Am 3. Spieltag hat es nun auch die D2-Junioren der SpVgg erwischt, denn der Aufsteiger unterlag auf heimischer Anlage der JFG Speichersee klar mit 2:5. Die Gäste überzeugten mit einer sehr effektiven Chancenauswertung und kompromisslosem Zweikampfverhalten in der Defensive, sodass der Sieg für die JFG auch verdient war. Altenerding legte gut los und es schien als würde man schnell die Oberhand gewinnen, doch nach wenigen Minuten geriet man in Rückstand. Nachdem Torhüter Julian Burger einen Rückpass mit den Händen aufnahm, entschied der Schiedsrichter zu Recht auf indirekten Freistoß, der dann unhaltbar neben dem Pfosten einschlug. Kaum hatten sich die Veilchen vom Schock erholt, musste Burger schon wieder hinter sich greifen. Der Keeper schlug einen Ball ins Mittelfeld und die Kugel landete dabei bei einem Gästespieler. Dieser zog sofort ab und das Spielgerät segelte über den noch weit vor seinem Tor postierten Schlussmann hinweg ins Netz. Dass die Gäste an diesem Tag ihr Visier wirklich sehr gut eingestellt hatten, zeigte sich nur eine Zeigerumdrehung weiter, denn abermals zog ein JFG-Spieler aus der Ferne ab und der Ball fand erneut den Weg ins Netz. 0:3 nach knapp 10 Minuten – die Veilchen hatten sich einen anderen Auftakt vorgestellt. Wenig später bot sich der SpVgg dann die große Chance zum ersten Treffer, doch der freistehende Lucio Gonzalo schoss den Torhüter der Gäste an. Speichersee ging mit ihren Möglichkeiten effektiver um und ein Konter führte dann zum 1:4. Der pfeilschnelle Rechtsaußen der Gäste setzte sich gekonnt gegen Tyler Tenger durch, lief dann alleine auf das Tor und überwand Burger mit einem Flachschuss ins lange Eck. Die Gastgeber gaben aber noch nicht auf und wollten zum Anschluss, was dann auch klappte. Nach einer schönen Flanke von Niklas Ostermaier nahm der in der Mitte freistehende Johannes Faltermaier die Kugel direkt und traf zum 1:4 ins Netz. Dieser Treffer gab der SpVgg Auftrieb und man wollte vor der Pause noch einmal näher herankomme, doch diese Vorgab erhielt praktisch mit dem Halbzeitpfiff einen herben Dämpfer, denn Speichersee erhöhte auf 5:1. Nach einem Einwurf brachte ein Spieler der Gäste von außen das Leder flach nach innen und dort hatten die Semptstädter einen Gegenspieler übersehen und dieser bedankte sich auf seinen Weise und schob die Kugel unhaltbar für Burger ins Eck. Trotz allem gaben die Altenerdinger Kicker nach der Pause weiterhin Gas und wollten das Unmögliche doch noch möglich machen, aber man konnte sich in der Offensive nicht entscheidend durchsetzen, sodass die besseren Chancen sogar auf Seiten von Speichersee lagen. Zunächst kam ein Angreifer aus halblinker Position frei zum Schuss, verfehlte aber das Tor und wenig später musste sich Burger gewaltig strecken, um einen Flachschuss um den Pfosten drehen zu können. Aus einem Standard heraus markierten dann die Gastgeber den zweiten Treffer, denn nach einer Ecke von Patrick Lisiewicz kam David Dreo zum Kopfball und verkürzte. Kurze Zeit hoffte man auf Altenerdinger Seite auf die Wende, denn nun drückte man vehement, doch nach fünf Minuten fing sich Speichersee wieder und die SVA-Kicker merkten, dass man den Rückstand nicht mehr drehen kann. Kurz vor dem Ende hätten die Gäste dann sogar fast noch das halbe Dutzend vollgemacht. Zunächst musste Ostermaier für seinen geschlagenen Keeper Burger auf der Linie retten und wenig später hatte die SpVgg Glück, dass ein ein Kopfball nach einer Ecke knapp das Ziel verfehlte. Letztendlich muss man auf Altenerdinger Seite von einem gebrauchten Tag sprechen, denn vor allem in der Anfangsphase machte man es den Gäste viel zu leicht, sodass die erste Saisonniederlage nicht abwendbar war.