Aufstellung:
1. Günter Zollner, 2. Christian Schulz, 3. Stefan Piechzonka, 4. Dominik Florian, 5. Pascal Sonntag (81. Mario Vukojevic),  6. Philipp Latta (46. Aleksandar Vuksan / 92. Philipp Latta),  7. Manuel Molitor,  8. Mario Vukojevic (46. Clifford Decker / 73. Mirko Weinheimer), 9. Wolfgang Vogt, 10. Florian Aldinger,  11. Mirko Weinheimer (46. Santiago Sole)
Torschützen:
1:0 Mario Vukojevic (34.)
Gelbe Karten:
Aleksandar Vuksan
Clifford Decker
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Einen hervorragenden Saisonauftakt verbuchten die A-Klassenkicker der SpVgg Altenerding, denn im ersten Spiel fuhr man gegen den FC SF Schwaig II einen knappen 1:0-Erfolg ein, der aufgrund einer sehr starken ersten Halbzeit in jedem Fall verdient war.

Da der Unparteiische erst mit einer halbstündigen Verspätung angereist war, mussten sich beide Teams noch etwas gedulden und die Gastgeber nutzten die Wartezeit scheinbar effektiver, denn die Semptstädter waren von Beginn an hellwach und man schnürte die Schwaiger in deren eigener Hälfte ein.

Schon nach drei Minuten setzten die Hausherren ein erstes Ausrufezeichen, doch ein Schuss von Mirko Weinheimer war zu zentral abgefeuert, sodass Keeper Stefan Gröppmaier den Ball abwehren konnte.

Nur wenig später brannte es schon wieder vor dem Tor der Gäste. Nach einem langen Ball von Christian Schulz legte Weinheimer auf Wolfgang Vogt ab, der dann nach innen zog, doch bei seinem abschließenden Schuss verzog er etwas.

Nach 9 Minuten hatten die Hausherren dann den Torschrei schon auf den Lippen, doch ein herrlicher Freistoß des stark spielenden Wolfgang Vogt prallte von der Unterkante der Latte an die Schulter von Keeper Gröppmaier und von dort wieder ins Feld zurück.

Weiter ging es nur in eine Richtung und nach 17 Minuten die nächste große Chance für die Gastgeber. Nach einer Flanke landete ein Kopfball von Weinheimer am Rücken seines Gegenspielers und den folgenden Nachschuss spitzelte Weinheimer um Zentimeter am Pfosten vorbei.

Nach 26 Minuten kamen die Schwaiger dann zu ihrem ersten Torabschluss, doch letztendlich war der Freistoß von Giuseppe Falcone eine leichte Beute für den Altenerdinger Schlussmann Günter Zollner.

Dann waren wieder die Altenerdinger Kicker an der Reihe und ein weiterer Freistoß von Vogt sorgte für die nächste prekäre Situation. Gröppmaier konnte seinen Schuss nicht festhalten, hatte dann aber Glück, dass Weinheimer den Nachschuss über den Querbalken setzte.

Nach 34 Minuten glückte der Hahn-/Feuker-Elf dann die längst überfällige Führung. Nach einem Steilpass auf die rechte Seite brachte Weinheimer das Leder flach nach innen und fand mit Mario Vukojevic den gewünschten Abnehmer, der dann aus kurzer Entfernung für den erlösenden Führungstreffer sorgte.

Im Anschluss an dieses Tor ließ der Angriffswirbel der SpVgg etwas nach, doch die Defensive der Platzherren stand sehr sicher, sodass die Schwaiger, die sich nun etwas aus der Umklammerung lösen konnten, in der Offensive keinen Akzent setzen konnten.

Im zweiten Durchgang stellten die Gäste dann ihr System etwas um und man ließ der SpVgg nicht mehr so viele Freiräume, sodass nun die Vielzahl an Möglichkeiten ausblieben.

Aber die Defensive der Altenerdinger hatte alles unter Kontrolle und genehmigten ihren Schlussmann Zollner weiterhin einen ruhigen Nachmittag.

Die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang lag somit auch wieder auf Seiten der SpVgg. Der zur Pause eingewechselte Clifford Decker legte das Leder gekonnt in den Lauf von Aleksandar Vuksan, der von zwei Gegenspielern bedrängt aus 11 Metern zum Schuss kam. Allerdings traf der Neuzugang das Leder nicht voll, sodass Gröppmaier die Kugel aufnehmen konnte.

Nach 71 Minuten war dann sein Gegenüber Zollner gefordert, doch er bestand eine seiner wenigen Proben mit Bravur und konnte einen 20 Meter-Schuss von Felix Mohaupt mit einer Faustabwehr entschärfen.

11 Minuten vor dem Ende wäre den Veilchen dann fast die Vorentscheidung gelungen. Nach einem Ball in die Spitze legte Weinheimer schön auf Santiago Sole ab und dessen 18 Meter-Flachschuss konnte Keeper Gröppmaier glänzend um den Pfosten drehen.

In der verbleibenden Spielzeit versuchten die Gäste den eingewechselten Markus Strasser immer wieder in Szene zu setzen, doch die SVA-Kicker konnten ihren ehemaligen Kameraden gut in Schach halten, sodass die eingewechselte „Geheimwaffe“ an diesem Nachmittag zum Glück nicht stach.

Fünf Minuten vor dem Ende mussten die Hausherren dann noch einmal um den Sieg bangen, doch als Zollner einen leicht abgefälschten Falcone-Freistoß sicher unter sich begrub, war der erste Sieg, den sich die Gastgeber in jedem Fall verdienten, unter Dach und Fach.