Erstmals in diesem Jahr gingen die C1-Junioren als Verlierer vom Platz, doch beim SV Wacker Burghausen II kam man gehörig unter die Räder und die 0:4-Niederlage sorgte im Kampf um den Aufstieg für einen Dämpfer im Lager der SpVgg. Der Spielplan meinte es mit den Veilchen nicht gut. Nachdem die Hausherren mit der C1 in der Bayernliga den Klassenerhalt schon unter Dach und Fach hatten, stellte man um und man agierte in der BOL überwiegend mit dem Bayernligakader, um den drohenden Abstieg noch verhindern zu können. Dieses legitime Mittel brachte den erhofften Erfolg, denn die Gastgeber sicherten dank eines deutlichen Sieges wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Zudem waren die Veilchen stark ersatzgeschwächt und Trainer Daniel Breuzard hatte nur noch 13 Spieler im Kader, sodass die Vorzeichen nicht sonderlich gut waren, doch trotzdem spielte man in einem 4-4-2-System eine starke erste Halbzeit. Doch trotz allem geriet man schon früh in Rückstand, denn nach einem Stoppfehler landete das Spielgerät beim pfeilschnellen Angreifer der Hausherren, der den Fauxpas eiskalt mit dem Führungstreffer bestrafte. Anschließend war Altenerding aber gut im Spiel und mit guten Ballstafetten erspielte man sich durchaus zwingende Torchancen, doch man ging mit den Möglichkeiten fahrlässig um. Zunächst vergab der im Zentrum freistehende Hakan Acinal und dann hatte Basti Hähnel mit einem Distanzschuss, der knapp das Tor verfehlte, Pech. Zehn Minuten vor der Pause hatte dann Leon Avdyli die große Chance zum 1:1. Nach einem schönen Pass von David Cvisic tauchte er alleine vor dem Wacker-Keeper auf, doch er brachte das Leder nicht im Netz unter. In der Nachspielzeit fand die Drangperiode der SpVgg dann ein jähes Ende. Nach einem langen Ball der Hausherren konnte die Kugel nicht entscheidend geklärt werden und ein satter Schuss in das linke unter Eck konnte von Torhüter Kevin Röger nicht abgewehrt werden und brachte 0:2-Pausenrückstand, der vor allem der effektiven Chancenauswertung der Gastgeber geschuldet war. Der zweite Durchgang begann mit einem Rückschlag für die Gäste, denn ein grober Fehler im Aufbauspiel beschwerte Burghausen die nächste Möglichkeit, die dann mehr oder weniger schon zur Vorentscheidung führte. Dieser Gegentreffer zeigte bei der SpVgg Wirkung, denn die Körpersprache verdeutlichte, dass man nun den Glauben an die Wende verloren hatte. Dies wusste Wacker dann schnell zu nutzen und nach einer Hereingabe von der Außenposition gab es den nächsten Gegentreffer. Anschließend kontrollierte man zwar das Spiel wieder, doch es sollte ein gebrauchter Tag werden, denn nicht einmal der Ehrentreffer war den Veilchen gegönnt. Trainer Daniel Breuzard analysierte nach der ersten Niederlage im neuen Jahr sachlich: „Wir haben verdient verloren, wenngleich die Niederlage etwas zu hoch ausgefallen ist. Während wir in einer starken ersten Halbzeit uneffektiv waren, zeigten die Hausherren eine konsequente Chancenverwertung, sodass heute nichts zu holen war“.