Aus dem FC Altenerding und dem VfR Indorf enstand die SpVgg

Die Fußballabteilung der SpVgg Altenerding wurde im Jahre 1920 gegründet. Der Verein trug damals den Namen FC Altenerding. Vierzehn Jahre nach der Gründung, also im Jahre 1934, wurde dann aufgrund von Platzproblemen mit dem VfR Schwarz Weiß Indorf fusioniert.
In Altenerding war kein geeigneter Platz zu finden, wo die Mitglieder ihren geliebten Fußballsport ausüben konnten. Da traf es sich gut, dass der inzwischen verstorbene Karl Pirschlinger in Indorf ein Grundstück zur Verfügung stellte, auf dem ein Fußballplatz errichtet wurde.Fortan trug dann der Verein den Namen SpVgg Altenerding.
Zu dieser Zeit gab es nur die Abteilung Fußball, während der Verein mittlerweile aus weiteren 7 Abteilungen (Turnen, Basketball, Handball, Volleyball, Stocksport, V-Gruppe, Tennis besteht. Die Fußballabteilung ist mit gut 500 Mitgliedern nach der Turnabteilung die zweitstärkste Abteilung. Von diesen eingetragenen Vereinsmitgliedern sind mehr als 300 aktiv im Verein tätig. Bemerkenswert ist, dass von diesen aktiven Mitgliedern knapp 75% (220) jugendlich sind, was deutlich zum Ausdruck bringt, dass die Fußballabteilung äußerst großen Wert auf die Nachwuchsförderung legt.
Neben der sportlichen Entwicklung in den letzten Jahren ist die Fußballabteilung insbesondere auf das neue Vereinsheim sehr stolz. Seit 1993 kämpfte die Abteilungsleitung um die Realisierung diese Projektes und nachdem viele Hürden gemeistert wurden, konnte mit dem Bau im Jahre 2004 begonnen werden. Durch zahlreiche Unterstützung der Mitglieder konnte der Bau in einer Rekordzeit von weniger als einem Jahr errichtet werden. Das neue Vereinsheim, das nordöstlich vom Sepp-Brenninger-Stadion errichtet wurde und am 31. Juli 2005 feierlich eingeweiht wurde, umfasst folgende Räumlichkeiten: 6 Umkleidekabinen, 1 Schiedsrichterkabine, 1 Ballkammer, 1 Wäschekammer, 1 Besprechungsraum, 1 Büro, 1 Schulungsraum, 2 Räume für Gastronomie sowie ein großes Außenlager.
Seit 01.09.2012 konnte als neuer Pächter des Sempt-Sport-Pubs Günther Hirsch gewonnen werden, der kurz darauf auch wieder den Pay-TV Sender SKY abonniert hat und somit wieder die Möglichkeit besteht, Fußballspiele der Bundesliga und der Champions-League zu sehen.
Die Fußballabteilung wird wie alle anderen Abteilung im Verein auch eigenverantwortlich durch die Vorstandschaft geführt.