Aufstellung:
1. Dennis Viktor, 2. Florian Aldinger,  3. Stefan Pieczonka (46. Abimbola Olabanji), 4. Sandro Scholpp,  5. Stefan Sailer, 6. Johannes Teyssen,  7. Rene Feuker,  8. Vitali Michel, 9. Patrick Listl, 10. Nessim Mahsas (46. Daniel Eibl),  11. Philipp Latta
Torschützen:
1:0 Patrick Listl (54.)
Gelbe Karten:
Vitali Michel
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machten die A-Klassenkicker der SpVgg Altenerding, denn im Kellerduell gegen den VfB Hallbergmoos III gab es einen verdienten 1:0-Erfolg, der den Veilchen im Abstiegskampf nun etwas Luft verschafft.

Bei ungewohnter Hitze legte die SpVgg flott los und bereits mit dem ersten Angriff brannte es vor dem Gästetor, doch ein Verteidiger konnte eine Hereingabe von Nessim Mahsas gerade noch entschärfen.

Anschließend merkte man beiden Teams an, dass die klimatischen Bedingungen gewöhnungsbedürftig waren, denn es entwickelte sich zunächst ein Spiel mit überschaubarem Tempo, in dem die Gastgeber aber mehr vom Spiel hatten.

Nach 19 Minuten wurde es dann wieder gefährlich. Nach einem Freistoß von Vitali Michel erhielt Mahsas am rechten Flügel das Leder, brachte es scharf und flach nach innen, doch Jens Balden konnte gerade noch vor dem einschussbereiten Stefan Sailer klären.

Im letzten Moment konnte der Ex-Altenerdinger Jens Balden die Hereingabe vor dem lauernden Stefan Sailer klären

Zwei Minuten später hatte man dann im Lager der SpVgg schon den Torschrei auf den Lippen. Ein weiter Abschlag von SVA-Schlussmann Dennis Viktor hatte die Hallberger Abwehr aus den Angeln gehoben und als der gut spielende Patrick Listl vor dem aus seinem Tor eilenden Keeper Nick Willing an den Ball kam, schien die Führung perfekt, doch das Leder rollte knapp am Gehäuse vorbei.

In den letzten Minuten vor der Pause nahm das Match noch einmal an Fahrt auf, aber die SpVgg hatte Pech, denn ein schöner Schuss von Mahsas krachte mit Vehemenz an den Pfosten.

Mit einer vorbildlichen Schusshaltung befördert Nessim Mahsas das Leder in Richtung Tor, doch er visiert leider nur den Pfosten an

Nun war man der Führung nahe und noch vor dem Pausenpfiff gab es die nächste gute Chance für die Gastgeber. Nach einem Einwurf von Stefan Pieczonka behauptete Rene Feuker im gegnerischen Strafraum das Leder, legte dann auf Stefan Sailer, doch er konnte Willing aus spitzen Winkel leider nicht überwinden, sodass die Seiten torlos gewechselt wurden.

Neun Minuten nach Wiederbeginn sollte dann der verdiente Führungstreffer für die Semptstädter fallen. Listl zog von der linken Seite nach innen, spielte dann auf Feuker, der sofort wieder auf den Angreifer durchsetzte, der alleine vor dem Tor stehend die Nerven behielt und sicher zum 1:0 vollendete.

Patrick Listl zeigt sich nervenstark und schiebt nach tollem Pass von Rene Feuker zum entscheidenden Tor ein

Nach diesem Rückstand wachten die Gäste dann etwas auf und drei Minuten nach dem 0:1 gab es dann das erste Ausrufezeichen, doch ein Schuss Falko Mlynikowski ging doch deutlich über den Kasten.

Nur drei Zeigerumdrehungen weiter kam der gleiche Spieler nach einer schönen Flanke frei zum Kopfball, doch die Veilchen hatten Glück, dass Abwehrspieler Daniel Eibl angeköpft wurde.

In der Folgezeit versuchten die Gäste das Spiel zu drehen, aber es fehlte dem VfB an den Mitteln, um die Altenerdinger Abwehr ernsthaft in Schwierigkeiten bringen zu können.

16 Minuten vor dem Ende hätten die Gastgeber dann die Partie vorentscheiden müssen. Nachdem Willing einen Freistoß von Vitali Michel aus spitzem Winkel nicht festhalten konnte, kam Abimbola Olabanji zum Nachschuss, doch er hatte sein Visier zu hoch eingestellt und verpasste das durchaus mögliche 2:0.

Nachdem dem Abpraller kam Abimbola Olabanji zum Nachschuss, doch er befördert das Spielgerät über die Latte

Aber trotz allem war der Sieg nicht mehr arg gefährdet, denn die Defensive der SpVgg stand sicher rund ließ wenig zu. Nur in der Nachspielzeit wurde es noch einmal brenzlig, denn ein Fernschuss von Balden war nur um weniger Zentimeter zu hoch angesetzt und landete auf dem Tordach, sodass die Veilchen die drei wichtigen Punkte für sich verbuchen konnten.

Weitere Bilder zum Spiel