgerät. Dies nutzten die Gäste ein weiteres Mal aus. In der 14. Spielminute behauptete Attaching mehrfach den Ball und erneut war Josua Glebe der Nutznießer bei seinem Schuss aus kurzer Distanz zum 0:2. Während man in dieser Phase das Schlimmste für die Semptstädter befürchten musste, drehte sich das Blatt jedoch überraschend in den Folgeminuten. Der BC musste seinem hohen Anfangstempo langsam Tribut zollen und die Veilchen kämpften sich mehr und mehr gegen die körperbetont spielenden Gäste in die Partie. Altenerding hielt das Tempo hoch und belohnte sich in Person von Alexander Prvulovic mit dem Anschlusstreffer zum 1:2. Nachdem sich Metehan Özen mit einem fulminanten Sprint über das halbe Feld seiner Gegenspieler entledigt hatte, behielt er frei vor dem Torwart stehend die Übersicht und legte quer auf seinen mitgeeilten Sturmkollegen, der das Leder nur noch einzuschieben brauchte. Die Spielvereinigung nun dem Ausgleich zum Greifen nahe, aber vor dem Tor mit der fehlenden Ruhe und ein wenig Pech. Enes Koc scheiterte nur knapp und auch in der Folge ließ man mehrere hochkarätige Torgelegenheiten leichtfertig aus und wäre bei zwei Kontern beinahe Gefahr gelaufen, einen weiteren Treffer zu kassieren. Allerdings scheiterte auch der BC am glänzend reagierenden Alexander Coenen im Tor der Gastgeber und mehr ließ die stark aufspielende Defensive um Ronja Buttstedt und Hannes Inninger auch nicht zu. Kurz vor Spielende dann die Wende. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld schaltete Elias Faust gedankenschnell und spitzelte das Leder am verdutzten Gästekeeper Lukas Gottfried vorbei ins Tor. Attaching in den Schlussminuten nun sichtbar mit Mühe, dem hohen Angriffstempo der Veilchen standhalten zu können. Letztere drückten mit Wechseln und ständig frischen Spielern aufs Tempo, während die Gäste über weite Strecken ihrer Startformation vertrauten und im Laufe des Spiels merklich abbauten. Diesen Umstand nutzte Altenerdings Torgarant Emilio Polsfuss kurz vor dem Abpfiff gnadenlos aus und übersprintete seinen Gegenspieler, um dann trocken mit seinem starken linken Fuß zum viel umjubelten 3:2 abzuschließen. „Wir haben uns heute nach einer schweren Anfangsphase gegen einen hervorragenden Gegner zurück in die Partie gekämpft und bis zum Ende an uns geglaubt.“, konstatierte das Trainergespann Faust/Hahn nach dem Abpfiff. „Vor allem ist unsere Truppe trotz des Rückstands nie in Hektik verfallen und hat unsere Vorgaben und unseren Spielstil toll umgesetzt“, zeigte man sich zufrieden. Auf Grund eines Chancenplus und den zwingenderen Torgelegenheiten auf Seiten der Gastgeber ist der Auftakterfolg gegen den Herbstmeister der Freisinger Spielrunde am Ende nicht unverdient, wenngleich auch ein wenig glücklich ob des späten Siegtreffers. Viel Zeit zur Freude bleibt der Spielvereinigung allerdings nicht, denn mit dem TSV Erding wartet im Lokalderby kommendes Wochenende der amtierende Herbstchampion der Erdinger Spielrunde  auf die Veilchen.