Erfolgreich gestalteten die E1-Junioren der SpVgg Altenerding die 2. Runde im Merkur-Cup und nach drei Siegen bei der Veranstaltung in Schwaig steht man im Kreisfinale des diesjährigen Wettbewerbes, das am Samstag, den 27. Mai im Altenerdinger Sepp-Brenninger-Stadion über die Bühne gehen wird.  Im Auftaktmatch duellierte man sich gleich mit dem Gastgeber FC Schwaig und die Veilchen fanden zunächst überhaupt nicht in die Partie. Die Hausherren waren überlegen und hatte mit zwei Lattenschüssen und einem weiteren Versuch, der knapp das Ziel verfehlte, großes Pech und auf Altenerdinger Seite war man froh, nicht mit einem Rückstand in die Pause zu gehen. Nach Wiederbeginn fingen sich die Semptstädter und man dominierte nun das Spiel. Die Erleichterung war dann sichtlich groß, als Ioannis Petkos für die wichtigen Führungstreffer sorgte. Wenig später legten die Veilchen dann den nächsten Treffer nach und dabei stand man abermals mit dem Glück im Bunde. Zunächst scheiterte Niklas Konrad mit einem Strafstoß am Schwaiger Keeper, doch glücklicherweise hatte der Referee noch nicht angepfiffen, sodass regelkonform eine Wiederholung nötig war. Im zweiten Versuch war Konrad konzentrierter und brachte das Leder sicher zum 2:0-Endstand in den Maschen unter. Im zweiten Match kam es dann zum Derby gegen den FC Erding und in diesem Spiel zeigten die Altenerdinger Kicker dann ihre Normalform und man war klar dominierend, sodass es nie Zweifel über den Ausgang der Partie gab. Die einzige spannende Komponente war, ob man den erhofften Zusatzpunkt kriegen sollte, was sich im Laufe des Spieles auch realisieren ließ. Die Treffer zum klaren 4:0-Erfolg steuerten Petkos, Alesio Kosta und Patrick Lisiewicz bei, während ein Eigentor der Erdinger den Endstand brachte. Mit diesem Sieg war der Einzug ins Kreisfinale bereits vorzeitig gesichert, sodass der letzte Auftritt gegen die Nachbarn vom FC Türk Gücü Erding nur noch statistischen Wert hatte. Aber die Veilchen wollten den Aufstieg in die nächste Runde als Gruppensieger schaffen und mit einem weiteren ungefährdeten 4:0-Erfolg sollte man dieses Vorhaben auch umsetzen können. Die Türken hatten nicht den Hauch einer Chance, sodass der klare Erfolg, den Tore von Petkos und Nico Meurer, der gleich dreimal ins Schwarze traf, auch in dieser Höhe in Ordnung ging. Somit schloss man die 2. Runde ohne Gegentor als Gruppensieger und nun bleibt zu hoffen, dass man im Kreisfinale den Heimvorteil nutzt und das Ticket für das Bezirksfinale lösen kann.