Mit einer 1:3-Heimniederlage gegen die JFG Schambachtal sind die C2-Junioren in die Kreisligasaison gestartet und dabei musste der Aufsteiger noch Lehrgeld zahlen. In den ersten 20 Minuten war die SpVgg klar dominierend und es boten sich auch zwei gute Gelegenheiten, um in Führung zu gehen. Allerdings hatte Maximiliano Hopf Pech, dass sein Schuss knapp das Tor verfehlte. Die Gäste zeigten sich in Sachen Chancenverwertung wesentlich effektiver und nutzten ihre erste Einschussmöglichkeit nach einem Altenerdinger Abwehrfehler sofort zu Führungstreffer. Dieser Rückstand zeigte bei der SpVgg Wirkung, denn fortan konnte man nicht mehr an die gute Leistung der Anfangsphase anknüpfen und musste dem Favoriten nun das Feld überlassen. Dies führte bereits in der 28. Minute zum zweiten Gegentreffer. Die Abwehr der Veilchen brachten das Leder nicht aus der Gefahrenzone und als dann ein Gästeakteur aus kurzer Entfernung zum Abschluss kam, gab es für Torhüter Christoph Harke keine Abwehrmöglichkeit. Bis zum Pausenpfiff sollte dann auf beiden Seiten nichts mehr Nennenswertes passieren, sodass die Gäste mit einer schmeichelhaften Führung in die Pause gingen. Nach Wiederanpfiff wollten die Gastgeber der Partie eine Wende verleihen, doch schon nach fünf Minuten gab es für die Lila-Weißen einen herben Dämpfer. Nach einem Pass durch die Schnittstelle lief der pfeilschnelle Angreifer der Gäste alleine auf das Tor zu und ließ sich die Chance zur Vorentscheidung nicht entgehen. Trotz des klaren Rückstandes zeigten die Hausherren ein gute Moral und kämpften unverdrossen weiter, wenngleich man das Tor der Gäste kaum ernsthaft in Gefahr brachte. Doch 10 Minuten vor dem Ende wurde die SpVgg doch noch belohnt. Mateus Hones setzte sich auf der linken Seite durch und als er in den Strafraum lief, wurde er von hinten unfair zu Fall gebracht, sodass der gut leitende Schiedsrichter zu Recht auf Strafstoß entschied. Namik Malkic stellte sich der Verantwortung und verkürzte mit einen knallharten Schuss unter die Latte auf 1:3. Nun warfen die Hausherren alles nach vorne, waren dadurch jedoch in der Defensive anfällig und als ein Angreifer alleine vor Harke auftauchte, schien der vierte Gegentreffer perfekt, doch der Ball wurde am Tor vorgeschoben. Die letzte Chance lag dann noch mal auf Seiten der Gastgeber, doch ein Schuss von Julian Bracke strich haarscharf am langen Pfosten vorbei, sodass es bei der 1:3-Auftaktniederlage der Veilchen blieb, doch die Leistung macht für die Zukunft Anlass zur Hoffnung.