„Nochmal gut gegangen“ – so könnte man den dann doch ungefährdeten 3:0-Heimsieg gegen die SG Eichenfeld Freising betiteln. Ungewohnte Schwächen zeigte die Wilde13 sowohl auf als auch neben dem Platz in der ersten Halbzeit. Trotz der wie eh und je souverän vorbereiteten kulinarischen Begleitung des D1-Punktspiels kam während der ersten Halbzeit die Frage auf: „Wer schreibt denn eigentlich mit?“. Mit Schrecken stellte man erst nach ca. 10 Minuten der ersten Halbzeit fest, dass der mannschaftsinterne Pressesprecher Jochen Ebert nicht anwesend war. Somit musste man improvisieren.  Glücklicherweise oder vielleicht auch nicht war die erste Halbzeit sehr ereignisarm, so dass die Mitschrift in der ersten Halbzeit sehr kurz ausfiel. Auf beiden Seiten war das Spiel geprägt von intensivem Mittelfeldgeplänkel und ungewohnt vielen Fehlpässen. Vielleicht sorgte die körperliche Überlegenheit des Gegners bei den Veilchen für zu großen Respekt vor dem Gegner. Trainer Rene Feuker war die Unzufriedenheit auf alle Fälle ins Gesicht geschrieben und erst ein Torschuss der gegnerischen Nummer 7 auf das Tor der Wilden 13 weckte unsere Jungs auf. Tobias Felsner, der an diesem Tag eine prächtige Form zeigte, konnte den Torschuss abwehren und orchestrierte unsere Jungs mehr und mehr nach vorne. Das tat gut und unser Mittelfeld arbeitete sich immer intensiver mit guten Ballstafetten ins Spiel. Immer wieder versuchte man über Michael Melissourgos und Emil Fernandez Jackisch, die über außen kamen, Angriffe einzuleiten und die Stürmer Paul Schiwietz und Timo Wegener in Szene zu setzen. Sehr erfolgreich gelang dies in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit, als Timo Wegener diesmal aus der Mitte heraus mit einem Pass in die Schnittstelle auf die Reise geschickt wurde und nur noch mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Emil Fernandez Jackisch übernahm die Verantwortung und trat zum Neunmeter an. Leider passte das Ergebnis des Neunmeters zum bisherigen Spielverlauf und die Chance konnte nicht genutzt werden. Aber die Wilde 13 wäre nicht die Wilde 13, wenn genau solche Momente dazu führen, noch gestärkter aus der Situation rauszugehen. Der verpasste Strafstoß war der endgültige Turnaround im Spiel unserer Jungs.

Halbzeit – Durchatmen – Sammeln – Fokussieren! – und das half!

Die zweite Halbzeit war wieder ein gewohnt sehr starker Auftritt der Veilchen. Die Innenverteidigung um Valentin Kugler und Muaaz Mohammed sowie die Defensive davor mit Matheo Hulm und Philipp Feuker antizipierten nahezu jeden gefährlichen Pass des Gegners und entschärften somit über die gesamte 2.Hälfte die Angriffe des Gegners. Dementsprechend gelang kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit die Führung durch Andi Neumann. Wieder sorgte ein schnelles Kurzpassspiel sowie ein Auge für den freien Mitspieler dafür, dass Andi Neumann zum wichtigen 1:0 vollendete. Der Jubel war groß! Das kurze Aufbäumen des Gegners danach wurde mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung im Keim erstickt und die Wilde 13 begeisterte die Zuschauer mit großem Ehrgeiz und schnellem Aufbauspiel von hinten nach vorne. So sorgte ein erneuter Angriff der Gastgeber für Unruhe im gegnerischen Strafraum und zu einem Handspiel des Gegners. Der Pfiff des ordentlich leitenden Schiedsrichter ertönte und es gab den zweiten Neunmeter für die Wilde 13. Michael Melissourgos übernahm diesmal die Verantwortung, nahm den Schwung der zweiten Halbzeit mit und vollendete gnadenlos mit einem wuchtigen Schuss ins linke Eck. 2:0 – der Jubel wurde größer! Nun war die Gegenwehr der Domstädter endgültig gebrochen und man agierte souverän und willensstark auf dem gesamten Spielfeld. Als nächstes sorgte Muaaz Mohammed für die nächste Chance, als er mit einem sehenswerten Distanzball Timo Wegener in Szene setzte. Sein Schuss ging aber leider neben das Tor. Es folgten Ballstafetten über Emil Jackisch, Marco Ebert und Matthias Jackisch – nur der letzte Ball fand nicht immer einen Abnehmer vor dem Kasten des Gegners. Für den 3:0-Endstand sorgte Philipp Feuker. Er zeigte in der Vergangenheit schon mehrfach seine Qualitäten als Freistoß-Schütze und auch dieses Mal gelang ihm wieder ein Treffer zum 3:0-Endstand. Nachdem trotz wilder Rufe des gegnerischen Trainers ein Rückpass eines Freisingers Spielers vom Torhüter mit den Händen aufgenommen wurde, pfiff der Schiedsrichter einen indirekten Freistoß für Altenerding. Philipp Feuker ließ sich nicht zweimal bitten, ließ sich den Ball von Marco Ebert auflegen und wuchtete den Ball unter die Latte! Im Nachgang folgten noch diverse Torschüsse und Chancen der Wilden 13 durch Paul Schiwietz, Timo Wegener und Andi Neumann. Doch es blieb beim verdienten 3:0 Sieg! Man stelle sich vor, es hätte noch der quirlige Noah Memed im Spiel mitgewirkt, der leider an diesem Spieltag verletzt aussetzen musste. An dieser Stelle weiterhin gute Besserung an Noah! Nach dem Abpfiff feierte die Wilde 13 in der Kabine mit lautstarken Gesängen und die Entourage genehmigte sich ein 3-Punkte-Bier! Weiter so!