Lehrgeld mussten die F4-Junioren der SpVgg Altenerding im Heimspiel gegen den TuS Oberding zahlen, denn man verlor sehr deutlich mit 0:8 vor heimischen Publikum. Die erste Hälfte verschliefen die Altenerdinger nahezu komplett und bekamen in regelmäßigen Abständen Gegentreffer durch die physisch sehr starke Truppe aus Oberding. Der Torreigen begann gleich in der ersten Minute als man über rechts einen schwerwiegenden Ballverlust in der eigenen Hälfte zu verzeichnen hatte. Die disziplinierte Mannschaft aus Oberding nutzte dies gleich eiskalt aus und ging mit 1:0 in Führung. Obwohl der abermals stark haltende Til Jandl im Tor der SpVgg Altenerding den einen oder anderen Schuss sowie Nachschuss abwehren konnte, erhöhte der TuS in der 8.Minute durch einen sehenswerten Weitschuss auf 2:0. Die diesmaligen Abwehrrecken Lennox Höhne und Gabriel Petkos wehrten sich mit der restlichen Mannschaft mit allen Mitteln, aber in der 15.Minute wurde die körperliche Überlegenheit der Oberdinger klar sichtbar, denn ein Oberdinger Spieler hämmerte im wahrsten Sinne des Wortes den Ball aus rechter Position unhaltbar unter die Latte. Dieses Tor und das darauffolgende 4:0 in der 16.Minute, welches durch einen beachtlichen Alleingang resultierte, nagte ein wenig an der Begeisterungsfähigkeit der Altenerdinger für dieses Spiel. Nachdem kurz vor der Halbzeit in der 17. Und 18. Minute auch noch das 5:0 und 6:0 für Oberding fiel, ging man sichtlich deprimiert in die Halbzeitpause. Aufbauarbeit war notwendig für das Trainergespann Kieweg/Röschke/Kugler. Man konzentrierte sich in der Halbzeitansprache auf die positiv geleisteten Aktionen sowie auf die notwendigen Veränderungsmaßnahmen. Dies sollte in der zweiten Hälfte für eine enorme Leistungssteigerung sorgen. Denn es gelang den F4-Junioren der SpVgg in der zweiten Halbzeit nahezu ebenbürtig mitzuhalten und lediglich zwei Gegentreffer zuzulassen. Man sorgte sogar durch einen unermüdlichen Einsatz und einer tollen Kampfbereitschaft, dass Johannes Kieweg sich das eine oder andere Mal vor das Tor der Oberdinger durchkämpfte. Zudem verstanden es die Altenerdinger in der zweiten Hälfte näher am Gegenspieler dran zu sein und die Räume für die Oberdinger möglichst klein zu halten. Die Gegentreffer in der 24. und in der 37. Minute waren dann lediglich Ergebnismakulatur und sollte die starke Leistung der Altenerdinger in der zweiten Hälfte nicht trüben. Das anschließende 7-Meter-Schießen auf Freundschaftsbasis zeigte, dass die Jungs aus Altenerding im Training bereits große Fortschritte machen und dies auch umsetzen. Es wurden fast ausschließlich Treffer erzielt, weil man sich stark darauf konzentrierte auf das Eck zu zielen, um dem Torwart möglichst keine Chance zu geben. Zudem konnte Torhüter Til Jandl im 7-Meter-Schießen seine Klasse aufzeigen und nahezu jeden Schuss der Oberdinger parieren. Als Fazit kann man aus diesem Spieltag mitnehmen, dass Physis in dieser Altersklasse ein entscheidender Faktor sein kann. Zudem schadet es in jungen Jahren nicht, auch die Grenzen aufgezeigt zu bekommen, und zu lernen wie es sich anfühlt eine richtige „Klatsche“ zu kassieren. Aufgrund der positiven Reaktion unserer Eltern durch die nötige Aufbauarbeit am Spielfeldrand nach dem Spiel sowie den Blick nach vorne auf das Auswärtsspiel gegen die SpVgg Neuching kommenden Freitag ist Spielern und Trainer der SpVgg Altenerding nicht bange. Das Trainergespann wird das Spiel gegen Oberding analysieren, die richtigen Schlüsse daraus ziehen und eine hoch motivierte Truppe gegen Neuching auf den Platz schicken. Ein Dank gilt unserem Catering-Service und den zahlreich erschienenen Zuschauern.