Sportstätten

Sepp-Brenninger-Stadion – die Heimat der Altenerdinger Fußballer

Das Sepp-Brenninger-Stadion mit seiner Tartanbahn ist das größte und wohl auch schönste Sportstadion im Landkreis Erding wurde im Jahre 1976 seiner Bestimmung übergeben und hat eine überdachte Sitzplatztribüne mit 800 Sitzplätzen, die im Rückbereich noch 200 Stehplätze zur Verfügung hat.

Das restliche Rund besteht aus Graswällen, auf der Gegengeraden ist das Vereinsheim der Fußballabteilung der SpVgg Altenerding sowie der Jugendtreff der Stadt Erding zu finden. Das Stadion liegt im Süden, im Stadtteil Altenerding. Genutzt wird diese Anlage von den Schulen, den Leichtathleten, den Fußballern und den Turnern der Erdinger Vereine.

Es finden landkreisweite Schulsportfeste, lokale und regionale Fußballentscheidungsspiele und jährlich internationale Jugendleichtathletik-Wettkämpfe statt.

Benannt wurde das Stadion nach dem 1. Bürgermeister von Altenerding. Sepp Brenninger war von 1956 bis zum Jahre 1978 Bürgermeister von Altenerding und während seiner Dienstzeit wurden die schönen Sportanlagen in Altenerding (Sepp-Brenninger-Stadion / Semptsporthalle) errichtet.

Im Jahre 1986 verstarb Sepp Brenninger und als Dank für seine großen Verdienst wurde das Sepp-Brenninger-Gedächtnisturnier ins Leben gerufen. Diese traditionelle Hallenfußballturnier für Herrenmannschaft wurde bis zum Jahr 2007 immer am 2. Weihnachtsfeiertag ausgetragen und hat sich weit über die Landkreisgrenzen hinaus größter Beliebtheit erfreut. Nachdem seine Frau Rosi im Jahre 2008 verstarb wurde diese Veranstaltung eingestellt. Seit Oktober 2011 besitzt das Stadion eine neue blaue Tartanbahn.

Fassungsvermögen: 5.000
Sitzplätze: 800 (alle überdacht)
Stehplätze 4.200 (200 überdacht)
Tribünen: überdachte Sitztribüne
Stadionart: Leichtatheltikstadion mit 6 Laufbahnen
Flutlicht: nein
Anzeigentafel: nein
Eigentümer: Stadt Erding
Heimmannschaft: SpVgg Altenerding
Baujahr: 1976

Trainingsgelände:

Unser Trainingsgelände am Pretzener Weg umfasst zwei Großfeld- sowie zwei Kleinfeldplätze. Zudem stehen mit dem Großfeldplatz an der Langerichtsstraße, den Sportanlagen des Anne-Frank-Gymnasiums, des Korbinian-Aigner-Gymnasiums, der Herzog-Tassilo-Realschule und einem öffentlichen Bolzplatz am Trainingsgelände weitere Trainingskapazitäten zur Verfügung.

Hallen:

Die Sempt-Sporthalle in unmittelbarer Nachbarschaft zum Sepp-Brenninger-Stadion und Trainingsgelände beheimatet während der Winterzeit zahlreiche Teams der SpVgg. Zudem nutzen vor allem die älteren Kicker der SpVgg den Kraftraum der Halle.

Zudem trägt die Spielvereinigung ihre alljährlichen Hallenturniere, den Toyota-Hausmann-Cup und die Amadeus Hallentage, in der multifunktionalen Dreifachhalle aus.

Des Weiteren nutzen die Veilchen während der Wintermonate die Turnhallen der Grundschule Altenerding, der beiden Gymnasien, der Realschule, des Ludwig-Simmet-Angers sowie der Soccerhalle Walpertskirchen.