In einem an Dramatik nicht mehr zu überbietenden Spiel konnten sich die B1-Junioren der SpVgg Altenerding beim SE Freising II knapp mit 3:2 durchsetzen und nach diesem Erfolg scheint der Klassenerhalt, der nach Ende der Vorrunde noch stark gefährdet schien, nun endgültig geschafft zu sein. Das Match erinnerte an den Verlauf der Bundesliga-Begegnung zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern, denn die Veilchen lagen auch bis vier Minuten vor dem Ende in Rückstand, konnten das Spiel aber dank zweier Treffer in der Schlussphase noch drehen. Auch die Veilchen befanden sich  – ähnlich wie die Münchner in der Anfangsphase – im Tiefschlaf und die Gastgeber wussten dies eiskalt zu nutzten. Schon nach 6 Minuten gerieten die Veilchen ins Hintertreffen, denn nach einem Zuspiel kam ein Angreifer völlig frei zum Abschuss und hatte wenig Mühe, das Spielgerät aus kurzer Entfernung über die Linie zu befördern. Und auch dieser Rückschlag sorgte bei der SpVgg zunächst für keinen Weckruf, denn schon nach 15 Minuten gab es den zweiten Gegentreffer. Diesmal konnte sich ein Freisinger Stürmer im Strafraum durchsetzen und hatte dann noch die Übersicht auf seinen besser positionierten Mitspieler abzulegen, der dann unhaltbar vollstreckte. Zwei Minuten später hatten die Veilchen dann großes Glück, denn nach einer Flanke köpfte ein Angreifer knapp vorbei und wäre dieser Ball zum 3:0 im Netz gelandet, wäre dies vielleicht sogar schon einer Vorentscheidung gleichgekommen. Und im Gegenzug glückte den Altenerdinger Nachwuchskicker dann der zu diesem Zeitpunkt überraschende Anschlusstreffer und Ömer Altinisik brachte sein Team wieder ins Spiel zurück. Anschließend war die Partie ausgeglichen und auf beiden Seiten gab es einige vielversprechende Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben, sodass die Freisinger mit einer knappen Halbzeitführung in die Kabinen gingen.  Nach Wiederbeginn wirkten die Veilchen dann engagierter und man sah, dass die Gäste den Sieg erzwingen wollten. Die erste Möglichkeit hatte Vincent Sommer, doch er hatte Pech, dass sein Schuss nach Pass von Leon Roth noch abgefälscht wurde und knapp das Tor verfehlte. Bei der nächsten guten Ausgleichsmöglichkeit waren die Zeichen versetzt, denn diesmal bediente Sommer den freistehenden Roth, doch dessen Schuss war zu hoch angesetzt und strich über die Latte. Die Freisinger sahen sich in dieser Phase in die Defensive gedrängt und im Angriff fehlte die nötige Durchschlagskraft, um das Tor der Veilchen ernsthaft in Gefahr zu bringen. Aber langsam schien Altenerdinger die Zeit davonzulaufen, denn bis vier Minuten vor dem Ende lief man dem Rückstand nach. Doch drei Minuten vor dem Ende der guten und vor allem hart umkämpften, was die insgesamt 10 Verwarnungen und eine Zeitstrafe belegen, BOL-Partie kam die SpVgg zum Ausgleich. Nach einem Zuspiel auf Vincent Sommer zog dieser kurz vor der Strafraumgrenze und sorgte bei seinen Mannschaftskameraden für großen Jubel. Und es sollte für die Semtpstädter noch besser kommen, denn in der Nachspielzeit glückte der nicht mehr für möglich gehaltene Siegtreffer. Nach einer Ecke von Ertugrul Nacar war der eingewechselte Yasin Sahin zur Stelle und beförderte die Hereingabe zum vielumjubelten Siegtreffer in die Maschen. Als kurze Zeit später der Schlusspfiff erfolgte, war der Jubel bei den Veilchen riesengroß, während die Freisinger, die wahrlich kein schlechtes Spiel zeigten, enttäuscht zu Boden sanken.