Ausbildungskonzept

Ziele

Wir betreiben seit vielen Jahren erfolgreich Talentförderung auf hohem Niveau und gehören in unserem Landkreis zu den Top-Adressen im Nachwuchsfußball.
In Altenerding setzen wir auf die langfristige und zielgerichtete Ausbildung von Talenten. Unser Ziel ist es, Jahr für Jahr möglichst viele Spieler eines Jahrgangs für die Anforderungen der nächsten Altersstufe zu qualifizieren. Am Ende des Ausbildungsprozesses soll eine möglichst hohe Zahl an Junioren die Leistungsvoraussetzungen für das Fußballspiel im Herrenbereich ab der Kreisklasse aufwärts besitzen.

Ganzheitlichkeit

Erfolg im Nachwuchsbereich ist vielschichtig und lässt sich niemals allein an der Tabellenplatzierung bemessen. So legen wir großen Wert auf eine hochwertige, ganzheitlich angelegte Ausbildung talentierter Kinder und Jugendlicher. Wir wollen jedem von uns betreuten Spieler zur maximalen Entfaltung seiner individuellen Möglichkeiten verhelfen.
Dazu gehören bei uns auch die Förderung wichtiger Persönlichkeitsmerkmale wie Disziplin, Kritikfähigkeit, Durchsetzungskraft, Selbstständigkeit und eine starke Eigenmotivation sowie Kooperation und Teamgeist innerhalb des Mannschaftsgefüges.
Erfolg bedeutet für uns, wenn wir mit unserem ganzheitlichen Ansatz junge Menschen ausbilden, die neben sportlichen Fähigkeiten auch über soziale Kompetenz und emotionale Intelligenz verfügen und zudem Werte, wie Gemeinschaft, Toleranz, Respekt sowie Fair-Play aktiv gelebt werden.

Unser Weg

Um bestmögliche individuelle und mannschaftliche Förderung erzielen zu können, ist eine jahrgangsübergreifende, aufeinander aufbauende und stets an den modernen trainingswissenschaftlichen, sportmedizinischen und -psychologischen Erkenntnissen orientierte Arbeit für uns wesentlich und in der Umsetzung notwendig. Wir sind daher stets bestrebt, eine hohe Anzahl qualifizierter und motivierter ehrenamtlicher Trainer für unsere Idee gewinnen zu können und diese innerhalb und außerhalb des Vereins zu fördern sowie weiterzuqualifizieren.

Um gezielt fördern zu können, ist eine Differenzierung nach Leistungspotenzial und -entwicklung unumgänglich. Trainerstab und Koordinatoren tauschen sich daher regelmäßig fachlich aus, um Arbeitsansätze, Kaderbesetzungen und Zukunftsperpektiven konstruktiv zu diskutieren.