Einen Dämpfer musste die B1 zur Saisoneröffnung hinnehmen, denn gegen den FC Deisenhofen II gab es eine 0:3-Auftaktniederlage. Zwar war man insgesamt mit der spielstarken Mannschaft des FCD durchaus auf Augenhöhe, allerdings gelang es während der gesamten Spielzeit kaum zwingende Chancen zu kreieren, weswegen man das Spiel letztendlich verdient, aber deutlich zu hoch verloren hat. Gleich nach Anpfiff entwickelte sich sehenswerter Fussball. Die Veilchen konnten den Ball auch bei gegnerischen Druck gut behaupten, die Pässe kamen an und man zeigte schöne Kombinationen, war allerdings im Abschluss zu harmlos oder traf die falschen Entscheidungen.  Bei den Gästen verhielt es sich ähnlich. Einige Distanzschüsse verfehlten das Ziel. In der 23. Minute zeigte der Schiedsrichter dann berechtigterweise auf den Elfmeterpunkt, nachdem ein gegnerischer Spieler im Strafraum unnötig durch eine Grätsche gestoppt wurde. Deisenhofen vollstreckte sicher. Dies war besonders ärgerlich, weil auch dem Gegner bis zu diesem Zeitpunkt, abgesehen von einem Kopfball nach einer Ecke, der über die Latte flog. kein ernstzunehmender Torschuss gelungen war. Im weiteren Verlauf kamen die Veilchen zu der einen oder anderen Tormöglichkeit. Die 35. Minute machte sich dann aber die Hoffnungen, einen schnellen Ausgleich zu erzielen, zunichte Nach einer Ecke kam ein Gästespieler frei zum Kopfball und ließ dem Altenerdinger Schlussmann keine Abwehrmöglichkeit, sodass mit einem 0:2-Rücktand die Seiten gewechselt wurden. Nach dem Wiederanpfiff gab es einige Chancen auf beiden Seiten, die allerdings nicht zum Erfolg führten. In der 79. Minute, mittlerweile in Unterzahl, führte ein Ballverlust im Mittelfeld zu einem Angriff der Gäste, der durch die Abwehr nicht gestoppt werden konnte. Der gegnerische Spieler drückte unhaltbar aus der Distanz zum 0:3 Endstand ab. Zusammenfassend muss man feststellen, dass Deisenhofen  in den Standardsituationen wesentlich gefährlicher war, allerdings ein Sieg in dieser Höhe nicht den eigentlichen Spielverlauf widerspiegelt.