Aufstellung:
1. Dennis Vitkor, 2. Florian Ammon, 3. Dominic Florian, 4. Dimitrios Petkos, 5. Johannes Empl, 6. Dieter Lorenz, 7. Matthias Loher,  8. Nessim Mahsas (71. Louis Holtkamp / 94. Mario Vukojevic), 9. Durim Krraki (89. Nessim Mahsas), 10. Nikolas Schwirtz (46. Leon Holtkamp),  11. Leon Ziegler (61. Nikolas Schwirtz)
Torschützen:
1:0 Johannes Empl (52.)
2:1 Dieter Lorenz (77.)
Gelbe Karten:
Leon Ziegler
Louis Holtkamp
Durim Krraki
Dieter Lorenz
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Nach dem 2:1-Erfolg gegen den TSV Nandlstadt ebbt die Hoffnung auf den Klassenerhalt bei der SpVgg Altenerding wieder auf und die Veilchen zeigten kämpferisch eine tolle Vorstellung und verdienten sich den Dreier redlich.

Als die beiden Teams zum Einlaufen bereit standen, öffnete Petrus seine Schleusen und ein wolkenbruchartiger Regenfall verhinderte zunächst den Anstoss und erst mit 36-minütiger Verspätung ertönte der Anpfiff im Sepp-Brenninger-Stadion.

Die Veilchen überstanden die lange Wartezeit scheinbar besser, denn man startete engagiert und übernahm sofort das Kommando und schon nach 5 Minuten wäre man fast in Führung gegangen, doch Schlussmann Lukas Schütt konnte einen Schuss von Nikolas Schwitz gerade noch über die Latte lenken.

Wenig später kam dann Nessim Mahsas nach einer Freistoßflanke von Johannes Empl zum Kopfball, doch die Kugel ging rechts am Tor vorbei.

Knapp ging dieser Kopfball von Nessim Mahsas am Tor vorbei

Nach 24 Minuten setzten die Gäste dann das erste Ausrufezeichen und Schlussmann Dennis Viktor, der auf dem falschen Fuß erwischt wurde, hatte Glück, dass der der Schuss von Wolfgang Nadler knapp am Tor vorbeiging.

Nur drei Minuten später setzte sich dann Schwirtz im Strafraum gleich gegen zwei Gegenspieler durch, doch sein Schuss wurde im letzten Moment noch zur Ecke abgeblockt. Dieser Eckball hätte fast Foglen gehabt, denn nach der Hereingabe von Empl brannte es vor dem Nandlstadter lichterloh, doch Nadler klärte im letzten Moment vor dem einschussbereiten Matthias Loher.

Im letzten Moment konnte Nandlstadt klären und Matthias Loher kommt nicht mehr an das Leder

12 Minuten vor der Pause stockte dem Altenerdinger Anhang, denn nach einer Freistoßflanke von David Bley verlängerte Dominic Florian das Leder unglücklich, hatte dann aber Glück, dass die Kugel nur an den Querbalken prallte.

In der 43. Minute lief den Veilchen dann in einen Konter und Bley lief alleine auf das Tor zu, machte dann einen Haken um Florian Ammon, doch sein Schuss hatte zu wenig Fahrt, um Schlussmann Dennis Viktor vor Probleme zu stellen.

Die letzte Chance im ersten Durchgang lag dann noch einmal auf Seiten der Veilchen, doch ein Eckball wurde knapp von Matthias Loher verfehlt, sodass es torlos in die Pause ging.

Freund und Feind verfehlten die Hereingabe, sodass es torlos in die Pause ging

Fünf Minuten nach Wiederbeginn gingen die Veilchen dann in Front, wobei die Hausherren von einem groben Torwartfehler profitierten. Nach einem Rückpass von Dieter Lorenz zog Johannes Empl aus 17 Metern ab, doch den Schuss hätte Keeper Lukas Schütt in jedem Fall parieren müssen, doch er ließ die Kugel durch seine Hände hindurch ins Netz gleiten.

Durim Krraki freut sich nach dem Torwartfehler über die Führung der SpVgg

Wenig später gab der TSV-Keeper eine bessere Figur ab und konnte einen Freistoß von Matthias Loher gerade noch über die Latte lenken.

In der 63. Minute gab es dann im zweiten Durchgang die erste Chance für den TSV, doch ein Kopfball von Markus Forster ging knapp drüber.

Glück hatte die SpVgg, dass dieser Kopfball knapp über das Tor ging

Bei der nächsten Möglichkeit hatten die Veilchen dann Glück, denn nach einem Diagonalball kam David Bley alleine vor Viktor an die Kugel, hob es aber knapp über die Latte.

Aber im dritten Versuch war es dann soweit, denn nach einer Flanke von der linken Seite kam der eingewechselte Johannes Gerlspeck frei zum Kopfball und markierte den Gleichstand.

20 Minuten vor dem Ende brannten dann dem Nandlstädter Onur Tas die Sicherungen durch, denn Nahe der Mittellinie holte er von hinten den Altenerdinger Nessim Mahsas brutal von den Beinen, sodass er vom gut leitenden Schiedsrichter völlig zu Recht die Rote Karte erhielt. Jedoch konnte der Altenerdinger Akteur verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen.

Nach dem groben Foulspiel gab es für Onur Tas zu Recht die Rote Karte

In der 77. Minute nutzten die Hausherren die numerische Überlegenheit zum Führungstreffer, denn ein 22 Meter-Schuss des starken Dieter Lorenz schlug unhaltbar unter der Latte ein und brachten den Veilchen die vielumjubelte Führung. Die Gäste wollten bei der Entstehung des Tores vorher ein Foulspiel gesehen haben und zeigten sich über den ausbleibenden Pfiff sehr erregt, sodass sogar der Ordnungsdienst auf den Platz musste.

Nach dem zweiten Gegentor fühlten sich die Gäste ungerecht behandelt, sodass sogar der Ordnungsdienst auf den Platz musste

In der verbleibenden Spielzeit musste man bis zum Ende um den knappen Vorsprung bangen und in der 89. Minute stockte der SpVgg noch einmal der Atem, denn nach einer Freistoßflanke kam Forstern zum Kopfball, doch er setzte das Spielgerät an den Pfosten.

Auf der Gegenseite hätten die Veilchen dann die Partie entscheiden müssen. Bei einem Konter landete das Tor bei Louis Holtkamp, doch anstatt abzuschließen spielte er nach innen zu Matthias Loher, der dann aber die Kugel nicht mehr im Netz unterbrachte.

Kurz vor dem Ende hätte Matthias Loher fast für die Entscheidung gesorgt, doch er brachte die Kugel nicht im Netz unter

Als der Referee dann aber wenig später abpfiff, war der Jubel bei den Veilchen groß, denn nach diesem Erfolg ist die Hoffnung auf den Relegationsplatz wieder da.