Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Dominic Florian, 3. Florian Ammon, 4. Sebastian Voichtleitner (65. Ralf Schmidt),   5. Alexander Kropp, 6. Bernd Lehmer,  7. Leon Ziegler (75. Manuel Molitor),   8. Manuel Molitor (55. Irman Mackic), 9. Louis Holtkamp, 10. Alexander Ihm,  11. Andreas Januschkowetz (69. Vitali Michel)
Torschützen:
1:0 Leon Ziegler (51.)
Gelbe Karten:
Bernd Lehmer
Leon Ziegler
Dominic Florian
Gelb-Rote Karten:
keine
Rote Karten:
keine
Besondere Vorkommnisse:
keine
Zuschauer:
90
Spielbericht:

Die Kreisklassenkicker der SpVgg Altenerding treten derzeit auf der Stelle, denn nach der 1:2-Heimniederlage gegen den SV Buch am Buchrain warten die Veilchen seit drei Spielen auf einen Punktgewinn.

Dabei kamen die Gastgeber gut in die Partie und ließen den Ball zunächst gut durch die eigenen Reihen laufen, sodass man sich auch verheißungsvolle Chancen erspielte.

Nach neun Minuten zog Louis Holtkamp von der rechten Seite einen schöne Flanke auf den zweiten Pfosten und fand dort den freistehenden Leon Ziegler, doch der Rechtsschuss des Angreifers ging knapp am langen Pfosten vorbei.

Völlig frei kommt Leon Ziegler an die Flanke von Louis Holtkamp, doch er setzt die Kugel am langen Pfosten vorbei

Vier Minuten später hätten die Platzherren dann in Führung gehen müssen. Nach einer Freistoßflanke von Bernd Lehmer kam Alexander Kropp aus 8 Metern völlig frei zum Kopfball, doch er setzte das Leder ebenfalls am Tor vorbei.

Dieser Kopfball von Alexander Kropp hätte die Führung bringen müssen, doch leider geht der Kopfball neben das Tor

Nach 20 Minuten zeigten sich dann die Gäste erstmals vor dem Altenerdinger Gehäuse, doch die Möglichkeit hätte fast zum 1:0 geführt, doch Jonas Pamer im Tor der SpVgg reagierte glänzend und drehte den Schuss von Seckin Iyidogan glänzend um den Pfosten.

Nun kamen die Gäste besser ins Spiel und kamen ihrerseits immer wieder gefährlich vor das Altenerdinger Tor, doch zunächst war noch einmal die SpVgg an der Reihe.

Nach einem schönen Pass von Lehmer hatte Alexander Ihm das Leder schon an Keeper Sebastian Huber vorbeigelegt, doch leider konnte er den Ball nicht mehr vor dem Überschreiten der Torauslinie erreichen.

Zwei Minuten später brannte es dann auf der Gegenseite. Nach einem Fehler von Florian Ammon konnte Sebastian Voichtleitner zunächst klären, doch leider brachte er im Liegen das Leder nicht aus der Gefahrenzone, sodass Louis Müller nochmal an den Ball und zum Abschluss kam, doch abermals war Pamer auf der Hut und lenkte zur Ecke ab.

Dieser Eckstoß brachte dann große Gefahr, denn die Hereingabe erreichte den an der Strafraumgrenze stehenden Fumelli, doch mit einem Reflex konnte Pamer den Schuss noch an den Pfosten lenken.

Mit einem glänzenden Reflex lenkt Jonas Pamer den Schuss von Dominic Fumelli noch an den Pfosten

Kurz vor der Pause war der Altenerdinger Schussmann abermals gefordert, doch auch den Schuss von Ralph Nagleder konnte er hervorragend entschärfen.

Im Gegenzug hatten die Platzherren dann den Führungstreffer auf dem Fuß. Nach einem Pass von Leon Ziegler zog Alexander Ihm mit dem Ball am Fuß nach innen und kam im Strafraum zum Abschluss und das Leder hätte wohl den Weg ins Netz gefunden, doch leider stand Abwehrspieler Johannes Kern im Weg.

Dieser Schuss von Alexander Ihm hätte wohl den Weg ins Netz gefunden, doch Johannes Kern konnte für seinen bereits geschlagenen Keeper klären

Auch die letzte Chance lag noch einmal auf Seiten der Semptstädter, doch ein schöner Fernschuss von Andreas Januschkowetz landete leider nur im Außennetz, sodass die Seiten torlos gewechselt wurden.

In der 48. Minuten gingen die Hausherren dann in Front. Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte setzte sich Leon Ziegler gekonnt gegen seinen Kontrahenten Kern durch, ging noch an Torhüter Huber vorbei und schoss dann zum wichtigen 1:0 ein.

Nach 56 Minuten musste man auf Altenerdinger Seite tief durchatmen, denn Buch wäre fast zum Ausgleich gekommen. Nach einem Angriff über die rechte Seite brachte Müller das Leder nach innen, doch Pamer konnte den Schuss von Fumelli, der gerade noch vor Januschkowetz an den Ball kam, glänzend abwehren und hatte dann das Glück des Tüchtigen, dass der Nachschuss von Fabian Herbst über den Kasten ging.

Überragend reagiert Torhüter Jonas Pamer und kann den Schuss von Fumelli überragend abwehren

In der 64. Minute glückte den Gästen dann aber der Gleichstand und dem ansonsten seit Wochen fehlerfrei haltenden Pamer unterlief ein entscheidender Fehler. Nach einer Ecke glitt ihm das Leder aus den Händen und fiel den vor ihm stehenden Michael Simon auf den Kopf, ehe das Spielgerät dann die ins Tor ging.

Erstmals seit vielen Wochen leistete sich Torhüter Jonas Pamer einen Fehler, der dann prompt zum 1:1-Ausgleich führte

Und vier Minuten später war die Partie dann ganz gedreht. Im Grunde genommen hatte man die Situation schon geklärt, doch man brachte das Leder nicht aus der Gefahrenzone und nach einem Querpass kam Herbst an den Ball und konnte vor dem grätschenden Dominic Florian unhaltbar für Pamer einschießen.

Vergeblich streckt sich Torhüter Jonas Pamer, doch den Schuss von Fabian Herbst kann er nicht mehr abwehren

Die Altenerdinger wollten sich gegen die drohenden Niederlage stemmen, aber es fehlten die Möglichkeiten, um sich klare Möglichkeiten zu erarbeiten. Einzig bei einem Fernschuss von Louis Hotlkamp, der Zentimeter zu hoch angesetzt war, kam noch einmal Gefahr für die Gäste auf.

Neun Minuten vor dem Ende hätte Buch die Partie dann entscheiden können. Zunächst konnte Pamer einen tückischen Freistoß von Ralph Nagleder parieren, doch er konnte die Kugel nicht festhalten, war dann aber erneut zur Stelle und parierte den Nachschuss von Herbst glänzend per Fußabwehr.

Sowohl diesen Freistoß als auch den Nachschuss von Ralph Nagleder konnte Torhüter Jonas Pamer gänzend parieren

Aber letztendlich sollte sich diese tolle Parade nicht mehr entscheidend auswirken, denn die Gäste brachten den knappen Vorsprung sicher über die Zeit und kamen zum ersten Sieg in der Rückrunde, während die Veilchen zum dritten Male in Folge verloren, wobei man sich diesmal nach einer – zumindest über einige Strecken des Spieles – guten Leistung nicht belohnte.

Weitere Bilder zum Spiel