Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Vitali Michel, 3. Dominic Florian, 4. Andreas Halfar 5. Johannes Empl, 6. Christoph Schleger, 7. Bernd Lehmer,  8. Dieter Lorenz, 9. Matthias Loher (9. Mario Vukojevic / 46. Leon Holtkamp), 10. Nessim Mahsas (39. Nikolas Schwirtz),  11. Durim Krraki (73. Nessim Mahsas)
Torschützen:
1:2 Dieter Lorenz (77.)
Gelbe Karten:
Johannes Empl
Nikolas Schwirtz
Bernd Lehmer
Durim Krraki
Christoph Schleger
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Nach der 1:2-Heimniederlage im Heimspiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn FC Eitting ist der direkte Klassenerhalt für die SpVgg Altenerding in weite Ferne gerückt, während die Eittinger nun wieder neue Hoffnungen schöpfen.

Die Gäste waren von Beginn aktiver und nach 7 Minuten bot sich den Gästen die erste Chance, denn nach einem Pass in die Spitze kam Alfred Neudecker im Strafraum zum Abschluss, doch Johannes Empl konnte den Ball noch entscheidend abfälschen und hatte Glück, dass die Kugel vom Außenpfosten zur Ecke sprang.

Wenig später gab es den nächsten Rückschlag für die Veilchen, denn Matthias Loher musste verletzungsbedingt vom Feld.

Nach gut 20 Minuten haderten die Platzherren dann mit dem ansonsten sehr gut leitenden Schiedsrichter Florian Felkel, denn der bereits verwarnte Marcel Güll ließ im Mittelfeld Christoph Schleger über die Klinge springen, doch der Unparteiische ließ es bei einer Ermahnung bewenden und verzichtete auf die von Altenerdinger Seite geforderte Ampelkarte.

Noch knapp 30 Minuten brachten die Platzherren dann erstmals das Eittinger Tor in Bedrängnis, doch ein Kopfball von Dominic Florian ging knapp am langen Eck vorbei.

In der 31. Minuten glückte den Sportfreunden dann der Führungstreffer. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung lief Florian Hornauer von der eigenen Hälfte los. Zweimal täusche der Angreifer ein Abspiel an, ging aber dann alleine durch und nachdem es die Defensive versäumte, ein taktisches Foul zu ziehen, lief er bis in den Strafraum durch und ließ Schlussmann Jonas Pamer mit einem Schuss ins lange Eck das Nachsehen.

Nur drei Minuten später bot sich dem FCE die nächste gute Chance. Nach einem langem Ball wollte Dominic Florian die Kugel zu Torhüter Pamer zurückspitzeln, doch der Ball geriet zu kurz, sodass der nachsetzende Tobias Herrman an den Ball kam, den er aber nicht mehr am Altenerdinger Torhüter vorbeibrachte.

Doch sechs Minuten vor der Halbzeit musste dann der SVA-Keeper doch nochmal hinter sich greifen. Nach einem Pass von Alfred Neudecker auf den linken Flügel legte Herrmann zurück auf Neudecker. Dessen 14 Meter-Schuss konnte Pamer noch parieren, doch den Abpraller drückte der freistehende Hornauer mit dem Kopf über die Linie, sodass man mit einem 0:2-Rückstand in die Pause ging.

Vier Minuten nach Wiederbeginn bot sich den Gästen dann die große Chance zur Vorentscheidung. Nach einem Fehlpass von Vitali Michel wurde das Leder auf Hornauer durchgesteckt, wo es dann zum Pressball zwischen dem Eittinger Torjäger und dem Altenerdinger Keeper Jonas Pamer kam. Der Ball landete dann bei Alfred Neudecker, der anschließend Pamer umspielen wollte, doch der Schlussmann pflückte ihm das Leder vom Fuß.

Nach 54 Minuten musste sein Gegenüber Johannes Manhart erstmals eingreifen, doch der 14 Meter-Schuss von Niki Schwirtz landete zu zentral, sodass der Keeper keine ernsthaften Probleme hatte.

Nun waren die Gastgeber besser im Spiel, doch man verstand es nicht, sich klare Tormöglichkeiten zu erspielen, sodass im Grunde genommen nur bei Fernschüssen etwas Gefahr aufkam. So auch in der 71. Minute, aber auch der Schuss von Andreas Halfar war zu unplatziert und konnte von Manhart erneut pariert werden.

Fünf Minuten später bot sich den Gästen dann eine gute Kontermöglichkeit. Zunächst konnte Florian den Schuss von Hornauer blocken, doch der Abpraller landete bei Alfred Neudecker, doch dessen Schuss konnte Pamer parieren und hielt seine Farben im Spiel.

Zwei Zeigerumdrehungen weiter keimte dann im Lager der Veilchen wieder Hoffnung auf, denn nach einem Zuspiel von Leon Holtkamp landete eine 16 Meter-Schuss von Dieter Lorenz unhaltbar im langen Eck und machte die Partie wieder spannend.

In dieser Phase boten sich Eitting einige gute Konterchancen, doch die Rieplhuber-Elf spielte die Angriffe nicht konsequent zu Ende, sodass man die Vorentscheidung versäumte.

Dies hätte sich in der 83. Minute fast gerächt, denn nach einer Flanke von Leon Holtkamp kam Nessim Mahsas zum Kopfball, doch das Leder verfehlte das Ziel knapp.

Nun warfen die Veilchen alles nach vorne und als ein Freistoß von Christoph Schleger in den Strafraum flog, brannte es lichterloh vor dem Eittinger Tor, doch mit vereinten Kräften konnte der FCE die Situation klären.

In der Nachspielzeit hätte das Spiel fast mit einem Kuriosum geendet. Nachdem die Heimmannschaft in der letzten Minute bei einer Ecke alles nach vorne warf, kam nach der Hereingabe von Halfar der aufgerückte Schlussmann Jonas Pamer zum Kopfball, doch dieser ging knapp am Eittinger Kasten vorbei, sodass es am Ende eine äußerst schmerzhafte Heimpleite für die Veilchen setzte.