10. Toyota-Hausmann-Cup

Gruppe A

Hart umkämpft waren die Plätze in dieser Gruppe, denn vier Teams waren nur 3 Zähler voneinander entfernt. Den Gruppensieg angelte sich der FC Lengdorf. Erst im letzten Spiel lösten die Gastgeber das Ticket für die Vorschlussrunde, denn man rang den SC Kirchasch mit 3:2 nieder. Der KSC kam aber als Gruppendritter trotzdem weiter, während die Teams vom SV Helios Dagling und vom SV 1990 Tirol vorzeitig aus dem Rennen waren.

Die Altenerdinger Kicker zeigten im Auftaktspiel wenig Gastfreundschaft, denn man ließ dem Gast aus Chemnitz SV 1990 Tirol keine Chance. Als zweifacher Torschütze glänzte Atahan Celik und die weiteren Treffer gingen auf das Konto von Nessim Mahsas und Daniel Karamatic.

Maximilian Voichtleitner kann gerade noch klären und bleibt im Eröffnungsspiel ohne Gegentor

Im zweiten Match wurden die Gastgeber dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, denn gegen den FC Lengdorf zog man deutlich mit 0:3 den Kürzeren.

Zu spät kommt Torhüter Maximilian Voichtleitner und kann den Gegentreffer von Tobias Lechner nicht mehr verhindern

Im dritten Vorrundenspiel gegen den SV Helios Daglfing scheiterten die Gastgeber an der schwachen Chancenauswertung. Während die Veilchen zahlreiche Möglichkeiten leichtfertig liegen ließen, zeigten sich die Daglfinger sehr effektiv, denn man nutzte fast jede Möglichkeit, sodass man sich einen 2:0-Erfolg sicherte.

Im letzten Spiel lösten die Gastgeber dann doch noch das Ticket für das Viertelfinale, denn im direkten Endspiel gegen den SC Kirchasch schob man sich dank eines 3:2-Sieges noch auf Platz 2. Schon nach 20 Sekunden brachte Vitali Michel seine Farben in Front und als Atahan Celik dann auf 2:0 stellte, war man auf einem guten Weg. Aber noch gab sich der KSC nicht geschlagen und nachdem die Gelb-Schwarzen zum 2:2 ausglichen, war Kirchasch wieder in der nächsten Runde. Doch kurz vor dem Ende entschied Valentin Bachmeier die Partie und sorgte für das Weiterkommen der Veilchen.

Nach diesem gewonnenen Zweikampf erhöhte Atahan Celik gegen Kirchasch auf 2:0

SV 1990 Tirol – SpVgg Altenerding 0:4, FC Lengdorf – SV Helios Daglfing 4:2, SC Kirchasch – SV 1990 Tirol 3:0, FC Lengdorf – SpVgg Altenerding 3:0, SV Helios Daglfing – SC Kirchasch 2:2, SV 1990 Tirol – FC Lengdorf 2:2, SpVgg Altenerding – SV Helios Daglfing 0:2, FC Lengdorf – SC Kirchasch 1:1, SV Helios Daglfing – SV 1990 Tirol 2:2, SC Kirchasch – SpVgg Altenerding 2:3

PlatzMannschaftPunkteTore
1.FC Lengdorf810:5
2.SpVgg Altenerding67:7
3.SC Kirchasch58:6
4.SV Helios Daglfing58:8
5.SV 1990 Tirol24:11

Gruppe B

Eine sehr starke Vorstellung zeigte der FC Türk Gücü Erding, denn die Türken blieben in der Vorrunde ungeschlagen, sodass der Gruppensieg ungefährdet war. Neben der türkischen Kraft blieb auch der Titelverteidiger von RW Klettham im Rennen, während dem Drittplatzierten SV Aubing in der Endabrechnung ein einziges Tor fehlte, sodass der Favorit vorzeitig aus dem Renn war. Auch der TSV Moosburg-Neustadt und der SV Hohenlinden mussten vorzeitig die Segel streichen.

TSV Moosburg-Neustadt – RW Klettham 0:1, SV Hohenlinden – FC Türk Gücü Erding 1:5, SV Aubing – TSV Moosburg-Neustadt 3:3, RW Klettham – SV Hohenlinden 0:0, FC Türk Gücü Erding – SV Aubing 4:3, TSV Moosburg-Neustadt – SV Hohenlinden 2:0, RW Klettham – FC Türk Gücü Erding 2:2, SV Aubing – SV Hohenlinden 2:0, FC Türk Gücü Erding – TSV Moosburg-Neustadt 2:0, SV Aubing – RW Klettham 1:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.FC Türk Gücü Erding1013:6
2.RW Klettham64:3
3.SV Aubing59:8
4.TSV Moosburg-Neustadt45:6
5.SV Hohenlinden11:9
Doganer Kubilay hat hier den Führungstreffer für Türk Gücü auf dem Schlappen, doch der Kletthamer Keeper Martin Landa rette glänzend

Gruppe C

Der  Bezirksligist vom FC Finsing wurde in der Vorrunde seiner Favoritenrolle gerecht, denn mit der Maximalpunktzahl zog die Eckmüller-Elf ins Viertelfinale ein. Der 2. Rang war dagegen hart umkämpft, aber letztendlich hatte der TSV Otttobrunn II das bessere Ende für sich. Im letzten Moment schaffte das Auswahlteam von Fußball-Vorort, das ohne Auswechselspieler angetreten war, den Aufstieg ins Viertelfinale. Die Heimreise mussten dagegen Aspis Taufkirchen und der FC Weil antreten.

FC Finsing – Aspis Taufkirchen 5:0, FC Weil – TSV Ottobrunn II 0:1, Fußball-Vorort – FC Finsing 0:1, Aspis Taufkirchen – FC Weil 6:0, TSV Ottobrunn – Fußball-Vorort 2:2, FC Finsing – FC Weil 3:0, Aspis Taufkirchen – TSV Ottobrunn 0:3, FC Weil – Fußball-Vorort 2:3, TSV Ottobrunn – FC Finsing 0:1, Fußball-Vorort – Aspis Taufkirchen 1:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.FC Finsing1212:1
2.TSV Ottobrunn77:5
3.Fußball-Vorort76:5
4.Aspis Taufkirchen36:9
5.FC Weil02:13
Lange Zeit konnte das Team von Fußball-Vorort das Remis gegen den FC Finsing verteidigen, doch kurz vor dem Ende gab es dann doch den entscheidenden Gegentreffer

Viertelfinale

FC Finsing – SC Kirchasch 3:1: Im ersten KO-Spiel bahnte sich frühzeitig eine Überraschung an, denn schon nach wenigen Augenblicken brachte Sebastian Maier den KSC in Front. Aber die Führung hielt nur bis 4 Minuten vor Schluss, denn Markus Rickhoff glich aus. Aber in der Schlussphase sollte sich der Favorit doch noch durchsetzen und Manuel Fuchs brachte seine Farben in die Vorschlussrunde. Den Sack endgültig zu machte dann Fabian Koevener.

FC Lengdorf – SpVgg Altenerding 7:6 n.S. (2:2): Nach einem Doppelschlag von Bernhard Heilmeier sah sich der FC Lengdorf schon im Halbfinale. Jedoch gaben die Platzherren nicht auf und Tore von Nessim Mahsas und Vitali Michel brachten die SpVgg noch ins Siebenmeterschießen.

Dieser Freistoß von Vitali Michel sorgt für den 2:2-Ausgleich gegen Lengdorf
Christian Schulz zielt sehr genau und hämmert beim Siebenmeterschießen das Leder genau in den Winkel

FC Türk Gücü Erding – Fußball-Vorort 4:1: Auch das Auswahlteam von Fußball-Vorort konnte den starken FC Türk Gücü Erding nicht stoppen. Die Türken waren von Beginn an dominierend und schon nach drei Minuten hatten Deniz Sari sowie Dranin Dizdarevic eine 2:0-Führung herausgeschossen. Aber die Messe war noch nicht gelesen und als Fußball-Vorort durch Andreas Knobloch verkürzte, keimte nochmals kurz Hoffnung auf. Aber die die Hoffnungen waren nur von kurzer Dauer. Zu einem fehlten dem Auswahlteam die nötigen Kräfte und zum anderen legte Ismail Öztürk nach. Als Fußball-Vorort noch ein Selbsttor fabrizierte, war die Entscheidung gefallen.

TSV Ottobrunn – RW Klettham 4:3: Im letzten Viertelfinale hatte Ottobrunn den besseren Start und ging durch George Mocanu in Front. Zwar hatte Klettham durch Daniel Srbny die passende Antwort, aber schon im Gegenzug ging der TSV durch Richard Schmoldt wieder in Front. Als Tobias Radwann dann den Vorsprung vergrößerte, schwammen Klettham die Felle davon. Aber noch war der Titelverteidiger nicht aus dem Rennen und als Christoph Greckl sein Team nochmals heranbrachte, keimte wieder Hoffnung auf. Doch 60 Sekunden vor dem Ende platzte der Traum vom abermaligen Titelgewinn endgültig, denn Schmoldt traf zum 4:2. In der Schlusssekunde markierte Greckl seinen zweiten Treffer, aber dieses Tor hatte nur noch statistischen Wert.

Halbfinale

FC Finsing – FC Lengdorf 3:0: Markus Rickhoff sorgte bereits nach zwei Minuten für den Führungstreffer der Bezirksligisten und brachte seinen FCF somit einen großen Schritt in Richtung Finale. In der Folgezeit versuchte Lengdorf zum Ausgleich zu kommen, doch die Finsinger Abwehr ließ wenig zu. 2 Minuten vor dem Ende wurde die Partie dann vorentschieden und Fabian Koevener sorgte für den zweiten Treffer des Favoriten. Nun war die Gegenwehr von Lengdorf gebrochen und Rickhoff traf wenige Sekunden vor dem Ende zum Endstand.

FC Türk Gücü Erding – TSV Ottobrunn 2:0: Im zweiten Halbfinale hielt der TSV Ottobrunn II die Partie lange Zeit offen, doch vier Minuten vor dem Ende brachte Yasin Cay den favorisierten FC Türk Gücü Erding doch in Front. Bis zum eine Sekunde vor dem Ende der Partie konnte sich Ottobrunn noch Hoffnungen auf eine Finalteilnahme, doch dann markierte Deniz Sari den Endstand.

Spiel um Platz 3

FC Lengdorf – TSV Ottobrunn  1:2: Trotz der kurzen Pause hatte der TSV Ottobrunn im kleinen Finale den besseren Start und schon nach 40 Sekunden brachte George Mocanu den TSV in Front. In der verbleibenden Spielzeit bissen sich die Lengdorfer an der Ottobrunner Abwehr die Zähne aus, sodass der erhoffte Ausgleich ausblieb. Auf der Gegenseite klingelte es dann 120 Sekunden vor dem Ende und Raffael Dimakopoulus brachte Ottobrunn endgültig auf Rang 3 und sicherte seinem Team eine Siegprämie in Höhe von 100 €. Zwei Sekunden betrieb Felix Fischer für den FCL noch Ergebniskosmetik

Finale

FC Finsing – FC Türk Gücü Erding 5:6 n.S. (1:1): Im Endspiel begegneten sich die verdientermaßen die beiden besten Teams des Turnieres und der FC Finsing wollte sich nach der letztjährigen diesmal den Titel sichern. Auf beiden Seiten waren Chancen zunächst Mangelware, sodass es bis 3 Minuten vor dem Ende bis zum ersten Treffer dauerte. Dann brandete auf der Tribüne großer Jubel bei den türkischen Fans auf, denn Ismail Öztürk brachte den Kreisklassisten in Front. Nun spielten die Eckmüller-Schützlinge mit offenen Visier und Markus Rickhoff traf nur wenig später zum 1:1 in die Maschen, sodass der Sieger des Toyota-Cups im Siebenmeterschießen ermittelt werden musste. Hier setzten sich die Türken dann durch, denn ein einziger Fehlschuss der Finsinger entschied die Partie, sodass der FC Türk Gücü Erding nur vier Tage nach dem Erfolg beim eigenen Turnier abermals als Sieger aus der Semptsporthalle ging.