Im drittletzten Spiel des Jahres mussten die B1-Junioren auswärts beim SV Waldeck-Obermenzing ran und nachdem es sich beim Kontrahenten um einen direkten Nachbarn im Tabellenkeller handelte, war man sich der Bedeutung des Spieles bewusst, denn es war dringend ein Punktgewinn nötig, um nicht, um nicht den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen zu verlieren. Die Veilchen hielten der Nervenprobe stand und konnten dank eines 4:1-Erfolges den Anschluss an die Gastgeber herstellen. Allerdings war es in der Anfangsphase der Gegner, der das Spiel dominierte und sich gute Torchancen erspielte, während die Veilchen keinen richtigen Zugriff auf die Partie bekamen und nur reagierten. So lag es nicht zuletzt am Torhüter Robin Schmid, dass man nicht früh in Rückstand geriet. Es sollte eine Weile dauern, bis man sich selbst mehr Spielanteile erarbeiten konnte. Schließlich war es Kerim Özdemir, der in der 24. Minute eine sich ergebende Möglichkeit nutzte und Altenerding durch einen geschickten Heber in Führung brachte. Als er zwei Minuten später nach einem schönen Alleingang zum 0:2 nachlegte, war der Bann gebrochen und die SpVgg schien das Spiel in Griff zu bekommen. Wiederum zwei Minuten danach zeigte der Schiedsrichter jedoch eine umstrittene Rote Karte gegen William Gereke, sodass man plötzlich in Unterzahl die Führung über die Zeit bringen musste. Zwischenzeitlich hatte man aber selbst sehr gut ins Spiel gefunden, sodass sich trotz der Unterzahl eine ausgeglichene Partie entwickelte und die zahlenmäßig Unterlegenheit augenscheinlich keine Rolle spielte, sodass man die Führung sicher in die Pause verteidigte. Nach dem Wiederanpfiff spielte man in veränderter Formation, galt es nun ja, die Zeit konzentriert herunter zu spielen und die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.  Als die Heimmannschaft in der 50. Minute den Anschluss erzielte, stand das Spiel jedoch noch einmal auf der Kippe. Wieder war es Özdemir, der sechs Minuten den alten Abstand wiederherstellte und somit wieder Sicherheit ins Spiel brachte. Als dann in der 60. Minute auch ein Spieler des Gegners vom Platz gestellt wurde, entspannte sich die Situation zusätzlich. Nun kam es allerdings zu unschönen Szenen außerhalb des Platzes, sodass dem Schiedsrichter das Spiel etwas aus den Händen glitt. Schließlich entschloss er sich zu einer 15-minutigen „Zwangspause“ und schickte beide Teams in die Kabine. Nach erneutem Wiederanpfiff drängte der Gastgeber auf den Anschluss. Dadurch ergab sich jedoch im Angriff Raum, welchen Mateus Hones dazu nutzen, um den von der linken Außenbahn kommenden Lukas Bauer mit einem schönen Pass zu bedienen. Bauer setzte sich gekonnte durch und vollstreckte in der 77. Minute zum 1:4 Endstand. Über die gesamte Spielzeit gesehen standen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber und das am Schluss recht deutliche Ergebnis war weniger der deutlichen Überlegenheit, sondern der diesmal erfreulich konsequenten Chancenverwertung von Altenerding  zuzuschreiben.