Die Integrationsarbeit wird in der Fußballabteilung der SpVgg Altenerding gelebt und bereits zahlreiche Flüchtlinge haben sich dem Verein angeschlossen und gehen in einer neuen Umgebung ihrem geliebten Hobby eifrig nach. „Wir freuen uns über jeden neuen Spieler, der den Weg zu uns findet, denn ich denke, dass eine Mannschaftsportart der ideale Begleiter für eine erfolgreiche Integration ist“, heißt Juniorenleiter Andreas Heilmaier die Flüchtlinge bei der SpVgg herzlich willkommen und zeigt sich zudem sehr dankbar, dass der Bayerische Fußballverband die Vereine bei dieser wichtigen Aufgabe großzügig unterstützt. „Die Egidius-Braun Stiftung des DFB fördert die wohlwollende Unterstützung der Flüchtlinge und Asylanten mit dem Projekt „1:0 für ein Willkommen“ und hat zahlreiche Fußballvereine in ganz Deutschland mit einer Finanzspritze von 500 € unter die Arme gegriffen. Der DFB ist somit ein sehr guter Partner, der den Vereinen kräftig unter die Arme greift“, verteilt Heilmaier an den DFB ein großes Lob. DFB-Präsident Reinhard Grindel schmückt aber auch die vielen Amateurvereine mit Lorbeeren. „Tausende Amateurvereine haben zehntausende geflüchtete Menschen zum Fußballspielen eingeladen. Der Fußball leistet dadurch einen bedeutenden zivilgesellschaftlichen Beitrag. Mit unserer Initiative soll ein wichtiges Anliegen der Amateurbasis erfolgreich und nachhaltig gefördert werden. Unser Budget war ursprünglich für 1.200 Vereine ausgelegt, doch jetzt haben sich mehr als 3.000 Vereine daran beteiligt und das ist eine stolze Bilanz der ersten Phase eines bemerkenswerten Projektes“, sagt der DFB-Präsident. Auch die SpVgg Altenerding bewarb sich im letzten Jahr für diese finanzielle Förderung und der Antrag wurde genehmigt, sodass die Veilchen aus den Händen von Kreisspielleiter Horst Kaindl einen entsprechenden Scheck übernehmen konnten. Die Altenerdinger Vorstandschaft hat das Geld direkt für Integrationsarbeit investiert. „Die neuen Mitglieder wurden beitragsfrei gestellt, denn wir wollen keinem Spieler aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten den Zugang zu unserem Verein verwehren und zudem haben wir die jugendlichen Spieler mit neuen Sporttaschen ausgestattet, um ihnen den Einstieg zu erleichtern“, so Heilmaier. Die beiden A-Juniorenspieler Siele Habtom (2. v. links) und Makele Adhana (2. v. rechts), die beide aus Eritrea nach Deutschland gekommen sind, freuten sich über das Entgegenkommen der SpVgg und nahmen die Taschen aus den Händen des 2. Abteilungsleiters Rudolf Gandl (ganz links) und Juniorentrainer Florian Aldinger dankbar entgegen.