Lange Zeit hofften die D1-Junioren im Heimspiel gegen den Tabellendritten TSV Hohenwart auf eine Überraschung, denn bis Mitte der zweiten Hälfte war das Spiel offen, ehe man dann die Partie doch noch aus der Hand gab und dem TSV aufgrund einer 2:4-Niederlage die Punkte überlassen musste. Nach einem furiosen Start gingen die Veilchen mit 1:0 in Führung. Elias Mehrlinger dribbelte nach 10 Minuten mit einem sehenswerten Solo durch die gegnerische Abwehr und krönte seine Energieleistung  mit dem frühen Führungstreffer. Doch der Gegentreffer ließ nicht lange auf sich warten, denn die Hohenwarter Stürmer setzten die Altenerdinger Abwehr immer mehr unter Druck. Ein Schuss, den der Altenerdinger Keeper Nick Schaper nur noch abklatschen lassen konnte, fiel einem Hohenwarter Angreifer direkt vor die Füße. Er ließ sich nicht zweimal bitten und glich aus. Aber auch die Gastgeber waren nicht um die passende Antwort verlegen und noch vor dem Seitenwechsel zeigte sich Sebastian Gruber nervenstark und markierte mit einem berechtigten Strafstoß die abermalige Führung für seine Farben. Die zweite Halbzeit begann aber mit einem Rückschlag für die Gastgeber, denn nach einem zu kurz geratenen Rückpass nahmen die Gäste das Geschenk dankend an und markierten abermals den Gleichstand. Nach dem Ausgleichstreffer ging die Formkurve der Altenerdinger Mannschaft rapide nach unten und es wollte nun nichts mehr gelingen. Nun witterten die Gäste ihre Chance und Hohenwart intensivierte die Bemühungen, um die Heimreise doch noch mit einem Sieg antreten zu können. Und 14 Minuten vor dem Ende sollte sich der Aufwand auszahlen, denn der Gast ging erstmals in Front. Nach dem Rückstand vermisste man das Aufbäumen der Altenerdinger Kicker und man konnte den Hohenwarter Sieg nicht mehr verhindern. Die endgültige Entscheidung sollte auch nicht lange auf sich warten, denn nur vier Minuten nach dem 3:2 legte der TSV nach und entschied die Partie vorzeitig.