Mit einem etwas unglücklichen, letztlich aber leistungsgerechten 4:4 starteten die F3-Junioren in einem unterhaltsamen Heimspiel gegen Taufkirchen II in die Saison 2017/2018. Die Veilchen zeigten sich vom regnerischen Wetter unbeeindruckt und kamen schwungvoll in die Partie. Mehrere sehenswerte Schüsse in der Anfangsphase verfehlten nur knapp das Ziel. Etwas überraschend ging dann in der 4. Minute Taufkirchen durch einen gut getretenen Freistoß in Führung. Altenerding setzte aber sein druckvolles Kombinationsspiel fort und Mannschaftskapitän Raphael Wagner schob das Leder nach schönem Zuspiel von Leon Feuker unhaltbar in die rechte Torecke (10.). Die Freude über den Ausgleich währte allerdings nur 2 Minuten lang, weil die Gäste in der 12.Minute einen schnellen Konter mit der erneuten Führung zum 1:2 abschließen konnten. Die Semptstädter zeigten sich aber weiterhin spielerisch dominant und Adrian Wilk verwertete eine präzise Flanke von Jonas Wassermann gekonnt zum 2:2-Ausgleich (16.). Nach der Halbzeitpause belohnten sich die Veilchen ihre schönen Offensivkombinationen in der 22. Minute mit der 3:2-Führung durch Imad Gaciz nach gelungenem Zuspiel von Adrian Wilk. Nur 2 Minuten später erhöhte Jonas Wassermann mit einem wuchtigen Fernschuss in den rechten Torwinkel auf 4:2 für Altenerding. Ob dieser Führung ließ bei Altenerding leider etwas die Konzentration nach. Die Vilstaler nutzten die dadurch entstehenden Abwehrlücken geschickt aus und konnten in den letzten 10 Spielminuten noch zwei Treffer zum 4:4-Endstand erzielen (30., 35.).