Bei strahlendem Sonnenschein reisten am Samstag die F4-Junioren um das Trainer-Trio Kugler/Röschke/Kieweg zu den F2-Junioren des SV Eintracht Berglern und die Reise brachte leider nicht den erhofften Erfolg, denn man unterlag der Eintracht knapp mit 1:2. Da der junge Kader krankheitsbedingt stark geschwächt war, bediente man sich kurzerhand aus der Bambini-Talentschmiede Dasch/Feuker. Sebastian Canales sowie Leo Dasch  (beide JG 2012!) waren sofort bereit, bei den Veilchen einzuspringen, was wiederum die tolle Zusammenarbeit der Jugendleiter in der SpVgg unterstreicht. Dies sollte sich noch als ein geschickter Schachzug herausstellen. Angeführt wurde die Mannschaft diesmal von Til Jandl, der heute seinen 6. Geburtstag feiern durfte und sich selbst erneut mit seiner bärenstarken Leistung ein Geschenk machte. Die Partie ging munter los und die Berglerner tasteten sich in den Anfangsminuten mit zwei harmlosen Schüssen ans Tor heran. Aber auch die Veilchen kamen zu ihren ersten Chancen. So hatte man in der 5. Minute mit einer Ecke – geschlagen vom knallharten Linksverteidiger Anton Pfeifer – und einem sehenswerten Alleingang von Frederik Röschke (11. Min.), der sich durch drei Gegenspieler durchsetzte, ebenfalls gute Möglichkeiten, welche jedoch durch die rustikale Abwehrarbeit der Heimmannschaft vereitelt wurde. Auch die Gegner kamen bei dem offenen Schlagabtausch in der ersten Hälfte zu einigen Gelegenheiten (6., 10., 11. Minute). Jedoch verhinderte der hochkonzentrierte Spielmacher Gabriel Petkos, der sich heute in Topform zeigte, durch sein beherztes Eingreifen jedes Mal die Abschlussmöglichkeiten der Gegner. Wir schreiben die 12. Spielminute, in der sich unser Bambini Sebastian Canales im Mittelfeld den Ball eroberte, kurz sein Visier justierte und von halb rechter Position seinen ganzen Mut zusammen nahm. Mit einem wuchtigen Distanzschuss beförderte er die Kugel aus 18 Metern unhaltbar ins linke Eck. 1:0 Altenerding! Der Jubel war nur von kurzer Dauer, die Berglerner konnten in der 14. Minute mit einem Schuss ins linke obere Eck zum 1:1 ausgleichen. Bevor es in die Halbzeit ging, hatte erneut Frederik Röschke eine gute Gelegenheit, aber der Schuss ins rechte Eck wurde abgefangen. Der Gegner hatte spielerisch kaum etwas zu entgegnen, so dass die Trainer Röschke/Kieweg positiv in die Pause gingen und schworen ihre Jungs noch einmal auf ihre spielerischen Qualitäten ein. „Wir sind ein Team“ schallte es zu Beginn der zweiten Hälfte und so kam es nach einem Alleingang von Sebastian Weissmahr und Pass auf  Lennox Höhne erneut zu einer guten Chance, welche nur durch ein hartes Einsteigen der Verteidigung geblockt werden konnte. Die Heimmannschaft begnügte sich von nun an mit ihrer Defensivarbeit, sodass in der kompletten zweiten Hälfte die Altenerdinger das Spiel machten. Das Mittelfeld um Korbinian Irl und dem konditionsstarken Leo Dasch konnte ihre Offensive oft in Szene setzen. Leider ohne zählbaren Erfolg. So kam es, was den Fußball oft als ungerecht erscheinen lässt. Eine kleine Unachtsamkeit bei der Spieleröffnung brachte den Ball vor die Füße des Gegners und erneut war es die Nummer 2, welche zum 1:2 vollendete. Mund abputzen, weiter geht’s, dachten sich die Altenerdinger Kicker und es begann eine offensive Schlussphase, bei denen der Gegner nicht mehr aus ihrer Hälfte kamen. Minute 31: Schuß von Lennox Höhne, der Towart war jedoch parat. Minute 32: Sebastian Canales zog knapp am rechten Pfosten vorbei. Minute 36: Alleingang des sehr starken Lennox Höhne, erneut wurde hier geblockt. Die Hausherren retteten sich mit ihrer Zweikampfstrategie über die Zeit, wobei hier der ein oder andere Pfiff vertretbar gewesen wäre. So setzte man in der 38. Minute nach einer schönen Ecke von Lennox Höhne ein letztes Zeichen, Sebastian Weissmahr zirkelte das Spielgerät nur knapp links vorbei, sodass die unglückliche Niederlage nicht mehr abwendbar war. Nach dem Abpfiff gab es das traditionelle Siebenmeterschießen, bei dem die Altenerdinger Kicker nochmals ihre Qualitäten zeigten und hier konnte man die Eintracht bezwingen, da man auch einen überragenden Schlussmann Til Jandl im Kasten hatte, der sich als „Siebenmeter-Killer“ zeigte. Mit Muffins und Schokolade wurde anschließend noch ein Kabinenfest zu Ehren des Keepers gefeiert. Durch die löwenstarke kämpferische Leistung und dem deutlich höheren Ballbesitz über die 2 x 20 Minuten wäre ein Unentschieden verdient gewesen. Bereits am Dienstag wird im Training an der positiven Entwicklung weiter gearbeitet, sodass man sich im letzten Heimspiel am Samstag auf dem FC Moosinning und viele Zuschauer freut. Trainer Kieweg fällte noch ein rundum zufriedenes Fazit: „Mit unserer Gemeinschaft und Zusammenhalt von Mannschaft, Trainer und Eltern sind wir ohnehin schon uneinholbar Herbstmeister“.