Aufstellung:
1. Günter Zollner, 2. Florian Aldinger, 3. Christian Schulz, 4. Louis Holtkamp, 5. Florian Ammon, 6. Santiago Sole, 7. Tevhit Yalcin (46. Bünyamin Mutlu / 84. Maximilian Pollok),  8. Mirko Weinheimer (65. Manuel Molitor), 9. Wolfgang Vogt), 10. Maximilian Pollok (80. Tevhit Yalcin),  11. Sebastian Voichtleitner (93. Mirko Weinheimer)
Torschützen:
1:0 Sebastian Voichtleitner (29.)
Gelbe Karten:
Christian Schulz
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Eine enorm bittere 1:2-Niederlage gab es für die SpVgg Altenerding II im Heimderby gegen den FC Erding II, denn nach einer deutlich überlegen geführten ersten Halbzeit, die eine hochverdiente Führung zu Tage brachte, baute im zweiten Durchgang aus unerklärlichen Gründen massiv ab, sodass man die Partie noch aus der Hand gab und nun wieder dick im Abstiegskampf steckt.

Die erste Chance lag auf Seiten der Gäste, doch Schlussmann Günter Zollner war zur Stelle und konnte einen Freistoß von Cederic Freisleben sicher aus dem Eck fischen.

Anschließend übernahmen die Altenerdinger dann aber das Kommando und man gewann immer mehr die Spielkontrolle, sodass die Erdinger nur noch in der Defensive agierten und die langen Ball aus der Abwehr fanden nie den erhofften Erfolg, da die SVA-Defensive äußerst stabil wirkte und jeden Zweikampf für sich entschied.

Jedoch verstanden es die Veilchen nicht, sich zunächst die ganz klaren Tormöglichkeiten zu erspielen, denn beim letzten Pass war man zu unkonzentriert, sodass man die Chancen nicht zu Ende spielte und Torhüter Dörrhöfer nicht ernsthaft gefordert war.

Doch in der 29. Minute belohnten sich die Veilchen für ihr Engagement und gingen in Führung. Nach einer schönen Kombination am linken Flügel über Tevhit Yalcin und Santiago Sole lief Mirko Weinheimer bis zur Grundlinie durch und spielte dann nach innen, wo Wolfgang Vogt an die Kugel kam. Der Angreifer legte dann uneigennützig für Sebastian Voichtleitner ab und dessen 16 Meter-Schuss schlug flach neben dem Pfosten ein.

Acht Minuten später setzte sich Weinheimer abermals auf der Außenbahn durch, doch diesmal konnte ein Verteidiger gerade noch vor dem einschussbereiten Vogt klären.

Nach 40 Minuten bot sich dann Erding die erste Chance, denn nach einer Freistoßflanke von Matthias Kurz kam Eskander Nafouti im Strafraum plötzlich frei zum Schuss, doch Torhüter Günter Zollner konnte abwehren, sodass es bei der verdienten Pausenführung für die Gastgeber blieb.

Doch vier Minuten nach Wiederbeginn kam der FCE zum überraschenden Ausgleich. Nach einem Einwurf befand sich die Hintermannschaft in Tiefschlaf, sodass Nafouti alle Zeit der Welt hatte, das Leder in die Schnittstelle zu passen, wo Robert Bucher lauerte und dann von Christian Schulz im Strafraum nur noch unfair gebremst werden konnte.

Beim fälligen Strafstoß hatte Zollner zwar die richtige Ecke geahnt, doch gegen den Schuss von Kapitän Freisleben war kein Kraut gewachsen.

Dieser Treffer zeigte bei den Hausherren Wirkung, denn man verlor komplett die Spielkontrolle, was auch daran lag, dass man bei Weiten nicht mehr das Engagement wie vor der Pause zeigte, sodass man den Gegner wieder stark machte und ins Spiel zurückbrachte.

Obwohl die Gäste jetzt mehr vom Spiel hatten, blieben aber auch diesmal die ganz klaren Tormöglichkeiten aus, da vor allem die Innenverteidigung um Florian Aldinger und Florian Ammon immer wieder zur Stelle waren und die Angreifer der Gäste nicht zur Entfaltung kommen ließen.

17 Minute vor dem Ende hätten die Gäste aber dann in Führung gehen müssen. Nach einem langen Ball kam es vor dem Strafraum zu einem Zweikampf, wo Florian Aldinger von einem Erdinger klar am Fuß getroffen wurde, doch der Pfiff blieb aus, sodass Markus Lehmer alleine vor dem Tor auftauchte. Er war eigentlich schon an Zollner vorbei, doch der Keeper konnte glänzend parieren, hatte aber dann Pech, dass die Kugel nochmals bei Lehmer landete. Aber auch diesmal hatte die SpVgg Glück, denn den zweiten Schuss wehrte der auf der Linie stehende Louis Holtkamp ab.

Nur wenig später haderte die Veilchen abermals mit dem Unparteiischen, denn bei einem Konter kam es zum direkten Duell zwischen Wolfgang Vogt und dem letzten Mann der Erdinger. Als beide im Zweikampf ins Straucheln kamen, zog ihn der Abwehrspieler im Fallen mit zu Boden, doch der Referee hatte auch hier kein Foulspiel gesehen und ließ die Partie weiterlaufen.

Doch trotz allem wären den Hausherren dann acht Minuten vor dem Ende fast der erneute Führungstreffer gelungen, denn bei einem Konter hatte Manuel Molitor auf Wolfgang Vogt abgelegt, doch Dörrhöfer konnte den Schuss mit den Fingerspitzen über die Latte lenken.

Zwei Minuten vor dem Ende kam es dann zu einer unschönen Szene im Mittelfeld. Sebastian Voichtleitner hatte im Mittelfeld den Erdinger Spielertrainer Matthias Kurz überspielt und der Erdinger brachte den Altenerdinger rüde zu Fall, sodass er verletzungsbedingt aus dem Spiel genommen werden musste. Der Unparteiische beließ es aber aus unerfindlichen Gründen bei einer Verwarnung, anstatt einen Platzverweis auszusprechen.

Diese Fehlentscheidung sollte in der 96. Minute noch zum Verhängnis werden, denn Kurz war maßgeblich am Siegtreffer der Erdinger beteiligt. Nach einem langen Ball wollte Florian Aldinger die Situation spielerisch lösen und versäumte es, den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen. Dabei verlor er die Kugel an den Erdinger Spielertrainer, der dann alleine vor dem Tor stehend quer auf Bucher ablegte und dessen Schuss brachte den glücklichen Siegtreffer für die Gäste.