Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Nessim Mahsas, 3. Florian Ammon, 4. Alexander Kropp, 5. Faisal Haris, 6. Sebastian Voichtleitner, 7. Alexander Ihm,  8. Bernd Lehmer, 9. Aslan Burak (75. Bünyamin Mutlu), 10. Bünyamin Mutlu (46. Andreas Januschkowetz),  11. Louis Holtkamp (53. Wolfgang Vogt)
Torschützen:
1:0 Faisal Haris (35. / Foulelfmeter / Alexander Ihm)
2:0 Nessim Mahsas (38.)
3:1 Andreas Januschkowetz (84.)
4:1 Bernd Lehmer (88.)
Gelbe Karten:
Louis Holtkamp
Florian Ammon
Burak Aslan
Bünyamin Mutlu
Alexander Kropp
Wolfgang Vogt
Gelb-Rote Karten:
keine
Rote Karten:
keine
Besondere Vorkommnisse:
keine
Zuschauer:
110
Spielbericht:

Mit einem letztendlich deutlichen 4:1-Sieg gegen den FC Türk Gücü Erding starteten die Kicker der SpVgg Altenerding in die neue Saison, doch so klar wie es das Ergebnis vermuten lässt, war der Ausgang im Derby keineswegs, denn erst zwei Tore in den letzten Minuten entschieden die Partie.

In der Anfangsphase hatten die Gäste sogar etwas mehr vom Spiel, denn die Platzherren fanden keinen Zugriff und ließen den Türken zu viel Spielraum, was Türk Gücü gut nutzte. Jedoch fehlte auch der Tas-Elf in der Offensive die erforderliche Durchschlagskraft, was dazu führte, dass anfangs wenig Tormöglichkeiten vorhanden waren.

Trotz allem hatten die Altenerdinger nach 16 Minuten die erste Chance, profitierten dabei von einem Fehler von Torhüter Serkan Demiröz. Der Keeper bediente bei einem Abwurf unfreiwillig Bünyamin Mutlu, der den rechts freistehenden Alexander Ihm ins Spiel brachte. Bei dessen Hereingabe war Louis Holtkamp vor seinem Gegenspieler am Ball, doch die Kugel strich knapp am Pfosten vorbei.

Nach 26 Minuten hatten die Gastgeber dann großes Glück, dass die Gäste nicht in Führung gingen. Nach einem eigentlich harmlosen Pass von Jamil Kayali passten die Altenerdinger Abwehrspieler nicht auf, sodass dann Dzanin Dizdarevic zum Schuss kam, doch zum Glück prallte das Leder nur an den Querbalken.

Großes Glück hatte die SpVgg, dass dieser Schuss der Türken nur den Querbalken krachte

Im Gegenzug war dann der Rückpass von Tolga Güncü auf seinem Torhüter deutlich zu kurz geraten, sodass die Holtkamp alleine auf das Tor zulief, doch Keeper Demiröz konnte das Leder gerade noch um den Pfosten drehen.

 Zehn Minuten vor der Pause glückte der Schrot-Elf dann der wichtige Führungstreffer. Eine weite Flanke von Holtkamp wäre bei Ihm gelandet, der dann von Kayali zu Boden gestoßen wurde, sodass der Unparteiische völlig zu Recht auf Elfmeter entschied. Faisal Haris übernahm die Verantwortung und sorgte gegen seine ehemaligen Kameraden für den ersten Saisontreffer der SpVgg.

Keine Nerven zeigte Faisal Haris und bringt seine Elf mit diesem Elfmeter in Front

Und nur drei Minuten später konnten die Gastgeber dann nachlegen. Nachdem Demiröz einen Schuss von Mutlu nach vorne abprallen ließ, konnte er gegen den nachsetzenden Burak Aslan gerade noch abwehren, doch der Ball landete dann bei Nessim Mahsas, der dann mit einem Schuss in linke Eck auf 2:0 stellte.

Keine Chance hatte Serkan Demiröz und kann den zweiten Gegentreffer von Nessim Mahsas nicht verhindern

Die erste Chance im zweite Durchgang lag dann wieder auf Seiten der SpVgg. Burak Aslan holte sich einen scheinbar schon verlorenen Ball gekonnte zurück, doch der folgende Schuss ging knapp über den Kasten.

Nach 60 Minuten liefen die Gastgeber dann in einen Konter, der fast den Anschlusstreffer für die Türken gebracht hätte. Nachdem die Kugel abgewehrt wurde, schlugen die Gäste aus der eigenen Hälfte einen langen Ball auf Yasin Cay. Der Spielführer der Türken lief von der linken Seite alleine auf das Altenerdinger Tor zu, doch Schlussmann Jonas Pamer konnte mit einer prächtigen Parade den Gegentreffer verhindern.

Glänzend reagiert Jonas Pamer bei diesem Schuss von Yasin Cay

Vier Minuten später war der Keeper abermals gefordert, denn der eingewechselte Aygün Ukacli schlug von der rechen Seite einen gefährlichen Freistoß nach innen, doch Pamer hielt die Kugel fest und ließ die nachsetzenden Türken nicht mehr zum Nachschuss kommen.

Auch hier zeigt sich Jonas Pamer auf der Hut und konnte das Leder vor den nachsetzenden Türken festhalten

Aber 17 Minuten vor dem Ende konnte die Tas-Elf dann doch verkürzen. Nach einem Angriff über die rechte Seite wurde der auf den in zentraler Position völlig freistehenden Melik Pala gespielt und er ließ sich die Chance nicht entgehen und Pamer hatte bei seinem Schuss ins Eck nicht den Hauch einer Abwehrchance.

Vier Minuten später hätte die SpVgg fast die richtige Antwort gewusst, doch ein 20 Meter-Schuss von Wolfgang Vogt strich zum wenige Zentimeter über den Querbalken.

Nur eine Zeigerumdrehung weiter bot sich Vogt die nächste Chance, das Spiel zu entscheiden. Nach einem Zuspiel von Ihm kam der Torjäger im Strafraum zum Schuss, doch Demiröz konnte seinen Flachschuss unter sich begraben.

Nun ging es hin und her und schon im Gegenzug mussten die Veilchen wieder zittern. Nach einem langen Pass aus dem Mittelfeld kam Ismail Öztürk an der Strafraumgrenze völlig frei zum Schuss, doch zum Glück hatte der Angreifer sein Visier etwas zu hoch eingestellt.

Zum Glück zielte Ismail Öztürk etwas zu hoch und verpasste den möglichen Ausgleich

In der 84. Minute glückte der SpVgg dann aber die Vorentscheidung. Nach einer schönen Ablage von Vogt legte sich der an der Strafraumgrenze stehende Andreas Januschkowetz das Leder zu Recht und erzielte mit einem überlegten Schlenzer ins Eck das wichtige 3:1 für seine Farben.

Mit diesem Schuss machte Andreas Januschkowetz endgültig den Deckel drauf

Nun war die Gegenwehr der Türken gebrochen und zwei Minuten vor dem Ende der Partie legten die Hausherren sogar noch den vierten Treffer nach. Diesmal kam Bernd Lehmer nach einem Zuspiel von Ihm am rechten Strafraumeck zum Schuss und die Kugel schlug flach im kurzen Eck ein und brachte den 4:1-Endstand für die SpVgg.

Trotz des klaren Sieges war man im Lager der SpVgg aber noch nicht mit den gezeigten Darbietungen zufrieden und in Zukunft ist man gefordert, in jedem Fall noch eine Schippe draufzulegen.