Ein großes Kämpferherz zeigten die F4-Junioren im Auswärtsspiel gegen die SpVgg Neuching. Gemäß der Altersstruktur glich das Spiel einem Kampf zwischen David und Goliath. Denn die Neuchinger F-Junioren traten ausnahmslos mit Spieler der Jahrgänge 2009 und 2010 an und der Altersunterschied von 1 ½ – 2 Jahren war aus körperlicher Sicht klar sichtbar. Aber wie es so oft ist – Körpergröße ist nicht immer der entscheidende Faktor bzgl. fussballerischer Überlegenheit. Denn die Neuchinger Kicker überzeugten zwar mit klassischem Kick & Rush, welches aber regelmäßig mit spielerischen Ballstaffetten der Altenerdinger ausgeglichen wurde. Der diesmalige Abwehrchef Frederik Röschke hatte seinen Abwehr-Kollegen Johannes Kieweg gut positioniert und sorgte mit dänischem Wikinger-Kampfgeist und aggressivem Spiel gegen den Mann für relativ wenig klare Torchancen der Neuchinger. Im Mittelfeld versuchten um Kapitän Liam Michel die beiden Außenspieler Korbinian Irl und Gabriel Petkos die Neuchinger spielerisch zu bezwingen und hielten somit des Öfteren Ball und Gegner vom eigenen Tor entfernt. Lennox Höhne hatte als einzige Sturmspitze an diesem Spieltag einen schweren Stand gegen groß gewachsene und körperlich robuste Neuchinger. Leider hatte man dann auch in der 4. Minute eine Unachtsamkeit bei einem Angriff der Neuchinger, so dass dies zum einzigsten Gegentreffer des Spiels führte. Auch die eingewechselten Anton Pfeifer und Tim Schwalbach warfen alles in die Wagschale und hielten mit großer Kämpferbereitschaft dagegen. Nach großem Lob in der Halbzeitpause von Seiten der Trainer Kieweg/Kugler hatte man auch keinen Grund taktisch an der Aufstellung etwas zu verändern und schickte die Startelf erneut ins Rennen. Und in den ersten Minuten hatte man den einen oder anderen Vorstoß auf das Neuchinger Tor zu verzeichnen, der allerdings jedes Mal in der Hälfte von Neuching jäh gestoppt wurde. Hier kam es Neuching stark zugute, dass der physisch stärkste Spieler als Libero seinen Job sehr konsequent erfüllte und den Ball mit Urgewalt wieder Richtung Altenerdinger Tor hämmerte. Abermals gut aufgelegt war Schlußmann Til Jandl, der die Sturmreihen der Neuchinger nahezu zur Verzweiflung brachte. Sei es Alleingänge aufs Tor oder Neuchinger Urgewalt aus der zweiten Reihe – Til Jandl parierte stets meisterlich und sorgte somit für den knappen Vorsprung der Neuchinger. Nach dem Schlußpfiff waren natürlich enttäuschte Gesichter auf Seiten der Altenerdinger zu entdecken, da man den knappen Vorsprung nicht ausgleichen konnte und es somit beim 1:0 für Neuching blieb. Hier half auch kein Freundschafts-7-Meter-Schießen, welches nach dem Spiel von beiden Trainer-Parteien ausgemacht wurde. Unabhängig vom Ergebnis kann man mit Fug und Recht behaupten, dass dies bisher die stärkste Leistung der F4-Junioren aus Altenerding in dieser Saison war. Es wurden alle Anweisungen des Trainergespanns erfüllt und man fuhr mit Stolz über die erbrachte Leistung nach Hause. Eine neue Chance auf 3 Punkte gibt es am 14.10. im Auswärtsspiel gegen Berglern. Trainer und Kinder freuen sich wieder auf eine prächtige Kulisse von Seiten des Altenerdinger Anhangs und man wird wieder alles versuchen das Spiel erfolgreich zu meistern.